Kurbellänge downhill - cross country

Bin noch etwas unerfahren in Sachen Kurbellängen. Andi und Meike aus Pocking starten in wellington im downhill, uphill und cross country. Welche Kurbellänge würdet ihr denn dafür jeweils empfehlen?
Danke für eure Hilfe!!:slight_smile:

Downhill: 150
Crosscountry: 125 oder 150 je nach Geländeeigenschaften
Uphill: 150 oder sogar 170 je nach Steilheit des Geländes

Alles jetzt auf 24/26" Munis bezogen.

Bei Crosscountry könnte man auch überlegen mitm 29er an Start zu gehen :wink:

DANKE Marco!!!

Ich bin zwar nicht wettkampferfahren, kann aber das oben genannte, als Flachländler und Müggelbergerumturner voll bestätigen.

Hallo Werner,

also ich fahre mein 24’’ Qu-ax “Downhill-Edition” vom Anfang an mit den 170mm-Kurbeln.
Ich bin damit sogar recht zufrieden und auch nicht der Schlechteste, kann aber nur Marco bestätigen - 150mm sind besser geeignet.

Ich bräuchte auch mal welche, aber wollte nie Geld dafür ausgeben und hätte nie gedacht, dass das so ins Gewicht fällt.
Mittlerweile habe ich mich an die 170er gewöhnt und komme damit gut klar.

liebe Grüße,

Paul

Also ich bin dieses Jahr DH mit 125er Kurbeln gefahren :slight_smile:

Ich denke 150 passt gut. ich fahre jetzt seit einigen Jahren 145mm und die sind bei heftigeren Downhills noch einigermaßen kontrollierbar.
Die Wettkampfstrecken sind aber meistens nicht ganz so extrem, da könnten dann auch kürzere Kurbeln gehen. Aber lieber etwas länger und weniger Abstiege, das macht sich in der Zeit dann auch bemerkbar.

Bei Uphill ist man mit 170mm vermutlich recht gut unterwegs wenn der Boden griffig ist, ansonsten dreht der Reifen evt. schneller durch.

also ich bin jetzt 2 Jahre lang 170er Kurbeln gefahren und habe jetzt auf 145 downgegradet, und ich muss sagen ich bereu es nicht, denn sogar aufwärts bin ich besser unterwegs, da ich mehr Geschwindigkeit machen kann, auch abwärts sind sie Spitze

bei den 170er Kurbeln tritt man sich ja zum Leo - tschuldige, falls ein solcher sich hier im Forum befinden sollte :wink:

gunghi

Also soweit ich das in einer Diskussion darüber verfolgen konnte ist die X/C Strecke in NZ recht lang (1h geplante Fahrzeit) und eher auf 29" und Gunis ausgelegt. Es wird auch leider nur eine Klasse für alle Teilnehmer geben.

Eine Klasse für alle Teilnehmer :astonished: Ich hoffe du meinst damit nur, dass die Radgrößen nicht nochmal getrennt gewertet werden:o 1h Stunde für 4 Runden könnt intressant werden, zumal ich das Höhenprofil nicht grad einfach finde :roll_eyes: