Kauf 29" oder 36" Kunfusion durch Thread

Servus!

Ich überlege seit längerem mir ein 36" Einrad für längere Strecken zuzulegen. Doch hat mich der Thread

zu der Frage bewegt, ob nicht ein 29" Einrad ausreichen würde, weil vom Prinzip ein 29" ein paar Vorteile z.B. betreffend der Kosten für Mäntel, Schläuche usw haben wird.
Da ich noch nie auf ein 36" gesessen habe und einfach davon ausgegangen bin, dass ein 36" wesentlich schneller sein müsste, war eigentlich eine lange Zeit lang für mich klar, mir eines anzuschaffen.
Ich bin einfach gedanklich analog von der Erfahrung meines 20" gegenüber meines 26" Einrades ausgegangen. Mit dem 26" bin ich fast doppelt so schnell unterwegs. Natürlich kann das mit an der Kurbellänge liegen.

Ich würde mit dem 29" bzw 36" Strecken von 10+ Km fahren wollen und wenn es überhaupt möglich ist, versuchen Topp Speed zu fahren.
Ich dachte da an Geschwindigkeiten von 25+ Km/h. Natürlich kann ich nicht einschätzen, ob das realistisch ist.
Ich hatte mich von einigen Threads dazu inspierieren lassen, wo man z.B. jemand sein Tacho abfotografiert hat und man sah, dass derjenige 100 Km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 Km/h hatte. Oder wie ein Pärchen eine Tagestour um die 100 Km gemacht hat. Auf den Fotos waren 36" zu sehen.
Aber wenn ein 36" nicht nötig ist und ein 29" ausreichen würde, würde das meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Soweit erst mal Danke für eure Mühe

Vorsicht. In dem von dir genannten Thread geht es um geschlumpfte Einräder, also mit Schaltung. Das ist so nicht auf normale Einräder übertragbar.

Ein 36" Rad ist schneller, als ein 29" Rad, bei 1:1 Antrieb.

Bei 1:1,5 kommen andere Faktoren ins Spiel, die in dem Thread diskutiert worden sind und noch werden.

Soll dein Einrad eine Schlumpfnabe bekommen?
Bewegst du dich eher im Flachland, oder wirds bergig?

100km am Stück mit einem Durchschnitt von 25km/h werden nur ganz wenige Leute schaffen und auch das nur mit Schlumpfnabe, geeignete Strecke vorausgesetzt.

100km-Touren auf 29" ohne Schlumpfnabe sind brutal, auf 36er (mit oder ohne) oder auf 29er mit Schlumpfnabe auch heftig aber machbar.

Mit einem ungeschlumpften 29er wirst du nicht auf 25km/h kommen. Zumindest nicht als Reisegeschwindigkeit. Manche Leute schaffen das evtl. kurzfristig als Sprintgeschwindigkeit, was aber eine Trittfrequenz von ca. 180/min bedeutet. Mit einem 29er mit Schlumpfnabe ist das fahrbar (Trittfrequenz ca. 120/min), mit 36er mit Schlumpfnabe relativ locker (ca. 95/min).

Zwei weiter Unterschiede:
Der Aufstieg auf das 36er ist deutlich schwieriger, vor allen Dingen wenn man nur 1,78 groß ist. Als ich damals das 29er neu gekauft hatte, war der Aufstieg kein Thema und ich habe mich deswegen auch nie mit unterschiedlichen Aufstiegsarten beschäftigt. Jetzt kämpfe ich schon seit einiger Zeit mit dem 36er und gehe jetzt das Problem auch von der technischen Seite her an bzw. perfektioniere erst einmal den 29er Aufstieg.
Die Massenträgheit beim 36er ist enorm: der nackte TA-Reifen vom QUAX wiegt alleine 2,2kg und bei rotierenden Massen geht der Abstand vom Drehpunkt quadratisch ein und durch den schweren Reifen ist halt viel Masse außen. Das hat den Effekt, das z.B. Pendeln auf dem 36er viel schwieriger ist als auf dem 29er (mein 29er hat auch noch einen leichten Faltreifen).
So langsam sehe ich ein, dass ein geschlumpftes 26er oder 29er viele Vorteile gegenüber einem 36er hätte.
Aber ein bischen Herausforderung muß sein.:wink:

Es gibt da viele überlegenswerte Dinge:
das 29" kann ich problemlos in jeden Kofferraum oder im Zug, Bus usw. mitnehmen.
Das ist beim 36er nicht mehr ganz so einfach.

