Marathon 27. April 2014 in Düsseldorf

Keine Sorge, ich verfolge die Diskussion aufmerksam, denk mir meinen Teil und versuche mich dahingehend zu beherrschen, diese Gedanken nicht hier reinzuschreiben.

Anmeldung mit Zeit

Hallöchen Ihr Lieben,

habe mich gerade zum Einradmarathon angemeldet. In der Anmelderoutine wird ja nach der geschätzten Zeit gefragt. Habe dort eine Zeit von 4:10 Stunden angebenen und konnte mich ganz normal ohne Fehlermeldung anmelden.

Erst nachdem ich mich auch beim RMSV angemeldet hatte, habe ich hier im Forum gesehen, dass neu ein Zeitlimit von 3:30 Stunden (war auch schön in ROT markiert) gilt. Habe jetzt nochmals nach dieser Info beim Veranstalter gesucht und hierzu nichts gefunden. Hat da jemand einen Tipp für mich, wo es steht?

Verstehe nun nicht, warum ich mit mit meiner Zeit von 4:10 h überhaupt anmelden konnte?

Frage in diesem Zusammenhang, gibt es für die Handbiker auch ein Zeitlimit?

Gruß aus Berlin
Carsten

Hallo Nicos68

Der Passus steht in der Ausschreibung des Veranstalters des Einradmarathons dem RMSV Frisch auf Düsseldorf.

Es steht im folgenden Absatz:

Für alle Einradfahrer/innen ist das Tragen von Helm und Schutzhandschuhen Pflicht. Das Tragen von Knie- und Ellbogenschützern wird empfohlen. Das Zeitlimit für die Gesamtdistanz der Einradfahrer/innen beträgt 3:30 Stunden (NEU!). Einradfahrer/innen, die die Durchlaufzeiten nicht erfüllen, müssen das Rennen nach Anweisungen des Streckenpersonals gegebenenfalls beenden und werden nicht gewertet.

Gruß
Der Düsseldorfer

Rabatt

Hallo zusammen,
hat noch jemand Interesse an meinem 25% -Rabattgutschein?
“Einzulösen ist der Code nur für die Marathondisziplin bei einer Online-Anmeldung bis zum 15. Juli 2013!” – steht drauf.
Falls ja - bitte PN.

Hallo zusammen,

14 Tagen nach Veröffentlichung der neuen Ausschreibung haben sich insgesammt 31 Teilnehmer angemeldet.

Davon:

  • weibliche Teilnehmer: 9
  • männliche Teilnehmer: 22
Es starten in der Klasse:
  • Unlimited: 15 mit Getriebe starten: 9
  • Standard: 17

Gruß
Der Düsselorfer

Hallo Einrad-Marathonis,

als Organisator, der den direkten Kontakt mit dem Veranstalter der Rahmenveranstaltung hat, kann ich etwas zu den Hintergründen des Zeitlimits erläutern. Nur durch die Akzeptanz bestimmer Bedingungen konnten wir für 2014 erneut die Zusage erhalten, wieder mit den Einrädern teilzunehmen. Hierzu gehörte auch die Reduzierung des Zeitlimits auf 3:30 Stunden. Aufgrund eines sicherheitstechnischen Vorfalls beim diesjährigen Marathon, der von dem betreffenden Einradfahrer vielleicht noch nicht einmal bemerkt wurde, hat der Veranstalter auf weiteren Verstärkungen der Sicherheitsmassnahmen bestanden. Der Veranstalter befürchtet, durch Unfälle eine negative Presse zu erhalten und Probleme mit seinen Sponsoren zu bekommen. Da wir nur Gast bei dieser Veranstaltung sind und nur geduldet werden hatten wir keine Wahl, als die Bedingungen zu akzeptieren, um auch 2014 zum zwölften Male diesen Marathon auszutragen.
Wir werden wahrscheinlich keine organisatorische Möglichkeit haben, Teilnehmer auf der Strecke an der Weiterfahrt zu hindern. Lediglich im Ziel können wir feststellen, ob jemand mehr als 3:30 Stunden benötigt hat. In diesem Falle würden wir in der Ergebnisliste “o.l.” (off limit) vermerken. Wenn also jemand nicht sicher ist, ob er es in 3:30 schafft, sollte er sich abmelden, und so trainieren, dass er es vielleicht doch im Zeitlimit schafft. Wichtig ist, dass nur Einradfahrer teilnehmen, die ihr Rad sicher beherrschen und so keine anderen Teilnehmer oder Begleiter gefährden.
In einem anstehenden Folgegespräch im September werden wir versuchen, das Zeitlimit vielleicht doch noch auf 4 Stunden anzuheben.
Einradklaus

Ob der fehlende Eintrag in der Ergebnisliste wesentlich zur Sicherheit auf der Strecke beiträgt, wage ich zu bezweifeln.

