Marathon 3.Mai 2009 in Düsseldorf

Danke für die Excel-Mappe

Danke, ich habe mir die Excel-Datei runter geladen. Bei der Vorbereitung auf den Lauf-Marathon habe ich auch mit solchen Tabellen gearbeitet. Allerdings mehr mit dem Ziel, meine Leistungssteigerung kontinuierlich zu verfolgen und an den richtigen Stellen Trainingspausen einzulegen. Beim Laufen war es relativ einfach, da ich immer knapp unter 5 Min. pro KM bleiben wollte. Das lässt sich mit dem richtigen Zeitmesser leicht kontrollieren. Mal sehen wie das beim Einradfahren klappt.

Gruß Hardi

bis nächste Woche Freitag für EUR 39.-.

Wenn Du Dich anmeldest, melde ich mich auch gleich an.

Wie Ihr merkt erhöhe ich den Druck bei mir. Ich bin mir nämlich immer noch nicht so richtig sicher. Zu so einem jugendlichen Leichtsinn, wie bei Hugo möchte ich mich nicht hinreissen lassen. Da bin ich dann lieber fremdbestimmt.

Am Samstag kommt die ultimative Testfahrt mit ca. 30 km.

:thinking:

Ich lass mich da nicht unter Druck setzen. :slight_smile:
Im Alter wird man da schon etwas gelassener :smiley:

Für 42,125 möchte ich schon trainieren, weil ich kein extra Einrad dafür kaufen möchte. Höchstens kürzere Kurbeln.
Und da muss ich vorher meine Knie checken lassen. Die sind nicht ganz OK und ein intensiveres Training ist dann doch eine Belastung für die Gelenke.
Die 23 Km beim RTB in mehr als 3 Std. stimmen mich nicht sehr optimistisch.
Und wie Hugo 33 Km in 2:10 ist mindesten eine Schuhnummer größer.

Ich warte noch etwas und zahle halt mehr.
Charly

Hallo Charly der Ösi,
warum nicht? Nur weil es dt. Meisterschaft heißt! Du kannst halt nur kein dt. Meister werden. Wie schon weit vorher geschrieben, haben sich franz. Einradfahrer bei uns gemeldet, die eine Europameisterschaft auf der Langstrecke ausrichten wollen. Unser Marathon wäre dann einer von fünfen. An Ihm würden dann bestimmt nicht nur Deutsche teilnehmen. Jede Nationalität ist bei uns willkommen ! ! !
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich noch anmelden würdest.
Deine Gesundheit geht aber vor !

Gruß
Der Düsseldorfer

News V Einrad-Marathon-Düsseldorf 2009

Hallo zusammen,
10 Tage vor der nächsten “Preisrerhöhung” auf 48 € haben sich aktuell 17 Teilnehmer angemeldet. Darunter sind auch 2 Teilnehmer aus den Niederlanden. Der Einrad Marathon wird international.:slight_smile:

Die Teilnehmer ( 3w / 14m) haben sich wie folgt angemeldet:
11 Teilnehmer fahren in der regulären Klasse
6 Teilnehmer fahren in der unlimited Klasse

Ab heute sind es noch 193 Tage bis zum 3. Mai.

Bis zum den nächsten Infos.

Der Düsseldorfer

Kommen wir nochmal auf die möglichen Einräder in der Standardklasse zurück. Im Wesentlichen sehe ich die folgenden 29"-Räder als potenzielle Kandidaten:

  • Nimbus Tour, Felgenbreite unbekannt, Standardreifen 28x2.35
  • QU-AX Cross, Felgenbreite unbekannt, Standardreifen 29x2.2
  • Kris Holm Cross, Felgenbreite 38mm, Standardreifen 29x2.3
Ist meine Annahme richtig, dass es sich in Wirklichkeit bei allen um eine 28"-Felge handelt? Kann jemand die fehlenden Felgenbreiten beisteuern? Kann man alle mit einem 28x1.75-Reifen versehen und sitzt der auch vernünftig auf der Felge?

Reifen und passenden Schlauch beim Fahrradhändler zu besorgen scheint ja wirklich nicht das Problem zu sein.

Danke für eure Antworten!
Martin

Es fehlen noch die Einräder von Siegmono und Pichler. Beide haben auch 28"-Einräder in ihrem Programm. Die von Siegmono kann man vielleicht auch über ajata bestellen, die haben ja auch seine Freestyle-Räder im Programm.

Genau! Es gibt eigentlich keine 29"-Felgen.

Das bezweifle ich bei der KH-Felge. 38mm sind recht breit. Bei den restlichen dürfte es gehen. Hugo sieht bei seinem Qu-ax Cross keine Probleme und municycle hat ja wohl schon Hardi angeboten, den kleineren Reifen auf das Nimbus aufzuziehen.

So, und jetzt wird nicht mehr gezögert sondern angemeldet :D. Das solltest Du dir auf keinen Fall entgehen lassen, Martin. Ein passendes (Standard-)Einrad wurde Dir doch auch schon angeboten, oder?
Andi

Mensch Hugo du machst mir Angst…;)…, warum aber auch nicht, ich werd mich wohl auch anmelden, brauch blootz noch grünes Licht vom Chef…
Es sind ja auch noch 193 lange Tage Zeit zum üben…:o

Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab ist der Reifendurchmesser (70,5cm) nur sekundär solange nur 28"x175 auf dem Reifen steht, oder…?

