Keine Kondition oder falsche Einstellung?

Hallo miteinander!
Ich bin ü 40 und eine jung gebliebenen Mama. Seit dem Herbst übe ich fleissig das Einradfahren.
Was mich nervt ist dass ich bereits nach Ca 25 Metern fahren (mittlerweile freihändig!) ich massiv aus der Puste bin. Meine Oberschenkel tun weh, wie die Hölle!
Ich bin wirklich eine Aktive! Sitze praktisch nie, immer in Bewegung.
Vom Gefühl her bin ich mit dem Sitz schon deutlich höher gegangen, als anfangs. Bleibt das “anstrengen in den Schenkeln”? Oder verschwindet das wieder. Ist das normal? Nach einer halben Stunde bin ich fertig wie ein Schnitzel :slight_smile: Aber glücklich!
Habe übrigens mit einem 20 Zoll Rad angefangen, das ist mittlerweile kaputt. Jetzt mit einem 24 er.
Danke für Antworten!

Kann jemand den Doppel-Beitrag löschen, bitte!

Hallo,
so ging mir das auch, nach 300 Metern totale Erschöpfung. Je sicherer du wirst um so leichter wird dir das Fahren fallen.
Ich hätte mir damals nicht träumen lassen das ich im ersten Jahr 1000 km auf dem wackligen Teil schaffe.
Also einfach dran bleiben und so oft wie möglich fahren.
Übung macht den Meister.

Gruß Maik

Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet.
Aber allgemein gibt es hier kaum Moderationstätigkeiten, was ich grundsätzlich eher angenehm finde.
vlG
Uli

Schwer zu sagen ohne es zu sehen

Moin,

Ich hab zwei Ideen.
Das eine hast du selbst angesprochen, das ist die Sattelhöhe. Wenn er richtig eingestellt ist (für ein Freestyle Rad und so wie ich das mag) kannst du dein Bein durchstrecken, machst es aber bei einer normalen Pedalumdrehung eben doch nicht ganz. Ich glaube aber eher nicht das es daran liegt.
Damit zur zweiten Idee. Viele der Anfänger die ich beobachtet habe, sitzen am Anfang nicht so richtig im Sattel, die fahren quasi ein bisschen im stehen. Achte da mal drauf, vielleicht machst du das auch. Setz dich richtig schön feste in den Sattel, wenn du was zum festhalten hast, kannst du, wenn du richtig sitzt, sogar das Bein von der oberen Pedale ein bisschen hochheben. So kannst du dich selber mal testen. Oder du bittest jemand anderen mal zu gucken.

Und dann dran bleiben und durchhalten :wink:
Wiebke