Knacken in der Nabe (?)

Ich fahr mit nem billig 20’’(kein trials). Tja, und schon bei den kleinsten Hoppsern (Sprünge kann man dazu wirklich nicht sagen) knackt es. Ich nehme an das ist die Nabe. Nun die Frage, was passiert, wenn ich trotzdem weiterhoppse und über Wurzeln fahre?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Einrad nur eine (Dauer-)Leihgabe ist.
Schon mal vielen Dank, für eure Erfahrungsberichte :roll_eyes:
vollkornsocke

moin,

also ich würde jetzt mal kraft_eigener_arroganz behaupten, dass die geräusche von den speichen herrühren und das wäre imho ganz normal.
auf dauer knacken die bei jedem einrad irgendwann.
allerdings solltest, wenn du das rad heil zurückgeben willst schon auf die belastungsgrenze von felge/speichen/nabe achten…

vlg aus cb
uli

Ich würd auch sagen, dass es die Speichen sind.
Wenn du sie nachziehst/nachziehen lässt sollte das Knacken weg sein oder zumindest weniger werden. Die haben sich wahrscheinlich durch die erschütterungen a weng gelockert.

Bei meinem Koxx haben die Speichen gerade angefangen zu knacksen.
Wie fest sollten die Speichen denn angezogen werden?
Muss man was beachten damit sich das Rad nicht verzieht? (z.B. immer gegenüberliegende Speichen anziehen?)

Bei mir saß einmal ein Lager nicht mehr straff auf der Achse. Bei manchen Manövern rutschte das Lager dann ein Stück nach links oder rechts, was von einem vernehmbaren Knacken begleitet war.
Mit etwas Kleber habe ich das Problem vor ein paar Monaten behoben und es hält im Moment noch.

Also ich fahr mein Koxx schon seit weihnachten. Es knarzt shcon ein bisschen, aber das stört mich nicht(ein richtiges Trials muss knarzen :smiley: )

Mein erstes Einrad hat mal geknarzt und da hab ich die Speichen nach Gefühl nachgezogen. Was du machen kannst ist das du schaust welche locker sind indem du immer 2 zusammen drückst und die dann so fest ziehst das alle ungefähr gleich “schwer” zusammenzudrücken sind. So hab ichs gemacht und ich hab glaub ich keinen 8ter drin und es knarzt nicht mehr.:wink:

Seh ich eigentlich auch so, ehrlich gesagt bin ich etwas stolz darauf mein Koxx zum knachsen zu bringen :smiley:

Ganz dumme Frage: :thinking: Wie ziehe bzw. womit ziehe ich die Speichen nach??? :roll_eyes:

ich hab da sowas: http://bike-import.ch/images/big/628.jpg
gibts denk ich mal in jedem Fahrradgeschäft für ein paar euro

Jeppö, genau! Mein Koxx knackst auch ganz friedlich, ja gar liebevoll. Es will wohl sein Wohlbefinden kundtun:D :sunglasses:

Hallo zusammen!

Solange das Rad halbwegs rund läuft (beim Trials kommt es mangels Felgenbremse nicht auf ein paar Millimeter an), dann geh einfach 'ne Runde rum (am Ventil beginnen, ich wusste bei meinem ersten Laufrad nicht mehr, wo ich begonnen habe :D). Fang langsam an, erst 'ne Viertelumdrehung, sollte das Rad sehr locker sein, kannste auch mit 'ner halben loslegen. Sollte das Rad dann noch zu locker sein, dann einfach noch eine Runde rum. Je fester das Laufrad ist, desto besser (Speichenbrüche kommen fast ausschließlich von zu lockeren Speichen und daher möglichen Wechselbelastungen), bei den stabilen Trialfelgen kannste auch kaum was verziehen. Trotzdem Gefühl walten lassen, ich hab neulich 'nen Speichennippel dabei gekillt :roll_eyes:

Knackende Speichen mögen zwar für viele dazugehören, aber gesund ist es fürs Rad nicht (wie verbreitet sind eigentlich Speichenbrüche bei Einrädern?).