Gute Nacht euch allen wünscht Jockel

Ambitionen wäre schon da, aber leider ist am Wochenende drauf ein Konzert das ich mit dem roten Hüpfer gerne besuchen würde. Aber leider gibt mir meine Familie keine 2 Wochenenden hintereinander Ausgang. Aber bis zum Marathon sind es ja noch ein paar Wochen. Mal schaun was noch so passiert;).

Volker

Wie sieht die Altersstruktur aus?

Frage: Hast du auch einen Überblick über die Altersstruktur der angemeldeten Teilnehmer? Ich habe das Gefühl dass ich zumindest altersmäßig ganz vorne liege:)
Gruß Hardi

Hatte ich im Hinterkopf, aber habe mich der Einfachheit halber auf bei Roland verfügbare Modelle beschränkt.

Wäre trotzdem interessant mal von den anderen Rädern zu hören. Dass die KH-Felge wohl zu breit sein wird, befürchte ich auch. Aber wenn ich mir ein eigenes Rad in der Größe zulegen würde, dann wäre das KH am ehesten mein Kandidat.

Doch, klar muss ich zögern. Der Termin ist ja noch so weit hin, dass ich nicht abschätzen kann, ob ich an dem Tag wirklich Zeit haben werde. Das angebotene passende Rad werde ich am Wochenende auch mal Probe fahren. Aber mit dem eigenen Rad trainieren können und über längere Zeit sich an das Rad gewöhnen können hat auch was für sich.

Schon mal danke für deine Antworten Andi!
Martin

Also der bisher älteste angemeldete Teilnehmer ist Jahrgang 1950

Ich habe gemessen und die Breite rot in das Zitat eingetragen.
Ich werde mir einen Schwalbe Marathon Reifen besorgen. Ich habe auch an meinem Fahrrad mit 25 mm breiter 28" Felge die Reifendicke gemessen. Da komme ich bei einem 28x1.50er Reifen auf 37 mm. Bei einem 28x1.75 auf einer 40 mm breiten Felge sollte das also gehen. Mag zwar nicht hübsch aussehen, aber das ist ja Wurst.

War doch nicht so ernst gemeint.

Wie war denn die Strecke beschaffen, die Du gefahren bist. Glatter Asphalt oder Schotter-Sand-Piste, mit Stufen und Autos und Menschen oder, oder, oder?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich kaum 2km am Stück glatten Asphalt fahren kann ohne Kreuzung, Holperasphalt, Kopfsteinpflaster, enge Kurven, Hunde, Menschen und Kinderwagen. Auf der glatten Strecke habe ich jedoch festgestellt, dass ich nicht so schnell fahren kann, um aus der Puste zu kommen, was mich wiederum sehr positiv stimmt. Mein Versuch mit 127mm Kurbeln so schnell wie möglich zu fahren (ca. 15km/h) führte dann zum flinken Abstieg nach ca. 300m. Die Beine kommen irgendwie nicht hinterher.
Deswegen habe ich mir gerade 114mm Kurbeln montiert, die ich morgen testen werde, um dann am Samstag zur ultimativen Düsseldorfmarathonvorabtestfahrt auf dem Fläming-Skate zu starten.

Die Strecke ist fast durchgehend asphaltiert. 50% geht es direkt am Rhein entlang. Es gibt genau 3 Ampeln, und während der Woche nur wenige Menschen. Ein paar Baumwurzeln under dem Asphalt sowie eine kurze Strecke mit matschigem Blattwerk am Boden sind auch dabei, sowie ein paar leichte kurze Steigungen - ach was red ich, hier ist die Strecke mit Koordinaten zum selbst angucken und reinzoomen bei Google-Earth:)

Der Mittelpunkt des 11 km langen Rundkurses ist bei ca. 50°52’25.00"N 7°01’25.00"E

Danke schon mal für die Info. Scheinbar ist die KH-Felge doch nicht die breiteste. Sobald du deinen Marathon-Reifen hast, kannst du dich ja mal melden und sagen wie gut es passt. :slight_smile:

Und trainiere nicht so viel, sonst wirst du bloß zu gut. :wink:

Für dich ist Hugo keine Konkurenz, er startet in einer anderen Altersklasse, ich muß mir da schon mehr Gedanken machen…;)…

Hallo Leute,
ich schon wieder. Habe mich zwar immernoch nicht angemeldet, bin aber kurz davor, würde mich sicher schwarzärgern nicht dabeigewesen zu sein.
Hab aber mal noch ne Frage, eben hab ich mein 29" Cross zu 28" umgemantelt. Hab jetzt den 28"x1,75 Schwalbe Marathon drauf, der hat aber einen Durchmesser von knapp 72cm und nicht wie gefordert 70,5.
Die Spielregeln lauten :- Raddurchmesser maximal 70,5 cm (= 28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung).
Bin ich mit diesem Reifen jetzt ein Betrüger oder zählt nur was auf dem Reifen steht ?

schönen Abend wünscht Jockel
und vielen Dank für die vielen Antworten

Hallo Jockel,
bei mir, also bei meinem Einrad ist der Reifendurchmesser gut 72,5cm, aber 28" x 1,75“ und das zählt, ansonsten betrügen wir gemeinsam :).

Ich bin dafür weiteres im Düsseldorfmarathontrainingsthread abzuhandeln, wg. Verseuchungsgefahr.