Letzter Uniausflug

Da hast du eine schöne Tour durch die Winterurlaubsgegend meiner Kindheit gemacht.

:p:p:p

@Eremit: Glücklicherweise lag da gestern kein Schnee. :wink:

@chris216: Das mit den subtilen Andeutungen funktioniert echt gut bei dir. :stuck_out_tongue: Entschuldigung für die Anspielung. :roll_eyes: Aber ich weiß schon, warum deine Touren meistens kein Höhenprofil haben. :smiley: Davon abgesehen finde ich deine häufigen Touren und deren Dokumentation hier klasse. Wenn ich auch nur so oft eine fahren könnte/würde…

Bin heut vormittag eine Tour von 29Km gefahren. Ich bin von Regensburg aus nach Eilsbrunn gefahren und an der Schwarzen Laaber wieder zurück. Ich war hauptsächlich auf der Straße und breiten Schotterwegen unterwegs mit einigen steilen auf- und Abfahrten. Ein kleiner Singletrail am Flussufer war auch dabei. War nicht ganz so einfach mit 125er Kurbeln am 29er

Hier darf ich wohl nicht schieben

CIMG0555.JPG

CIMG0556.JPG

Bei uns ist gerade Kulturwochenende (d.h. in der Stadt sind verschiedene Bühnen aufgebaut, auf denen zum großen Teil wirklich tolle Shows aufgeführt werden) und ich war da sowohl gestern, als auch heute mit meim Trial unterwegs, gestern weil’s geregnet hat und ich durch das Rad einen trockenen Sitzplatz in der ersten Reihe hatte und heute weil ich gestern die ein oder andere Treppe gefunden hatte.
Zu dem Anlass ist auch der Eisweiher geflutet und man kann auf Brettern zu einer kleinen Bühne gelangen. Kurz nach einer Aufführung bin ich gestern mit dem Einrad drüber gefahren, hat riesen Spaß gemacht, nicht nur weil das Publikum gejubelt hat, und heute sollte ich kurz vor einer Aufführung nochmal drüber fahren. :smiley:

Da es uns heute Mittag nicht gereicht hat und unser Töchterchen gut bei einer Freundin versorgt war, sind wir noch eine schnelle Eisdielenrunde mit Umwegen gefahren.
Den spektakulären Singletrail :wink: hat nun endlich auch meine Frau als lohnend empfunden.

Einradtour auf den Kamor 1450 Hm

Heut wollte ich es mal wissen ^^
Seit Jahre wollte ich die Strecke Oberriet- Kamor fahren.
Da ich sie vom Mountainbike her kenne, weiss ich, dass beim Schlussanstieg extrem steile stellen dabei sind, bei denen das Vorderrad zu hüpfen anfängt.
Heute war das Wetter perfekt für mein Vorhaben und ich pimpte mein KH 26" auf ein rekordverdächtig tiefes Gewicht mit Qu-ax 145-er Alukurbeln und dem Kenda Klimax Lite 26x 1.95, der gerade mal 345g wiegt.

Ging eigentlich alles ganz gut und ich habe mir auf dem Gipfel jede Menge Respekt und ungläubige Blicke von Mountainbikern geerntet.
Die steilsten Stellen sind um 26% !.. natürlich musste ich genau da einen Wadenkrampf bekommen :frowning: ich bin aber alles gefahren… nur gerade an so einer stelle wieder aufzusteigen ist verdammt schwierig, auch wenn das Rad quer zur Strasse ist.

Die Grafikt bezieht sich natürlich nur auf den Aufstieg…

übrigens:

ich habe ein Tourenportal geschaffen für 26" Freeride- Einräder.
Ihr könnt Touren mit Beschrieb, Bildern veröffentlichen. GPX Daten sind erwünscht und würden ein nachfahren oder ansicht in google earth erleichtern.
http://www.einrad.ch/559

@ Martin
da hattest du ja doch noch recht glück mit dem Wetter so wie das am Freitag zu Samstag geregnet hat wäre man durch die entgegenströmenden wassermassen wahrscheinlich gar nicht oben angekommen. War auch am Wochenende im Erzgebirge jedoch ohne Rad in der nähe von Altenberg und gestern waren wir fast in Freiberg und haben überlegt zum Kaffee vorbei zu kommen aber du warst ja eh nicht da:)
Aber es sind schöne Bilde von der Tour geworden.
Ich glaub ich sollte auch mal wieder aufs Rad

@unikum: Bei deiner Tour sieht ja mein Höhenprofil nur wie eine etwas größere Bodenwelle aus. :smiley: Respekt! :astonished: Jetzt hast du mir Appetit gemacht und ich habe Lust bekommen auch den Kamor zu bezwingen, wäre er nicht so furchtbar weit weg… Und Landschaftlich auch wunderschön.

