Kurbellänge bei Wheel-Walk

:smiley: 0.0 mm. Ja, ich fahr noch etwas Einrad.
Beim Kurbelwechseln kam ich auf die Idee die Kurbeln weg zu lassen und so beschloss die größte Angsthäsin Wheel-Walk ohne Aua-Pedalen und Kurbeln auszuprobieren. Dazu zog ich dünne Gymnastikschuhe ( fast wie barfuss, aber guter Halt) an. Der Aufstieg war interessant, lol.

Die Bewegung flüssig hin zu bekommen scheint fast unmöglich. :frowning: Irgendwann wirds dann schneller und man kann das Rad nicht mehr halten.

Ab und zu klappten mal ein zwei Schritte ohne festhalten.

Wo tritt man auf ? Mehr vorne oder mehr Richtung Gabel ? Gewicht mehr nach hinten oder vorne ? Wie (sicher) Absteigen beim Wheel-Walk ? Abstieg nach hinten , geht das ? Hat jemand ein paar kleine Tips. ( außer viel Üben)

Schau mal hier, da ist ganz gut erklärt!

http://www.youtube.com/watch?v=fqnmXF6ydSk

Ohne Pedale ist scho ohne Worte!Allerdings gibts da an Wheelwalk Aufstieg!Aber ohne Üben geht auch bei dem Trick nix!

Beim WW setzt du mit der Fußspitze zuerst auf den Reifen, und zwar knapp vor der Gabelbrücke. Dann rollt man den Fuß über den Reifen ab, sodass die Ferse den Reifen als letztes verlässt. Der Oberkörper ist leicht nach hinten geneigt. Aufsteigen geht wunderbar über den Jump Mount into Wheel Walk ;). Absteigen, naja bei Kurbeln und Pedalen am Einrad sind, dann macht der eine Fuß 1ft WW, der andere hängt an der Seite und wartet bis die Pedale vorbeikommt, dann setzt er drauf, der Rest kommt von alleine. Die Wahrnehmung läuft sensorisch über den Fuß, man muss also nicht schauen :slight_smile: Wenn keine Pedale am Rad sind, dann kann man sich ja was fettes ausdenken. Mit beiden Füßen auf Gabel + Reifen lässt sich Das Einrad ja blockieren. Dann kann man schon fett abspringen und sich um die Längsachse drehen, son 180 oder noch geiler 360 sähe bestimmt gut aus.

Danke Euch für die Tips,

Das Video ist schonmal ganz hilfreich.
Kurbeln ( jetzt 102mm) sind wieder dran, besser ist das. Also nix mit 180 er oder Jump Mount.
Ich versuchs dann erstmal so wie auf dem Video. Das reicht mir als Hobby-Gelegenheitsfahrerin.

später :smiley: ich bin doch Anfängerin

Auch beim einbeinig fahren (aufhören) ? Das Du das kannst glaube ich Dir :slight_smile:

Wegen einbeinig wheel walk:
Meines Erachtens ist der nicht schwerer! Nur anders!
Ich hab erst normalen wheel walk geübt und wchen später mal einbeinig probiert. An diesem Tag habe ich beide Tricks gelernt. Nur noch bezeichnender ist die Trickreihenfolge bei einer meiner Mädels beim Verein. Die konnte nähmlich wheel walk einbeinig Monate vor dem normalen.

wird der andere Fuß zum Abbremsen an der Gabel gehalten ?

Gruß
Andrea

Normalerweise brauchst du das nicht, weil du den Antrieb gut mit einem Fuß regulieren kannst.

Mir gehts zur Zeit so, ich verlerne fast den normalen ww, weil ich nur noch den 1ft ww mache, da ich gern glide.