Luftdruck beim Muni?

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr eure Munis aus? Ich fahre beim 24" und 26" 2,0-2,5 bar. Der rest der kleiner ist mit weniger Luftdruck. 36" ebenfalls mit 2,0 bar. Mich würde es einfach interessieren.

Warum so niedrig beim 36er? Das fährst du doch wahrscheinlich nicht im harten Gelände. Auf mein 36er packe ich 4,5 bar drauf. Das ist das Maximum, das der Reifen verträgt. Ich glaube bei 2 bar würde ich auf der Felge fahren. Aber ich bin natürlich auch etwas schwerer als du.

Ohne Angabe des Reifens ist das wohl nur sehr bedingt aussagekräftig. Ich habe auf dem 29er (3 Zoll Maxxis DHRII) meistens 17-20 PSI, je nach Trail, Tagesform und Zufallskomponente, weil meine Unterwegspumpe kein Manometer hat. Auf dem 36er sehe ich das wie Wolfgang: pumpe ich immer bis Maximaldruck auf und fahre dann bis es sich nach einigen (vielen) Wochen wieder weicher anfühlt. Ich finde, der Nightrider fängt richtig an, am Asphalt zu kleben, wenn man sich dem Minimaldruck nähert. Gleichzeitig federt er dann immer noch nicht so gut, dass man z.B. grobe Feldwege ohne Beinfederung fahren kann. Dann lieber voll aufgepumpt und wenigstens auf glattem Untergrund Kraft sparen.

Mein Lieblingsthema, weil es immer wieder kommt, und so herrlich unsinnig ist. Es kommt nämlich auf: deinen Reifen, dein Gewicht, dein Können und den Trail an den du gerade fährst, was ein vernünftiger Druck ist. Viel zu viele Variablen, vor allem da sich Trails oft schlecht beschreiben lassen. Was für den einen ein extrem wurzeliger Weg ist, ist für einen anderen vielleicht ein entspannter Singletrail mit ein paar Wurzeln.

Es bleibt für mich schlichtweg dabei, dass es genau zwei feste Regeln gibt für den Reifendruck:
-genug um nicht auf der Felge zu landen
-weniger als dass er platzt.

Über genaue Werte können sich vielleicht zwei gleichschwere Fahrer, die auf dem selben Trail mit dem selben Reifen unterwegs sind sinnvoll darüber austauschen, aber sonst ist es einfach nicht wirklich vergleichbar.

Das hängt ganz vom Wetter ab. Momentan bin ich mit dem Muni so zwischen 0,97 bar und 1,03 bar Luftdruck unterwegs. Hoch in den Bergen bin ich manchmal auch bei merklich geringerem Druck unterwegs.

Vom Reifen oder Körpergewicht hängt das nicht ab, das ist Quatsch. Aber neben der Wetterlage hat vor allem Einfluss darauf, wie hoch über dem Meer man Muni fährt.

3 Zoll Reifen

3 Zoll - Reifen (also 26x 3.0 , 27.5x 3.0 etc. ) fahre ich in der Regel um 1 Bar im Gelände. Als Universalluftdruck der auch noch einigermassen gut auf Teer rollt gegen 1.5 Bar.

Fahre 3.0 Reifen

Mit dem KH 24 fahre ich im Gelände 0,8 bar, mit dem KH 29 im Gelände 1 bar. CC und Asphalt 1,5, darüber nie.
Bei schmalen Reifen 2,5 bar, die verwende ich aber selten.
Reifen: beim 24er ein Duro Wildlife, beim 29 für den Marathon den Surly Knard, sonst meinen Lieblingsreifen den Maxxis Minion DHR II in 3.0.
Gute Frage übrigens, ich habe festgestellt, dass wie mit dem MTB sehr gute Fahrer beim Downhill auch mit mehr Reifendruck fahren… aber die bremsen nicht so viel;-)
Gruss Andi

Liegt bei beiden weniger an dem Bremsen, als an den höheren Drops, und steinigerem Gelände die gefahren werden.

nicht schlecht… :wink:

Was hast du für eine Pumpe, die den Druck so genau misst? Mir langt die erste Stelle hinterm dem Komma.