@unipanik: Zum Kaffee wäre ich fast noch daheim gewesen. Hätte mich über Besuch auf jeden Fall gefreut. :slight_smile: In der Region um Altenberg bin ich auch schon rumgefahren. Gibt da schöne Strecken fürs Einrad (auch Zweirad), wenn man gegen ein bisschen Berg nichts einzuwenden hat. ^^

Habe heute die schönen Stunden des Tages genutzt und mich mal wieder auf mein 29er gesetzt. :slight_smile:
Weißenburg - Ellingen - Pleinfeld - über den Damm (Brombachsee) nach Allmansdorf und wieder zurück…
Distanz: 30,54km
Zeit: 2h 22s
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,2 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 27,0 km/h
Eigentlich wollte ich um beide Seen (kl. und gr. Brombachsee) herum fahren… Durch den Regen am frühen Nachmittag bin dazu leider zu spät losgekommen… Und so war ich wenigstens rechtzeitig zum Abendbrot wieder zuhause… :wink:
Noch ein paar Eindrücke:

Blick vom Damm über den See

Am Strand in Allmannsdorf
(Man beachte die Wolken, die auf dem Heimweg ab Ellingen dazu neigten, mir eine ordentliche Dusche zu verpassen… :o)

Nachdem mir eine reine Straßentour zu langweilig gewesen wäre, habe ich auf dem Rückweg ein ca. 1km langes Stück durch einen schönen Singletrail mit vielen Wurzeln (das Bild ist nicht gerade das beste Beispiel dafür… ;)) ersetzt… :slight_smile:

Und bevor jetzt kommt, dass 15,2km/h kein soooo toller Schnitt ist, möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass die Geschwindigkeit begrenzt war… :smiley:

Auch nicht schlecht hat übrigens ein etwas älteres Ehepaar gekuckt, als ich mich kurzerhand dazu entschlossen hatte, die Bahnhofstreppen runter zu fahren anstatt zu schieben… :roll_eyes:

Toll

Schönes Panorama im ersten Bild und auch der Wurzelweg gefällt mir. :slight_smile:

Außerdem finde ich 15 km/h durchaus zügig. Ich verschweige meine Durchschnittsgeschwindigkeit immer, weil sie noch deutlich darunter liegt. :wink:

Aufsteigetag

Ich muß einmal ein pauschales Lob loswerden an die letzten “Poster” (gibt es das Wort überhaupt?). Wunderschöne Landschaften und vor allem Berge :slight_smile:

Ich kann leider immer nur unser Flachland dokumentieren.

Heute habe ich verzweifelt versucht auf mein 36iger zu kommen. Nach dem 10 Versuch war ich endlich oben, um dann nach 50m an der Ecke wieder ab zu steigen. Dann das Gleich von vorne. Ich war kurz davor wieder um zu drehen. Aber den ISH hatte ich ja schon überwunden also ging es weiter. Nach den erste 3 km war alles wunderbar und bin sofort wieder auf das Rad gekommen. Vielleicht waren es die insgesamt knapp 60 Einradkilometer der letzten 3 Tagen und das Mischmasch aus Muni und 28iger. Und so einen leichten Muskelkater kann ich auch nicht verschweigen.

Eine kleine Abendimpression:

@ Unicycler94:
Ich war erst im Frühsommer am Chlorflussteich, Quatsch, Brombachsee und das hier erinnert mich daran.
Ich war da auch mal ne See-Umrundung gefahren (mit dem Lieger), blöderweise an einem sonnigen Sonntagmittag, sprich: als das ganze Touristenpack kurz vor Stillstand auf dem Rundweg rumgetorkelt ist. Hab dementsprechend auch jeden Schleichweg genommen den ich finden konnte um denen auszuweichen, darunter solche Wurzelpfade… kann gut sein dass ich genau da auch langgefahren war.
Übrigens: an der Nordseite vom See gibts ja einen echt fiesen Berg, wie man ihn da gar nicht vermutet! Mit Serpentinen und allem. Da hab ich meinen 1,20m-Gang schon gebraucht mit dem Gepäck…

@ Topic:
Heute mal’n bisschen durch den Regen und Matsch, 15km oder sowas.
Regengamaschen von Vaude haben sich ausgezeichnet bewährt (ohne sowas regnets mir immer in die Laufschuhe rein, die sind oben sehr luftig). Auch ein gutes Ausrüstungsteil: Fahrrad-Regenjacke mit so nem Popobürzel, dass man keinen nassen Hintern kriegt. Überdeckt bei mir außerdem die Hüfttasche.