Erst abmelden und dann versuchen schneller zu werden. Wozu sollte man das tun, wenn man sich bereits abgemeldet hat?
Und in den Anmeldebedinungen steht

Da zu langsames Fahren sicherlich nicht ärztlich attestiert werden kann, bedeutet “abmelden” in der Praxis einfach nicht anzutreten und die Teilnahmegebühr abzuschreiben.

Einrad-Marathon

Leider habe ich irrtümlich einen sinnentstellenden Tippfehler in meiner Anmerkung “…ob er es in 3:30 schafft, sollte er sich abmelden, und so trainieren…” enthalten, es muss natürlich heißen “…ob er es in 3:30 schafft, sollte er sich anmelden, und so trainieren…”

Einradklaus

Anmeldung und Ausschreibung

Das habe ich ja auch garnicht in Abrede gestellt, aber ich melde mich ja erst beim Düsseldorf Marathon an und dann mit der erhaltenen Startnummer auf der Düsseldorfer Page. Das Ihr dies alles richtig dargelegt habt, ist ja auch OK.
Aber ich kann dann doch auch erwarten, dass der Veranstalter (also Metro Group Marathon) solch eine wichtige Änderung in der Anmeldung kenntlich macht.

Z. Bsp. hätte dieser hinter der Auswahl “Einradfahrer/in” gleich noch “(< 3:30 h)” eintragen können.

Gruß aus Berlin
Carsten

Anmeldung.jpg

Hallo Klaus,
um was für einen Vorfall handelte es sich in diesem Fall? Kannst Du dies näher ausführen?

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

ich möchte das lieber nicht im Einzelnen erläutern, da dieser Vorfall sicherlich sehr unterschiedlich beurteilt werden kann, aus unserer Sicht war es eigentlich eine Bagatelle. Ein Fehlverhalten konnte man auch keinem Einradfahrer vorwerfen. Wir werden hierzu auch noch Verhaltensrichtlinien kommunizieren, die jegliches Risiko weiter minimieren bzw. ausschließen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass wir weiter teilnehmen können!

Einradklaus

Frage:

Hallo zusammen,
diese Frage betrifft die angemeldeten Teilnehmer und die sich noch anmelden werden.

Habt Ihr ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android und würdes es auf der Strecke mitführen ?

Ich möchte wissen, ob es sich lohnt den Versuch zu unternehmen eine App zu bekommen, damit Eure Freunde / Fans wissen könnt wo Ihr wann seit.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Der Düsseldorfer

Ich hätte eins im Rucksack - vielleicht bis dahin auch am Arm. Wär schon witzig, so ne App.

Wenn Du mir erklärst, wie es funktioniert :roll_eyes: , dann ja

ja kann ich machen.

ist ne cooperation zwischen BND / NSA und der Metro.:stuck_out_tongue:
und sie werden niemandem erklären wie das funzt.

Gottseidank, Jetzt ist er wieder wie früher :stuck_out_tongue:

Team Doodlesak

Hi

I have just registered … team Doodlesak Racing flies again :smiley:

I’m going to participate to 2014 Marathon ! Probably with my 36/110mm

Für den Kommentar gibt es ne 1+ von mir

Anmeldestand am 25.08.13

Hallo zusammen

244 Tage vor dem Start:
Haben sich 41 TeilnehmerInnen aus vielen verschiedenen Ländern angemeldet. Sie kommen u.a. aus England, USA, Schweden, Frankreich, Niederlanden.

Davon:

  • 9 weibliche Teilnehmerinnen
  • 32 männliche Teilnehmer

Aufgeteilt in den Klassen:

  • Unlimited: 22, davon fahren 15 TeilnehmerInnen mit Getriebe
  • Standard: 19

Gruß
Der Düsseldorfer

P.S.:
Wer von Euch ein Benutzerkonto bei Facebook besitzt, hat die Möglichkeit auf der Seite Internationale Deutsche Einrad Marathon Meisterschaft weitere Informationen zu erhalten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit diese Seite zu “liken”, damit unsere Veranstaltung noch bekannter wird. Dafür schon einmal im Vorraus : Vielen Dank !