ich möchte mir in näherer Zukunft gerne endlich mal ein Trial Einrad zulegen. Nachdem der spezi, der hier mal ein schönes angeboten hat, nie mehr aufgetaucht ist und ich durchs GMTW mal wieder inspiriert bin schaue ich mich mal wieder etwas intensiver um.
Das Karbon Trial finde ich ja auch ganz spannend, aber etwas zu teuer und auf’m GMTW meinte auch jemand (der junge Mann mit den roten Haaren und dem Hüftbruch, wie heißt der noch gleich) so ein karbon trial wäre nicht das ware, das würde durch Zusammenstöße mit Mauern oder so schnell zerstört.
Nun hört man ja auch sonst über die Qualität von Koxx One bzw. Impact nicht unbedingt das Beste, allerdings muss ich dazu sagen dass ich Trialmäßig nicht so extrem unterwegs bin und auch sicher noch 'ne Weile nicht sein werde. Auch bin ich nicht sehr schwer, was sich ja auch positiv auf die (Nicht)Belastung des Einrads auswirken sollte.
Ein KH oder gar Tritonrahmen- Trial wäre sicherlich das Feinste, aber ganz soviel möchte ich jetzt am Anfang (des Trialns) nciht ausgeben, wer weiß wie stark ich dabei bleibe.
Also was meint ihr zum Backflip? Immerhin ist es mit 4860g ganz schön leicht, das ist ja auch was wert. Auch sollte die Gabel auch schön für standup Tricks geeignet sein.
Oder doch lieber was Anderes?
Also des Allien Back Flip ist sicher die Richtige Wahl!Da merkst auch zu einer KH gabel wohl kein unterschied!
Unter den Alu Gabel ist die Impact Gravity die haltbarste und verwindungs steifste!Was zum Trialen und Tricksen zwar cool ist aber bist halt mit den Tricks bist eingeschränkt!
Die Karbon Gabel ist an Hammer!Ich hab bisher noch kein Fahrer gesehen der die Gabel zerstört hat und die Franzosen gehen nicht grad schonend damit um!
Bei der Gabel tust Du dir aber mit Stand up Sachen auch schwer!
Also Seestern und ich sind auch auf der Suche nach einem Trial. Ich habe mich von ein paar Leuten beraten lassen. Einfach zu den einzelnen Einrädern die Meinung geben lassen, Empfehlungen bekommen und sowas.
Ich bin zum Entschluss gekommen auf mein Bauchgefühl zu hören, weil dir jeder etwas anderes sagt. Manche sind von Koxx begeistert, die andern von Nimbus. Wieder andere raten dir zu Kris Holm. Die einen mögen Quax, die anderen nicht.
Sehr viele waren von Kris Holm und QX begeistert…
Ich persönlich habe mich für das Impact Gravity entschieden, da es preislich nicht zu teuer (ca 350€) ist und mir oft gesagt wurde, dass das ganz gut ist
Aus meiner Sicht spricht die eckige Gabel für KH und QX, weil damit der Anwendungsbereich dieser Einräder etwas breiter ist (Tricks, wo man den Fuß auf der Gabel abstellen möchte) als beim Impact Gravity mit abgerundeter Gabel. Wenn man sich stark auf Trial fokussieren möchte, kann man das Argument natürlich auch umdrehen und die eckige Gabel als Nachteil sehen.
Zu Stabilität und Steifheit der einzelnen Modelle kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber mit meinem KH bin ich nach wie vor recht zufrieden.
Ich denke es wird das Alien Backflip da es ziemlich günstig ist, weniger wiegt als ein KH-Trial und mit der eckigen Gabel vielseitiger einsetzbar ist als so eine runde. Wenn’s denn noch eins gibt, wenn ich wieder Geld dafür übrig habe.