Dann die höhere Geschwindigkeit:
Da man ab 20Kmh nur mehr schwer bis gar nicht einen UPD auslaufen kann, sollte man sich sehr gut und sicher abrollen können.
Dann gibt es kaum Verletzungen. Das schreckt mich am Meisten ab, weil ich schon blöde Stürze bei niederer Geschwindigkeit hatte.

Das 29 hat zu dem bereits Gesagten auch den Vorteil, dass man damit immer noch halbwegs flott voran kommt - schneller als joggen - langsamer als mit dem Zweirad
und nicht so weit fahren muss um genauso müde zu werden. :slight_smile:

Ich fahre seit Jahren ungeschlumpfte 36er und es ist meine lieblingsgröße.

Du bist so schnell wie “normale” Radfahrer und es macht auf Touren einfach spass. Durch die Kurbellänge (bei mir 115/125/137/165) kannst du das Rad deinem Einsatzgebiet anpassen. Wenn du nicht gerade auf reinen Muni-Strecken unterwegs bist, kannst du mit einem 36er alles fahren (im Tour-Bereich). Nur bei Schnee fahre ich lieber 24er/29er.

Ich bin mit dem Rad schon Tagesetappen von über 100 km gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei mir bei ca. 17 bis 21 km/h.

Nicht zu unterschätzen ist aber die Zeit, die du benötigst um das Rad im Straßenverkehr wirklich sicher zu bewegen. Ich habe ca. 2 Jahre gebraucht, um mich auf dem 36er so sicher wie auf kleineren Rädern zu fühlen. Ungestörte Strecken kannst du aber relativ schnell bewältigen.

Ich finde, 36er sind einfach die Könige unter den Einrädern und jeder Fahrer sollte es mal probiert haben.

Christian

Achtung Off Topic und nur Spass:

Kommt Kunfusion eigentlich von Kunfu bzw. Kung Fu? :wink:

sorry…

nö, von kunfusius

@turtle und Jogi: da ihr ja völlig ohne Erfahrung seid, was grössere Einräder anbelangt, ist das schon ok so, wenn ihr nur pfrotzelt und nichts weiter zum Thema beitragt :roll_eyes: :stuck_out_tongue:

@Stolle: ich habe mich genau mit der Frage vor ca. 18 Monaten intensiv beschäftigt. Ich hatte ein 24" Muni und ansonsten mal ein paar Tage ein 29er ausgeliehen. Das 29er war leicht zu fahren und keine Herausforderung. Daher entschied ich mich für das 36er und das war damals die richtige Entscheidung. Ein 36er ist defnitiv deutlich schneller als ein 29er.

Für das was du anpeilst ist definitiv ein 36er das Richtige. Munirocks hat den Marathon ungeschlumpft schon in unter 1:35 geschafft (knapp 27 km/h) und Roger Davies landete letztes Jahr bei sehr windigen Bedingungen nicht weit davon weg. Das ist aber überirdisch! :astonished:

Die unambitionierte Reisegeschwindigkeit liegt bei mir bei etwa 17km/h. Mein Vmax liegt bei 27-28 km/h wobei man dazu kürzere Kurbeln ausreizen müsste, was ich nicht mehr tue. Beim Marathon habe ich nach ein paar Monaten 36er-Fahren einen 22er Schnitt hinbekommen. Tagestouren mit dreistelligen Kilometerzahlen sind auch gut erreichbar. Ich hatte auch schon ein 2 als erste Ziffer. Die Kurbellänge würde ich anfangs lang lassen und al gusto nach und nach verringern.

Der Aufstieg ging bei mir (191 cm) nach einer 20min Übungssession regelmässig beim ersten, zweiten oder dritten Mal. Wenn man einen Korrekturhüpfer machen kann, was mir beim 36er von Anfang an keine Probleme bereitete, dann hilft das sehr. Richtig pendeln kann noch nicht sooo lange. Das geht nun auf dem 36er mit 165mm gut und mit 145er Kurbeln mittlerweile auch ansatzweise. Ist aber nicht rotampeltauglich. Auf der Stelle hüpfen aber allemal!

