Marathon 8. Mai 2011 in Düsseldorf

Hab mir grad mal die Starterliste angesehen, U40=5, Ü40=7 und Ü50=10 Starter in der “ehrlichen” Klasse.
Wenn das so bleiben sollte werd ich vielleicht siebter…:p… (ohne zu trainieren)

Sport frei, Jockel

Hast Du den Blitz aus dem Osten mit eingerechnet :wink:

…der hofft an seine Zeit (<2:57) von letztem Jahr anzuknüpfen :o

Wie nahe bist du da schon dran?
Mir fehlt es immer noch an Topspeed :o (21Km in 1:40 ist viiiiel zu langsam)

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß zwischen einer Tour und einem Rennen Welten liegen was die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht. Neben dem inneren Schweinehund und der Bereitsschaft sich zu quälen liegt das ganz wesentlich an Faktoren wie Verkehr, Orientierung (wo muß ich jetzt hin?), Passagen die einfach zum Langsamfahren zwingen (wegen Untergrund, Steigung, Gefälle, …) und so weiter. Das kann und darf man nicht direkt vergleichen.

Stimmt. In Düdo war ich immer ca. 10 - 15 min schneller, als zuhause.

Ich weiß das eh, weil ich ja auch schneller als im Training war.
Trotzdem reicht es (noch) nicht.
Es sind ja noch 2 Monate

Einradkunst

Meine spontane Assoziation: Marathonzielankunft :astonished:

ER Kunst.PNG

Heute mußte ich einen Resturlaubstag vom letztemJahr abfeiern. Das wunderbare Wetter ausgenutzt und ab auf den Fläming-Skate. Vorgenommen habe ich mir den Rundkurs 5 (51km) habe dann aber den entscheidenden Abzweig verpaßt bzw. da war ein Stück wegen einer Baustelle gesperrt und bin auf dem Rundkurs 4 weiter gefahren (43km). Und das war auch gut so :o. Nach 30km hatte ich so die Schnauze voll, daß ich kurz vorm Schieben war.
Dann wurde auch noch die Schranke vor meiner Nase runtergekurbelt (!), was zu einer 5 minütigen Zwangspause führte, die ich dankenswert annahm.

Meine Fahrzeit knüpft nahtlos an meine Bestleistung von vor 2 Jahren an :frowning: und verspricht mir noch einigen Optimierungsbedarf.
Ich hake die Fahrt heute unter Desensibilisierung des Untenrums ab. Mein Hintern u. a. tut mir jedenfalls gehöhrig weh.
Wie bereits mehrfach erwähnt, es ist ja noch ein wenig Zeit und über riesige Zeitsprünge mache ich mir sowieso keine Gedanken mehr.

…und das ist meine, natürlich bleifrei…:smiley:

Stimmt, zuprosten scheint er noch zu können :smiley:

Oh oh, das gibt Mecker vom Düsseldorfer! :smiley:

:astonished:

Das kann ja nur ein Karnevallsscherz sein!

Helau, aus einer der drei Karnevallshochburgen

Gruß
Der Düsseldorfer

… und dann siehste echt ALT aus! :smiley:

Das Teil gefällt mir. Hat was. Hier gibts auch noch ein größeres Bild davon.

Eins sein mit dem Einrad - da träumen bestimmt einige davon.

Ist bestimmt ne Schlumpfnabe :wink:

Das verhindert auch UPDs. :roll_eyes:
Ich stell mir gerade vor, wie man sowas animieren könnte. Armbewegungen so ähnlich wie beim Kraulschwimmen. Sieht sicher gut aus. Wenn ich mal viel Zeit habe, probier ich mich vielleicht mal daran (das zu animieren, nicht meine Arme ans Laufrad zu transplantieren). Vielleicht in einer Woche in Seattle, falls mir abends im Hotel langweilig ist …

Die letzten paar Touren habe ich mit 145mm Kurbeln gemacht. Interessant war, dass ich bei flotter Fahrt kaum einen Unterschied zu 165mm bemerkte. Ich hatte nicht den Eindruck schneller zu sein, wobei ich meine Testrunde nicht angegangen war. Hingegen war die geringere Kontrolle bei langsamer Fahrt deutlich zu spüren.

Heute bin ich auf 128mm gegangen. Da war schon mehr Tempo zu spüren. Ich beschloss dann gleich weiter auf 111 mm zu schrauben. Ich vermute, dass ich damit beim Marathonsetup bin. 94 mm hätte ich zwar auch noch zu bieten, aber das halte ich mehr für eine Gewichtsreduktionsbohrung :smiley: Ich werde es aber bestimmt mal versuchen. Die Multikurbeln sind übrigens perfekt!

Mit 111 mm ist alles schwerer: beschleunigen, abbremsen, enge Kurven, aber auch normale Kurven, Steigungen und auch steilere Gefälle. Aber es geht spürbar flotter zu Werke. Da kommt man schon mal an dem einen oder anderen Radfahrer vorbei :sunglasses:

Meine Testrunde absolvierte ich in 44:15 und damit zum ersten Mal auf den Marathon hochgerechnet in unter 2 Stunden (21.2 km/h). Was in der Zeit mit drin war, das war noch ein kleines Päuschen. :o An einer Autobahnbrücke ragt aus dem Radweg eine kaffetassengrosse, vielleicht 5cm hohe Asphaltblase raus. Ich fahre dort immer leicht links der Radwegmitte, weil das Geländer rechts aus der 36"-Perspektive etwas niedlich wirkt :astonished: . Mir war die Blase noch nie aufgefallen, aber heute habe ich sie präzise getroffen, bzw. sie mich. Es war ein perfekter Blattschuss. :angry: An abrollen war nicht mehr zu denken und alle (!) meine Schoner kamen zum Einsatz. Die Knieschoner sind leicht verrutscht was die Hose und das linke Knie etwas ausbaden mussten. Ellenbogen, Hände und Handgelenk waren bestens geschützt. Allerdings schob es mich weiter auf Kopf und Schulter. Letztere hat ein wenig was abbekommen. Muss mal sehen wie sich das morgen anfühlt. Zum ersten Mal hat sich der Helm bewären müssen. Das hätte ein paar schmerzhafte Schrammen gegeben.

Die Tachohalterung hat es mir zerlegt. Ich hielt den Tacho dann so fest und düste weiter. An der Zeit lässt sich also noch was machen :wink: Wie aber Munirocks vor zwei Jahren unter 1:35 fuhr ist mir ein Rätsel und einfach phänomenal!

Hab mal ne Frage an die Einheimischen, wie lange brauch ich vom Flughafen Köln/Bonn bis nach Düsseldorf und wieviel kostet das etwa.
Und wie transportiert man ein Einrad im Flugzeug…?

Danke, Jockel

Was hör ich da? Jockel tritt beim Marathon mit einem 12"-Einrad an? :smiley:

Bei 36" wirst du die Speichen ein wenig biegen müssen, damit es ins die Gepäckablage passt :smiley:

Sorry, aber das war ein echter Steilpass! Mal im Ernst: geht es dir um die Verpackung oder darum ob die so ein Teil überhaupt mitnehmen?

Ok, ich sag Dir’s. Schau mal etwas weiter links! :wink: