Ein Freund von mir hat eine Metallbaufirma. Da konnte ich meine alten Kurbeln kürzen lassen bzw. ich hab sie auseiandergesägt und abgeschiffen und die haben sie zusammengeschweißt. (OK es sind 76mm Kurbeln geworden)
Mein Freund hat mir allerdings keine Garantie darauf gegeben, ob die Kurbeln auch halten.
Dann hab ich noch eine alte Einradnabe mit einer leichten Mavic A319 28" Felge einspeichen lassen. Ich schätze, das Rad wiegt jetzt nicht viel mehr als 5kg.
Durch die leichte Felge und den leichten Reifen reagiert das Rad garnicht mehr so träge wie mit einem 29er Reifen. Ich kann mit gutem Tempo Kurven fahren. Mit einem 29er Reifen hatte ich oft das Gefühl, bei höherem Tempo kann ich nicht mehr lenken.
Trotz der kurzen Kurbeln hab ich mich recht schnell auf dem Rad wohlgefühlt. Ich muss mich zwar noch etwas an die Kurbeln gewöhnen, aber dann peile ich die 30km/h an. leider funktioniert der drahtlose Tacho nicht richtig. Ich bin schon recht schnell gefahren, da hat der nur 20km/h angezeigt, und mittendrin hat der auch schon über 40km/h angezeigt
Halten werden die Kurbeln an der Schweißnaht auf jeden Fall, wenn die Naht ordentlich geschweisst ist, kannst Du mehrere Elefanten ran hängen
Habe leider keine Ahnung was der Unterschied von den Kurbellängen ist, was haben denn die Kurzen Kurbeln jetzt für einen Vorteil? Denn die Anzahl der Umdrehungen wird ja nicht weniger, man hat eher weniger Hebelwirkung und weniger Drehmoment die man aufs Rad bringen kann.
feine Sache das aber nicht leicht zu kontrolieren da der hebelweg in der tat sehr kurz ist. Generell kann man mit kürzeren Kurbeln schneller fahren da der Weg den die Beine zurücklegen deutlich geringer ist. Das Bremsen ist allerdings schwieriger
In ISIS gibt es solche Kurbeln (55 - 90 mm) ab und an bei MDC zu kaufen. Da es Handarbeit ist sind sie nicht im Shop zu finden, ihr müsstet dann eine mail schreiben. Es sind Alu Kurbeln aus einem Stück, sehr fein und sehr leicht
Mit 55er Kurbeln auf einem 36" Rad wurde der letzte WR im Marathon auf einem ungeschlumpften (echten) Einrad gefahren soweit ich weis.
@Hugo: Ich hab den Tacho höhergesetzt. Es ist etwas besser, aber sobald ich eine Bordsteinkante runterfahre oder so, zeigt der Tacho Unsinn an
Ich bin heute 4km zur Arbeit gefahren. Ich war ähnlich schnell wie früher mit den 100er Kurbeln, aber ich fand es heute weniger anstrengend trotz Gegenwind. Bergauf fahren ist natürlich schon schwerer. Warscheinlich gehe ich noch nicht so ans Limit beim Treten, weil ich mich noch etwas unsicher fühle.
Nimm doch ein ganz billigen Kabelgebundenen Tacho. Die Funktachos fühlen sich immer oder sehr oft irritiert von den vorbeiflitzenden Knien. Allein die Tachos von Polar funktionieren ohne zu mucken, dieses liegt an der anderen Übertragungstechnik.
Am letzten Münchner Einradtag sah ich einen Fahrer, der hatte selbstgebaute 60 mm Kurbeln in Vierkant an seinem Freestyler. Er hatte bei längeren Vierkantkurbeln ein neues Gewinde ins Alu geschnitten und den Überstand der Kurbel abgesägt und befeilt.
Wie haltbar die Sache ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt Helicoil Gewindeeinsätze aus Hartmetall, doch ob dafür genügend Alu vorhanden ist in der “Mitte” einer längeren Kurbel wage ich zu bezweifeln.