Ich fahre mit dem 36er auch gerne Uphill, über Stock und Stein sowie in der Innenstadt wo viel los ist und man sehr aufmerksam und kontrolliert fahren und die Umgebung im Blick haben muss. Man kann auch ganz gut Orks jagen - :thinking: äh Radfahrer :D, meine ich. Das 36er ist sicherlich träger, aber das ist für mich vollauf in Ordnung. Wie du siehst hat das 36er bei mir einen recht breiten Einsatzbereich (nein, kein Trial und kein … doch, ich bin damit sogar schon die Downhillrollerstrecke vom Schauinsland heruntergefahren. Das sind 800Hm Softmuni. Geht problemlos - zumindest mit Bremse.).

UPDs lassen sich meist auslaufen. Ab 20 km/h wird es wahrscheinlicher, dass man eine Rolle macht, wobei ich zu meinem eigenen Erstaunen einmal einen >25km/h UPD auslaufen konnte. Ja, drei, vier unangenehme UPDs hatte ich bislang. Das hält sich aber in Grenzen. Schoner sind empfehlenswert wenn man forciert fährt. Erledigungsfahrten mache ich aber auch nur mit Helm.

Die einzigen Gründe, die für mich für ein 29er sprechen würden sind die Standardklasse beim Düsseldorfmarathon (so man wollte) und als Uphilleinrad. Ansonsten fände ich es vergleichsweise zu wenig herausfordernd und das ist bislang zu wenig, um mir extra ein 29er anzuschaffen.

Mit Schlumpf sammle ich gerade meine Erfahrungen. Ich habe dazu ja schon einiges im anderen Trööt geschrieben. Zumindest kann man sagen, dass es dort umstritten ist, ob es so sehr viel mehr bringt als ein geschlumpftes 29er. Das kann ich auch nicht beurteilen und bin auf Christoph’s und Hugo’s Test gespannt. Jedenfalls ist für mich der Einstieg ins Schlumpfen auf einem 36er sehr hart. Immerhin bin ich aus meinem Motivationsloch draussen.

Heute hatte ich so einen UPD, den ich nicht auslaufen konnte. Ich hab nicht auf den Tacho geguckt aber 21 km/h werden’s wohl gewesen sein. Dank voller Schutzausrüstung ist das komplett ohne Blessuren ausgegangen. Die Jacke hat’s am rechten Unterarm zerfetzt, aber der Protektor da drunter hat getan, was er soll.

21 km/h erreicht man schnell ohne Getriebe, und auch bei weniger kann man sich schon übel hinlegen. Daher würde ich bei Ausfahrten generell empfehlen, mindestens die Knie und Ellbogen zu schützen. Den Helm halte ich für selbstverständlich. Und ganz wichtig: Immer Handschuhe tragen!

Ob man ins Schlumpfen einsteigen will, stellt sich eigentlich erst heraus, wenn man eine weile 36" gefahren ist. Wenn man an den Punkt kommt, dass einem das Kurbeln zu schnell wird, aber noch Kraftreserven da sind, dann kann man es wagen.

na gu, dann mal ganz knapp:

+25 auf 10km ist mit beiden geschlumpft kein problem.
ungeschlumpft sollte es schon ein 36 sein
deine geschwindigkeit wird in allererster linie von deinem mut beeinflusst, dieser verhält sich oft umgekehrt proportional zur sitzhöhe… :roll_eyes:
wenn das ding öfter ins auto soll würde ich ein 29 nehmen sonst ein 36.

du hast doch eh schon ein 26 muni oder?
dann ist die kombi 26 / 36 m.e. vielseitiger als 26 / 29 …

falls du auf diskbrake um / einsteigen möchtest wäre ein 36" rahmen auch sinnvoll mit 29" laufrad zu kombinieren, also einrad mit zwei laufrädern zum wechseln

noch fragen?:wink:

danke danke danke,

das ist eine ordentliche Anzahl Anregungen und qualifizierten Abwägungen betreffend des Unterschied zwischen den beiden Radgrößen.
Ich denke vom Gefühl her bin ich mit einem 36" ganz gut bedient.

Ja,
ich tendiere zwischen dem
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p341_787mm--36-zoll--einrad-nimbus-impulse-disc.html
Nimbus, weil mir die Rahmengeometrie irgendwie mehr zusagt. Aber ich kann nicht sagen, ob der optische Effekt mit Nachteilen behaftet ist, die man nicht kennen kann, wenn man selber noch kein 36" unterm Hintern hatte. Auch ist es schwer zu sagen, wie stabil z.B. die Narbe ist. Bei Qu-Ax ist das ja durch die Farbgebung ganz gut gelöst.
Ansonsten sehe ich als alternative
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p339_787mm--36-zoll--einrad-qx-marathon.html
das Qu-Ax an.
Wo ich gleich einen
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p411_nimbus-t7-touring-griff.html
anbauen würde.

Der Unterschied liegt aber auch im Bremssystem. Wäre es angebracht gleich auf disbrake zu setzen oder ist eine nachträgliche Aufrüstung unproblematisch, weil ich die verbaute Bremse des Qu-AX für das 26" nehmen könnte?

Ich finde es einfach extrem schwierig sich von etwas ein konkretes Bild machen zu können, wenn man es nicht mal ausprobiert hat.
Vielleicht gibt es da auch noch ein paar Anregungen?

Was das Schlumpfen betrifft, sprengt es leider mein finanziellen Rahmen.

Wo wohnst du?

Ansonsten sehe ich als alternative
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p339_787mm--36-zoll--einrad-qx-marathon.html
das Qu-Ax an.
Wo ich gleich einen
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p411_nimbus-t7-touring-griff.html
anbauen würde.

[/QUOTE]

Hi, ich fahre das 36" QX-Einrad. Das mit dem Nimbus-griff funktioniert nur mit dieser Sattelstütze: http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p413_rail-type-sattelstuetze-kris-holm.html

An dem QX ist aber eine Karbonsattelstange. Wenn du auf diese nicht verzichten willst, musst du diesen hier nehmen: http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p420_kris-holm-t-bar-touring-griff.html

So hab`s auch ich gemacht. Zur Bremse siehe den Magura HS 33 Thread. Im April soll aber ein neues Scheibenbremssystem rauskommen, bei dem der Bremsring an der Nabe (im Bereich zwischen den Lagern) angebracht ist:
http://www.nimbusunicycles.com/wp-content/uploads/2012/02/NimbusDiscHubE-Poster.jpg

Von Qu-ax wirds auch bald ein Scheibenbremssystem geben:https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150663895619181&set=a.179123809180.122707.178595524180&type=1&theater

Und von Mountainuni gibt’s das schon: http://mountainuni.com/collections/mountainuni-brake-kits

Diese Systeme können in jedes “normale” Einrad (Lagerabstand 100mm) integriert werden.

Von dem her würde ich erst einmal warten und schauen was diese Systeme kosten und dann überlegen ob man sich ein Einrad zussammenmixt (geht bei municycle) oder sich dann das Nimbus kauft.

Also ich bin mit meinem Nimbus voll und ganz zufrieden, meins ist mitlerweile auch schon ein aelteres Modell (das blaue) aber es entwickelt sich ja alles weiter z.B. der Griff.
Aber einige andere legen spezielle wertigkeiten auf die steifigkeit der Gabel, also ich hab in dem fall noch nicht ganz so viel gemerkt was da so den unterschied macht. Dabei soll wohl auch das Gewicht etwas die rolle spielen wie dolle man die Gabel immer verzehrt.

Am bestern du schaust wirklich mal ob bei dir in der naehe jemand ist bei dem du ein Rad probe fahren kannst. Oder sonnst bei Veranstalltungen (wo es sich am meisten lohnen wuerde waere der Marathon, weil da alle Radtypen vertreten sind).

Na dann mal guten Appetit! :smiley:

ups :slight_smile:

Corrigendum: vier, fünf :angry:

Bist du wieder geschlumpft?

Ja! Beschleunigt, bei 24 km/h dezent nach vorne abgekippt und zu spät realisiert. Ziemlich doof, weil weil ich nicht mal eine Bodenwelle oder ähnliches beschuldigen kann. Vielleicht sollte ich weiterhin kein Topspeed forcieren. Mit einer drei vorne auf dem Tacho wird sowas bestimmt richtig unlustig.