Letzter Uniausflug

Heute kleiner Testlauf zum Tourenfahren mit dem Einrad. 8,5 kg, davon 3kg am Einrad.
24 km gingen gut mit 3 kurzen (der Durchblutung geschuldeten) Pausen.

hier nochmal Ostsee, Maerchenwald im Norden von Ruegen, wie man evtl. sieht ist das Armband noch dran.

“steilwandschiff”

nicht ganz OT - man sieht es an den 36"ern an der seereling - waren wir letzte woche unterwegs.

war sehr schön und dank der “fachkundigen” reporterin weis ich jetzt endlich das unsere Segelyacht Tordas ein =1&user_dimbildergalerie_pi1[bildlistid]=1&user_dimbildergalerie_pi1[galnewsid]=1392656&user_dimbildergalerie_pi1[galnewsbackpid]=1663"]“Steilwandschiff” ist:p:p:p:p:p:p

und da jammerst Du taeglich das Du am Schreibtisch sitzen must.
ich will auch so einen Schreibtisch!!!

So, da ich momentan kein Auto habe (hat meine verlobte) bin ich kurzerhand um nen bekannten zu besuchen die 25 km hin und zurĂŒck mit dem 36er gefahren.
Ein Blick auf diverse Wetterseiten hat fĂŒr unsere Gegend den ganzen Tag ab 11 Dauerregen vorhergesagt, und zwar nichtmal wenig. Also Ersatzklamotten eingepackt und alles was es nötig hatte (Handy usw.) eingetĂŒtet, dann um halb 10 losgedĂŒst.
Ergebnis: kein Tropfen Regen wĂ€hrend ich unterwegs war, aber kaum daheim fĂ€ngt es ĂŒbel an zu regnen. Wie immer halt.

SĂŒdliche Boddenumrundung

Da wollte ich heute zu großen Taten schreiten und den Bodden sĂŒdlich ĂŒber Ribnitz-Damgarten umrunden, habe mich dann aber doch etwas mit meinen KrĂ€ften verschĂ€tzt.
Da aber der Plan B in der Tasche war, konnte ich die letzten 25km mit dem Bus zurĂŒck fahren.
Die ersten 35km waren wunderschön im Wald und vorallem in windgeschĂŒtzten Lagen zu fahren. Dann kamen 15km auf mittel schlechten Pflasterwegen mit heftigen Böen von vorn und der Seite. Da fing das hadern schon an. Die letzten 8km kam der Wind volle Kanne von vorne und ich erreichte die Bushaltestelle absolut platt, aber pĂŒnktlich :roll_eyes: 1 Minute vor der Abfahrt des Busses.
Auf die Frage des Busfahrers: “Was ist denn das?”, ist aber kein Fahrad (Anm. Der Bus hatte einen FahrradanhĂ€nger hintendran) meinte ich nein, das ist ein Sport- und SpielgerĂ€t. Busfahrer: Also GepĂ€ck, das Einrad bekomme ich sowieso nicht befestigt!, und berechnete mir lediglich 50cent fĂŒr den Transport :).
Hier noch ein paar Impressionen:

ich war mit meinen Eltern 3 Wochen mit unserer Seelyacht in Schweden. Dort habe in einem Fischerdorf auf einer kleinen SchĂ€re (SchĂ€ren=kleine Inseln vor der schwedischen kĂŒste) einen Einradfahrer mit einem 36" gesehen :astonished: :astonished:
Konnte ihn leider nicht ansprechen weil zu weit weg war :frowning:

Habe gestern eine wirklich praktische Einrad-Transportform gefunden, mittels derer ich dann am etwas weiter weg gelegenen Sportforum auf gutem, glatten Asphalt 1ft ww trainiert habe.

Ich habe mich wĂ€hrend der letzten beiden Wochen damit begnĂŒgen mĂŒssen, auf Usedom rumzugurken. Die Insel finde ich wenig geeignet, lĂ€ngere EinradausflĂŒge zu machen, da zur Meerseite hin kein durchgehender Weg existiert, auf dem man nicht im Sand versinkt.

TÀgliches Brötchenholen und zwei Fahrten zum Strand, gekrönt von 2 Fahrten auf einem sehr ebenen und 3 km langen Radweg an der Bundesstrasse entlang, wo ich doch wirklich mal im 2. Gang (29") richtig schnell werden konnte, waren auch schon alles.

