Leichtlauf bei Quax Cross

Hi,

Wie leichtgängig muss das Rad sein?
Meines dreht frei nicht besonders leicht.
Liegt es am Zusammenbau?

LG, Hannes

desto leichtläufiger das rad ist, desto weniger kraft braucht man im allgemeinen. irgendwo hört der vorteil aber wieder auf.

normalerweise liegt das schon am zusammenbau, da sind dann die lager zu fest zusammen gedrückt. einfach die lagerhalter (weis grad nicht genau, wie die heisen) etwas lockern, aber nicht so viel, dass die beweglich werden!!

Lagerschalen… :wink:

Ich hab bei dem 16’'Einrad meiner Tochter die Lagerschalen auch erst zu fest angezogen und es hat sich sehr schlecht gedreht.
Nach dem Lockern dreht es jetzt einwandfrei.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Lager sich so leicht zusammenquetschen lassen.
Natürlich sollte nachher nichts wackeln.

Stefan

Wer einen Drehmomentschlüssel für für kleine Drehmomente hat, zieht die Lagerschalenschrauben mit 4 - 5 Nm an. Das reicht vollkommen.

Also nicht wackeln und leicht laufen sollte das Rad?
Danke für die Antworten!

LG, Hannes