Marathon 3.Mai 2009 in Düsseldorf

Wart mal bis nach dem Rennen damit…
dem Berliner zeigen wirs…:D…hoffentlich

Hab ich da was verpasst?
Seid ihr jetzt alle mit >= 28" unterwegs?

Charly

Also ich bin derzeit mit 29" unterwegs und will dann für den Marathon, sofern ich mich anmelde, nen 28x1.75er Reifen draufmachen. (natürlich schon ein bischen früher zum Einfahren)
Sofern das Christkind nicht noch unerwartete Gaben bringt, was aber eher unwahrscheinlich ist. Man kann ja mal träumen

Hast du nicht ein 29-er KH oder täusche ich mich da? Wenn ich Recht habe, hast du schon Erkundigungen angestellt woher du so einen Reifen kriegst und ob der sich vernünftig auf die doch recht breite KH-Felge aufziehen lässt?

Wäre für mich vielleicht auch interessant, falls sich bis Mai noch ein 29-er in meinen Fuhrpark verirrt…

Nein nein. Ich habe ein QU-AX Cross. Ich denke, einen 28x1.75 Reifen bekommst du in jedem Fahrradladen. Muß ja nicht lange halten und kein super-duper Profil haben.

du koenntest meins bekommen und dann sogar aussuchen
28 Zoll Standart mit 114 Kurbeln oder
die schnellere 36 Zoll -Variante mit 110 Kurbeln und Tacho

nun mal los Jockel, Hugo und Monopa sind dabei,
du kannst mein anderes Einrad haben

bis Sa. oder spaetestens Sonntag SloMo und Jockel

da würde sich der Schwalbe Marathon empfehlen :smiley:

Ich bitte das nicht miss zu verstehen. Das ist die reine und blanke Erpressung. Und ausserdem habe ich Flow vergessen bei meiner Aufzählung. Aber noch 2 bis 3 weitere RTB-Gesellen oder Gesellinnen wären schon klasse.
Haben denn die Tiefenbacher-Rüddener-Crailsheimer-Blootzer vielleicht auch Ambitionen???

Da ich irgendwie ein Gefühl für 42km bekommen möchte, will ich eigendlich einmal mehr als 23km und das auf Asphalt fahren. Ich hoffe es klappt am Wochenende.

Gegebenenfalls könnte man ja eine Leipziger- oder Berliner- (Fläming-Skate) Übungseinheit einlegen (nächstes Jahr?).

großes Dankeschön

Ich bin total von den Socken. Ich habe nicht im Traum glauben können, in so kurzer Zeit so viele gute und brauchbare Ratschläge zu bekommen. Also vielen vielen Dank an alle … an Jockel, den Angsthasen, Andi, Thorsten usw… Es sieht ja fast so aus, als ob ich durch meinen Beitrag evtl. den ein oder anderen dazu bringen kann, sich dem Starterfeld anzuschließen. Es würde mich freuen.
Nun ja, jetzt werde ich mir erstmal ein 28 Zoll Rad zulegen und dabei natürlich eure Tipps beherzigen. Ich habe schon ein Angebot von municycle.com für ein “29 Zoll Nimbus Tour Einrad” (ei 1071), welches durch Austausch des Big-Apple-Reifens durch einen Schwalbe-Marathon-Reifen zu einem 28 Zoll Rad werden soll. Mir selber gefällt ja das 29 Zoll Qu-ax Cross (mu1025) besser. Aber das ist leider zur Zeit nicht lieferbar. Habt ihr dazu eine Meinung? Sollte ich schweren Herzens warten bis das Qu-ax lieferbar ist? Lohnt sich das?
Danke und Gruß
Hardi

Ooops - da ist mir das 29-er Nimbus bei municycle.com durch die Lappen gegangen - ich hoffe, Petra und Roland werden es mir verzeihen :o.

Die Entscheidung zwischen Qu-ax Cross und Nimbus halte ich - vom Preisunterschied mal abgesehen - in erster Linie für eine “Bauchsache”, wobei ich selbst auch eher zu dem Qu-ax tendieren würde. Richtig begründen kann ich das aber wirklich nicht. Und andererseits sprechen die fünf Bewertungen für das Nimbus bei municycle.com auch eine deutliche Sprache.

Bei der Reifenwahl würde ich auch zum Schwalbe Marathon (28"x1,75") raten. Damit reizt man die Grenzen für ein “Standard-” Einrad bis zum Äußersten aus, weil der Durchmesser des auf 3,5-4 bar aufgepumpten Reifens eigentlich schon ein bisschen über den erlaubten 705mm liegt aber die Reifenprägung ihn halt dann wieder “zurück holt”.

Für meine bisherigen zwei Teilnahmen habe ich mir mit Excel eine kleine Tabelle gemacht, in die man drei “Zielzeiten” (in Minuten) eingeben kann und die dann einfach linear hochrechnet, wie lange man für eine bestimmte Distanz brauchen darf. Natürlich nimmt das Tempo mit zunehmender Distanz etwas ab, aber für einen groben Anhaltspunkt reicht es auf jeden Fall. Und jeder einzelne zurückgelegte Kilometer ist in Düsseldorf markiert, so dass hier schnell ein Abgleich möglich ist. Mir hat es bei den letzten beiden Rennen ein bisschen geholfen und mich auch motiviert - spätestens nach der Hälfte der Strecke ist mit ziemlicher Sicherheit jeder für sich alleine unterwegs. Unten gibt’s einen Beispiel-Screenshot mit den Zielzeiten 2:45h (165 min), 3:00h (180 min) und 3:15h (195 min). Die zugehörigen Excel- (Marathon-Zeittabelle.xls) und OpenOffice-Calc- (Marathon-Zeittabelle.ods) Dateien sind in der ebenfalls angehängten zip-Datei enthalten.
Kleine Anmerkung noch dazu: bei manchen Eingaben - so z.B. bei 180 Minuten - spinnt Excel ein bisschen und kann keinen Wert mehr für die Zielüberquerung (42,195 km) berechnen (Ausgabe “#ZAHL!”). Dann einfach entweder den Fehler suchen und korrigieren (ich hatte keine Lust, auch noch wenn…dann…sonst-Abfragen einzubauen) oder halt den Wert dann manuell überschreiben oder - wie im Beispiel-Screenshot - noch eine hunderstel Minute hinzufügen (ein aktueller Test hat gerade ergeben, dass eine tausendstel Minute auch gereicht hätte - also 180,001).

Marathon-Zeittabelle.zip (54.9 KB)

Ja doch ich hab doch noch garnicht “nein” gesagt, ich vermute für ein Zurück ist es eh schon zu spät… :roll_eyes:
Danke, aber ein Rad hätte ich (29" Qu-ax cross), müßte es blootz noch zum 28" machen.

…das hatte ich schon gelesen, muß aber leider am Wochenende arbeiten :angry: , schade vielleicht ein anderes mal…

…gute Idee vielleicht auch schon eher…?
…sieh mich dann dort aber bitte nicht als “Sportfreund”, sondern als deinen schärfsten Konkurenten…, der nur deinen Trainingsstand ausspionieren will…
…Blootz war gestern… :sunglasses:

Gute Nacht euch allen, Jockel…:slight_smile:

Bin dabei

Nachdem ich nun einen erfolgreichen Test gemacht habe, bin ich dabei. Anmeldung in der regulären Klasse ist abgeschlossen.

Auf was habe ich mich da nur eingelassen? :astonished:

Na, wenn ich da so mitlese, bekomme ich auch Lust da mal mitzufahren.
Wie ist das jetzt?
Dürfen da Ausländer auch mit fahren?
Vor allem damit die oldies auch eine Wertung bekommen.
Ich bin Jhg. 1958

Charly der Ösi

Sicher kannst du auch mit Fahren.
Deine Landsmänner Patrick und Martin Schmid sind auch schon gestartet.
Du darfst auch neue Streckenrekorde aufstellen und deine Klasse gewinnen, wie Patrick damals.
Nur Deutscher Meister kannst du nicht werden. Das bleibt dem besten Deutschen vorbehalten.

Ahem… Das wird’s wohl nicht spielen :o
Aber mitfahren und die Stimmung genießen würd mich schon reizen :slight_smile:
Na, es ist ja eh noch Zeit zum Überlegen.

Charly

Danke für die Excel-Mappe

Danke, ich habe mir die Excel-Datei runter geladen. Bei der Vorbereitung auf den Lauf-Marathon habe ich auch mit solchen Tabellen gearbeitet. Allerdings mehr mit dem Ziel, meine Leistungssteigerung kontinuierlich zu verfolgen und an den richtigen Stellen Trainingspausen einzulegen. Beim Laufen war es relativ einfach, da ich immer knapp unter 5 Min. pro KM bleiben wollte. Das lässt sich mit dem richtigen Zeitmesser leicht kontrollieren. Mal sehen wie das beim Einradfahren klappt.

Gruß Hardi

bis nächste Woche Freitag für EUR 39.-.

Wenn Du Dich anmeldest, melde ich mich auch gleich an.

Wie Ihr merkt erhöhe ich den Druck bei mir. Ich bin mir nämlich immer noch nicht so richtig sicher. Zu so einem jugendlichen Leichtsinn, wie bei Hugo möchte ich mich nicht hinreissen lassen. Da bin ich dann lieber fremdbestimmt.

Am Samstag kommt die ultimative Testfahrt mit ca. 30 km.

:thinking:

Ich lass mich da nicht unter Druck setzen. :slight_smile:
Im Alter wird man da schon etwas gelassener :smiley:

Für 42,125 möchte ich schon trainieren, weil ich kein extra Einrad dafür kaufen möchte. Höchstens kürzere Kurbeln.
Und da muss ich vorher meine Knie checken lassen. Die sind nicht ganz OK und ein intensiveres Training ist dann doch eine Belastung für die Gelenke.
Die 23 Km beim RTB in mehr als 3 Std. stimmen mich nicht sehr optimistisch.
Und wie Hugo 33 Km in 2:10 ist mindesten eine Schuhnummer größer.

Ich warte noch etwas und zahle halt mehr.
Charly

Hallo Charly der Ösi,
warum nicht? Nur weil es dt. Meisterschaft heißt! Du kannst halt nur kein dt. Meister werden. Wie schon weit vorher geschrieben, haben sich franz. Einradfahrer bei uns gemeldet, die eine Europameisterschaft auf der Langstrecke ausrichten wollen. Unser Marathon wäre dann einer von fünfen. An Ihm würden dann bestimmt nicht nur Deutsche teilnehmen. Jede Nationalität ist bei uns willkommen ! ! !
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich noch anmelden würdest.
Deine Gesundheit geht aber vor !

Gruß
Der Düsseldorfer