Abendliche Grüße,
Martin

Ich sage immer: ein Einrad macht keinen Mucks und ist ein ruhiges zufriedenes Wesen. Erst wenn etwas mit ihm nicht stimmt, dann schreit es um Hilfe sowie es halt kann. Die Schreie bedeuten: Lagerschalen zu locker, Speichen nicht angezogen, Kurbel fallen bald ab
Hör auf Dein Einrad und Du hast eine Freundin für’s Leben :slight_smile:

ich sag n trials muss knacken, sonst is es kein richtiges trials. Wenn man immer sofort schraubt und ölt wenn etwas quietscht oder knartscht dann ist man ja nur am schrauben. Solange es noch fahrbar ist kann man es auch noch fahren.

Ja ein gelegentlich präventiv schrauben sollte schon sein. Ein bisschen knacken ist ja ok, aber mein Trial knackt mittlerweile extrem. Nicht nur die Speichen, viel lauter ist das Lager in meiner Pedale.

ja alo ein trials muss knacken aber die speichen dürfen wirklich ne zu doll knacken sonst wird die felge naja wie bei mir ne acht

So, war grade im Fahrradladen und hab mir so nen Ding besorgt :wink: Jedenfalls sind die Speichen alle wieder fest, ob es allerdings noch knackt, konnte ich leider noch nicht feststellen.
Ich war ganz erstaunt: die meisten Speichen waren festgezogen, dafür aber ein paar wirklich extrem locker (das waren auf jeden Fall mehrere Viertelumdrehungen).
In dem Sinne vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe:D
vollkornsocke

Also mein Quax Profi hat auch geknackst nachdem es ne zeit wien Trials benutzt wurde… naja ich hab dann die Speichen nach gezogen… sonen schlüssel gibts echt an jeder Ecke ( Fahrradgeschäft :wink: ) Allerdings solltet ihr wenn ihr mehrere Einräder habt aufpassen, dass der für mehrere NIPPELGRÖßEN benutzbar is :wink:
Die Trials ham MÖRDERNIPPEL… die NIPPEL vom Profi sind hingegen etwas zierlicher… so damit erstmal genug genippelt… die dinger heissen dch Nippel oder?

Mit dem sog. Zentrieren einer Felge is das sone Sache… das is quasi ne Wissenschaft… und es gibt Meisterschaften dadrin :wink: …zumindest wettbewerbe…
Wenn man einfach nurmal alles festzeiht lockern die sich recht schnell wieder…
bei meinem MTB… war ich früher ständig am zentrieren… aber richtig zentriert bekam ich sie nie… einmal kam n Kumpel von meinem Bruder vorbei und der hat mir die dann in 10mins Perfekt ausgerichtet und danach hatte ich auch nie wieder Probleme…
Irgentwie komisch…

p.s. Der war Bike-Trial-Pro und hat in nem arsch guten Fahrrad laden gearbeietet

p.s. der Kumpe

Jo, mei! Aber eigentlich klopft man die Speichen mit nem Schraubenzieher ab bis alle gleich"gestimmt" sind. Egal.

Apropos: Auf der Seite vom David gabs mal irgendwo n Lied mit der “Muni-Speichenharfe” und irgend ne Anleitung oder Wasweißdennich…

Ich hab meine Speichen mal nachgezogen, allzu viel bringts nicht, aber ich glaub, es ist gut fürs Einrad…Najo…

Nein, diese Geschichte kannst Du getrost ins Reich der Sagen und Legenden abschieben. Das hängt sehr stark von der Felge ab. Die meisten Felgen sind nicht 100% rund und weisen besonders am Felgenstoß (gegenüber des Ventils, dort, wo sich der Kreis schließt) verhältnismäßig große Ungenauigkeiten auf, die durch die Speichenspannung halbwegs in eine gerade Bahn gezogen werden müssen. Das ist aber nur ein Beispiel, wodurch es zu unterschiedlichen Speichenspannungen kommen kann, wenn die Felge noch seitlich leicht verzogen ist, dann äußert sich das natürlich auch.
Wenn es so wäre, dass man die Speichen nach ihrem Klang anziehen kann, dann würde ich meine Räder mit’m Stimmgerät statt mit’m Zentrierständer ausrichten.

Gruß,
Martin

Ein klares Jein dazu. Es gibt diese tollen metallenen Speichschlüssel, die den Nippel jedoch nur an zwei Seiten richtig greifen. Das ist beim starken Anziehen der Nippel zu wenig, man verformt sie und kann von weiteren Arbeiten am Laufrad absehen. Deswegen dann lieber gleich mehrere Spokeys, die meiner Meinung nach die besten Speichenschlüssel sind.

Empfehlende Grüße,
Martin