KH Dual Kurbeln

Habe gerade erst zum dritten Mal die Pedale an den KH Dual Kurbeln 150/125mm umgeschraubt.Dabei fiel mir wieder auf, dass beim Abschrauben (zumindest rechts) sich das Pedal beim Lösen der Schraube zuerst erwartungsgemäss lockert, dann aber nach vielleicht einer halben Umdrehung wieder fester sitzt. Man muss dann nochmal ordentlich Kraft aufwenden, um das Pedal wieder zu lösen und zu entfernen.

Beim Anschrauben war es umgekeht. Zunächst wird das Pedal festgeschraubt, dann wird es kurzzeitig wieder lose, um dann erneut und schlussendlich fest zu sitzen.

Der Effekt war mir vorher bereits aufgefallen, aber ich hatte es nicht weiter beachtet.

Kennt ihr das? Hängt das mit den Gewindehülsen in der Kurbel zusammen?

ist bei mir genauso. hängt auch mit den hülsen zusammen. ist aber nicht weiter problematisch - kein grund zur sorge.

Hi,

das liegt daran dass die Hülse eingeschraubt ist und auf der Rückseite der Kurbel mit einem Ring gekontert ist. Wenn dieser lose wird dann dreht sich die Hülse ein Stück. Besser mal nachziehen, ich hab einen der Ringe verlohren und nun geht das Pedal nur mehr mit der Hülse raus :frowning: :frowning: :frowning:

LG
Gerald

Danke euch beiden für die Antworten! Dann ist es wohl wie erwartet nicht bedenklich. Ich werde mir das mit dem Konterring mal genauer anschauen. Gruss, Cyc

ging mir genauso. hab dann die hülse wieder vom pedal runtergeschraubt und mit loctite reingeklebt… hält wunderbar.

Bei mir auch :frowning:

Werkzeug für Konterring

Um den Konterring festzuhalten bzw anzuziehen, braucht es dafür ein spezielles Werkzeug?

Heute hörte ich auf einmal ein Metallteil auf den Boden fallen. Es war der Ring, der bei den KH Kurbeln von hinten gegen das Pedalgewinde gekontert ist. Er hat sich von allein gelöst - an meinem 20" habe ich noch nie die Pedale abgeschraubt.

Und nun? Ich glaube diese Konstruktion habe ich noch nicht ganz verstanden. Dazu muss ich jetzt vielleicht doch mal das Pedal abschrauben.

Gibt es für den Ring, der drei kleine Löcher hat, ein Spezialwerkzeug oder wie schraubt man das Teil rein?

Würde mich auch interressieren, da sich bei meiner einer Kurbel sich das Ring-Ding mit dreht, obwohl es eingeklebt zu sein scheint.

Es gibt ein Spezialwerkzeug ist aber anscheinend nicht überall vorrätig.
@ cyc vielleicht hast Du in Freiburg mehr Glück. Hier in Lübeck hatte ich bisher kein Glück