An den besagten 60er Kurbeln war das Problem lt. dem Besitzer, einen Laden zu finden, der entsprechende Gewindeschneider zum Neu-Schneiden eines Pedalachsgewindes habe. Die meisten Läden hätten nur Gewindeschneider zum Nachschneiden, nicht jedoch zum Vorschneiden eines komplett neuen Gewindes.
Evt. müsste man da mit einem Rahmenbaubetrieb reden…
Wer ganz sicherlich Kurbelgewinde schneiden kann oder aber Kurbeln auf Wunsch fertigt (für Vierkant) ist Marschall Rahmenbau:
Marschall fertigt eigentlich nur Edelstahl-Rahmen und Kurbeln in Sonderlängen für Fahrräder, aber ist sicherlich offen für Extrawünsche. Der Preis sollte dabei dann aber besser keine Rolle spielen …
Wie ist n das mit der Kniebelastung bei kürzeren Kurbeln?
Ich hatte bei meinen langen kurbeln früher manchmal das Gefühl, dass meine Knie knatschen. (Allerdings hab ich da auch etwas zu lange Sehnen…)
Lina dagegen hat sich vor ner Weile extra wieder längere Kurbeln an ihr Rad gebaut. Sie hatte ne Zeit lang mit dem Einrad fahren schon fast aufgehört, weil die Knie schmerzten. Und jetzt hofft sie das die längeren - ich glaube jetzt 102er - Kurbeln sie etwas schonen.
Ich hab da nicht soooo die Erfahrung aber aus dem Gefühl würde ich sagen das die Knie bei längeren Kurbeln mehr belastet werden weil der Tritt immer mehr “pushend” wird und kurze Kurbeln eigentlich immer mehr eine gleichmäßige Rotation erzwingen die weniger Belastung aufs Knie ausüben sollte. Ist aber nur mein Gefühl
Der BDR hatte dazu mal eine Studie an der DSHS (Deutschen Sporthochschule) in Köln in Auftrag gegeben. Leider hat bisher niemand diese Studie gesehen. Als Ergebnis wird aber erzählt, dass kürzere Kurbeln schonender sind. Meine Vermutung wäre, dass der Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus zwischen dem kontraktilen Waden- und den vorderen Oberschenkelmuskeln (alternierend natürlich) nicht so extrem ausfällt, wie bei längeren Kurbeln. Dadurch würden damit, die Sehnen, die den Muskel fassen und die sich um das Knie herum befinden (z.B. über das Kreuzband) entlastet.
Aber ist nur eine Vermutung, ich wäre immer noch sehr an der Studie interessiert.
Erstaunlicherweise sind es auch nur Mädels, die wegen Knieproblemen jammern Spielt mal Volley- oder Handball, da gibts Schmerzen
Aber um am Thema zu bleiben: Der Olaf hatte mir gestern per icq noch freundlicherweise mitgeteilt mit einer ISIS Nabe könnte ich meine Auswahl an (kurzen) Kurbeln deutlich steigern. Aber die Nabe ist ja etwa auch so teuer, wie die Kurbeln aus Japan Außerdem liebe ich meine Suzue, die seit 8 Jahren super ist. Diese Info sollten meiner Meinung nach alle Erhalten. Um weitere alternativen für Vierkant-Kurz-Kurbler bin ich stets offen. Ich schätze, auch die Spezialanfertigungen oben werden teurer werden.
Wo gibt es mehr längen Auswahl für ISIS? Ich kenn nur viel mehr ISIS Kurbeln aber z.b. 90mm Isis gibt es glaube ich nur von Koxx und sie sind nicht richtig ISIS.
Wegen dem Tacho: ich glaube, es liegt bei meinem daran, dass der Geber mit einem mechanischem Magnetschalter funktioniert und bei Erschütterungen versehentlich schaltet.
Keine Ahnung ob kürzere Kurbeln Knieschonender sind. Einerseits muss man die Beine weniger bewegen, andererseits braucht man mehr Kraft beim ausgleichen. Vielleicht hängt es von der Art des Knieschadens ab.