Kurbeln, 160 er Miranda

kann mir jemand bitte sagen, ob 160 er Miranda Kurbeln (für Fahrräder) auf eine Nimbus Isis Achse passen?
… und weiss vielleicht jemand wie belastbar diese Kurbeln sind?
ich fahre z.Zt. mit 170 - das ist zu lang, und 145 ist zu kurz für mich, also ideal wäre 160 mm,
… oder vielleicht hat jemand einen Vorschlag? gibt es andere Kurbeln mit ca 160 ?

Bin für jede Info dankbar :smiley:

170 ist echt ganz schön lang.
Die hier gibts als 165er:

macht aber dann kaum einen Unterschied zu 170.
150 ist immer noch eine sehr gängige Größe bei den Einrädern. Dazu würde ich ehrlich gesagt eher raten als zu 160. Welche Radgröße fährst du?
Ansonsten passen natürlich auch alle ISIS-Kurbel aus der Fahrradwelt, egal, ob da nun Mirinda oder was anderes drauf steht. Muss nur halt echtes ISIS sein und nicht mini-ISIS.

1 Like

Und die Ärmchen an der rechten Kurbel, an denen man das Kettenblatt anschrauben kann, stören beim Einrad ungemein.
Warum willst du Fahrradkurbeln verwenden?

Die von ihm angesprochenen Kurbeln sind e-Bike-Kurbeln, die sehen aus wie beim Einrad.

1 Like

… danke für die Info Eric, ich wusste nicht, dass es unterschiedliche Isis - Größen gibt, da werd ich mich mal schlau machen, und dann weitersehen.
Ich bin jetzt 63, habe erst vor 1 Jahr mit dem Einrad fahren begonnen und bin froh, dass ich mit dem 32" auf guten Straßen und Wegen halbwegs zurechtkomme - das Ziel ist “einfach schön spazieren fahren”,
dafür suche ich die für mich ideale Kurbellänge - am 27,5 " Qu-ax hab ich 145er Kurbeln und die empfinde ich sowohl bergauf als auch bergab als zu kurz, die 170er am 32" Nimbus kann ich zwar prima trampeln, finde sie aber als ein wenig zu lang.

frohe Weihnachten und ein tolles neues Jahr … , John

danke für deine Antwort Yeti. Wie Eric schrieb, sind das Fahrradkurbeln ohne Ärmchen - die Kurbellängen von Ajata und Municycle sind für mich irgendwie nicht ideal, also suche ich eine Zwischengröße und dachte da so an ca. 160 mm.

auch dir ein frohes Weihnachtsfest und ein tolles neues Jahr, John

Kettenblatt ans Einrad schrauben? Nein.

Ich habe mir überlegt Mal ein Kreissägeblatt ans Einrad zu schrauben, aber das scheitert an der Umsetzung bei mir.