Bei den Brötchen-hol-Fahrten habe ich aber immer noch einen kleinen Zwischensprint auf der Zinnowitzer Strandpromenade eingelegt, um die staunenden Blicke und endlosen Kommentare zu geniessen :D.

Da muß ich deutlich widersprechen. Ich bin letztes Jahr eine schöne Inselumrundung gefahren (70km), einschließlich einem kurzen Abstecher nach Polen rĂŒber und FĂ€hrfahrt im Ruderboot. Das meiste abseits vom Autoverkehr, schön zu fahren.

Mag sein. Allerdings war ich weiter nordwestlich auf der Insel. Und an manchen Stellen hÀtte ich zur Weiterfahrt auf die Strasse gemusst. Das war mir viel zu gefÀhrlich, wenn Autos mit Tempo 100 auf schmalen Strassen unterwegs sind.

Du hattest ja von der FÀhre, die nur auf Anfrage fÀhrt, schon geschrieben. Das war aber am anderen Ende der Insel.

FĂŒr meinen ersten Ausflug zum Bikepark in Albstadt habe ich mir gestern genau das richtige Einstiegswetter ausgesucht (siehe Bilder) :astonished: . Einiges war ja auf den beiden Strecken fĂŒr mich nicht fahrbar, schon gar nicht bei diesem schlammigen, rutschigen Untergrund. Das nĂ€chste Mal werde ich mir einen Tag aussuchen, an dem der Boden trocken ist.
Die Prellung am Hintern habe ich mir jedoch nicht beim Downhill, sondern bei einem meiner zahlreichen erfolglosen Versuche am Ankerschlepplift zugezogen :(. Einen Dank an Axel, der mir jeweils solange beim Liftstart geholfen hat, bis ich einigermaßen gut weg gekommen bin :o.

Heute hat der Postbote geklingelt :). Nachdem endlich alles zusammengebaut war, blieb allerdings nur noch Zeit fĂŒr eine kĂŒrzere Runde von 22 km.
Da habe ich mir tagelang Gedanken ĂŒber den Aufstieg aufÂŽs 36er gemacht und ĂŒberlegt, wo ich ihn heimlich ĂŒben kann und dann bin ich beim ersten Versuch oben :astonished: :D! Auch unterwegs habe ich selten mal einen zweiten Versuch benötigt.
Überhaupt fĂ€hrt sich so ein Teil ja absolut traumhaft, meine SchĂŒler wĂŒrden wohl sagen “hammergeil”. Irgendwie hat alles sogar besser geklappt als auf den kleineren Unis, vor allem die Kurven. Und gerade da habe ich eher mit mehr Problemen gerechnet :thinking: . Ich bin auf jeden Fall wirklich begeistert vom FahrgefĂŒhl.
Aber hier bei den schweigsamen Schwaben kann ich ja machen was ich will, selbst auf dem 36er höre ich keine SprĂŒche, die ich hier mal posten könnte, man guckt halt nur


was ist das fĂŒr eine bremse?

Eine Bengal Helix 1.1 (Hydraulische Scheibenbremse), wird so von Nimbus am Nimbus Impulse Disc serienmĂ€ĂŸig verbaut.
Infos siehe z.B. hier: http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/2_46/products_id/891

wau, das ist ein Traum in gruen voallem sehr passend zum grass.
da will ich auch Geburtstag haben.

Geburtstag? Den habe ich erst im Januar (Du kannst ja schon mal fĂŒr ein passendes Geschenk sparen ;)).

na warte, das ist schon nicht schlecht, aber es kommt mindestens genauso gut
ich muss nur eben noch ein foto schießen
:smiley:

So hier also wie versprochen unser Einrad-Transport. Das ist sozusagen eine Kombi aus Luzi-Seniorin-Kutsche und EinradtransportanhÀnger
:smiley:
elk-e

Meiner Meinung nach wĂ€re eine Kreuzung aus Ortlieb-Fahrradtaschenhalterung und EinradstĂ€nder ideal um EinrĂ€der schnell, einfach und stabil auf dem Fahrrad transportieren zu können. Auf jeder Seite des GepĂ€cktrĂ€gers wĂŒrde sich so ein Einrad befestigen lassen