  • 1 km/h

Danke. :slight_smile:

Das nächste Mal gibts du mir Bescheid und bringst ein Rad weniger mit… :stuck_out_tongue:

Könnte durchaus sein. :wink:


Wie bereits angekündigt habe ich heute die etwas größere Tour um den kleinen und den großen Brombachsee gemacht.

Weißenburg - Ellingen - Pleinfeld - Allmannsdorf - Enderndorf - Absberg - Neuherberg - Ramsberg -Pleinfeld - Ellingen - Weißenburg (Karte)
Überwiegend auf dem Radweg direkt am See.
Distanz: 48,57km
Zeit: 2h 59min 48s
Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,2 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 26,3 km/h
Diesmal habe ich es richtig gemacht und bin gleich in Badehose losgefahren… Erwies sich als sinnvoll, da es nicht nur einmal anfing zu schütten… :wink:
Zwischen Enderndorf und Allmannsberg ist mir dann aufgefallen, dass mein Reifen Luft verloren hat… Nachdem ich kein Flickzeug und Werkzeug dabei hatte, hab ichs zum Glück noch bis zum nächsten Fahrradverleih, welcher mir freundlicherweise Flick- und Werkzeug zur Verfügung stellte, geschafft… :slight_smile:
Ein paar Eindrücke (unter anderem vom Regen :D):

Die Bilder von Weißenburg nach Allmannsberg wollte ich euch sparen… Das wären so ziemlich die gleichen wie von gestern

Deshalb geht´s erst hiermit los… :wink:

Ausblick nach Ramsberg

Auf dem Damm zwischen Igelsbach- und Brommbachsee bei Enderndorf…

Hat mir einfach gefallen… :wink:

Kleiner Brombachsee, Blickrichtung Absberg

Und damit ich meine Badehose nicht nur für das schlechte Wetter mitgenommen habe, gabs zum Schluss noch ne kleine Abkühlung im See.
Bis zur markierten Boje bin ich geschwommen…

Ich hab heute eine Abschiedstour gemacht, da ich ja in wenigen Tagen ca. 600km südlich wohnen werde.
Naja, vielleicht mach ich ja auch noch ne allerletzte morgen oder übermorgen früh… Ich werds ja schon vermissen, vor allem das 36er GUni auf den hiesigen MTB Strecken. Aber das geht im Süden bestimmt auch ganz gut.

Schon wieder eine Tour und sogar eine recht lange. Sehr sportlich. :slight_smile: Gab es denn gar keine dummen Kommentare dazu, dass du nur in Badehose rumgefahren bist? Vermutlich hat das nur keiner gemerkt, weil alle wie gebannt auf das Einrad geschaut haben. :smiley:

Und Regen: Welcher Regen? Hier war und ist blauer Himmel und Sonnenschein. :wink:

Digger urlaubt diese Woche in der Nähe.
Da sind wir gestern ins Tennengebirge zum Munizieren gefahren:

Wir sind nach Werfenweng, mit der Seilbahn auf den

Bischling hinauf und dann ca 10Km weit und 900 HM runter.

Da kam richtiges ELSBET feeling auf :slight_smile:
Und heute auch richtiger ELSBET Muskelkater:o

vlcsnap-00001.jpg

vlcsnap-00002.jpg

vlcsnap-00003.jpg

vlcsnap-00004.jpg

vlcsnap-00005.jpg

vlcsnap-00006.jpg

Muniurlaub 2010

Habe trotz Familienurlaub richtig gute Gelegenheiten zum Muni fahren gehabt.
Nenzinger Berg / Alp Gamp / Gürtlispitze / Lichtenstein: Malbun - Vaduz

@turtle: Schade, dass es nicht gemeinsam geklappt hat - aber beim nächsten Mal !

Unser Hund “Elvis” liegt seit diesem Urlaub auf dem Sofa und regt sich nicht mehr, komisch :roll_eyes:

und ich muss hier ackern :angry: grrrr

und ich kann immernoch nicht fahren grrrrrrrrrr :angry: