Ist einradfahren gesund oder schädlich?

Hallo Leute

Ich will mal eure Meinung hören ob einradfahren gesund oder schädlich ist.

Natürlich ist Einradfahren gut für die Beine und erst recht für das Gleichgewichtsgefühl, aber ich frage mich ob es für den rücken nicht schlecht ist?

Gerade bei längeren Fahrten neigt man dazu falsch zu sitzen bzw den rücken nicht gerade zu halten, was sicherlich auch an fehlenden stützen liegt.

Postet mal eure méinung über die gesundheitlichen aspekte des einrades

PS: Von scg

Gerade bei längeren Strecken sitzt man doch aufrecht ?!? Da bei uns um die Ecke kein Berg wächst fahr ich blos Flachland und dann auch so 10km aber immer schick aufrecht. Im Gelände bleibt einem ja nichts übrig als mit dem komplettem Körper gleichgewicht zu halten, allerdings überwiegen dann die Schmerzen an anderen Stellen die am Rücken, neeee? Ihr wisst genau, wo die angesiedelt sind, und jeden hat das GMTW nochmal an diese Stellen erinnert :wink:
Aber wieder zurück zum Rücken. Bei uns hier in der Straße wohnt eine Krankengymnastikerin, mit der man immer mal ins Gespräch kommt, und ihre Patienten klagen dann doch ab und an mal über Rückenprobleme. Sie stellt dann als Lösung Einradfahren zur Wahl, womit sie völlig recht hat. Also schön aufrecht fahren dann machts auch keine probs mim Rücken, die kriechsde eher beim Hockey, wennde da so fast parallel mim Oberkörper zum Boden auf den Schläger gestützt fährst!

Ride On,
gossi

…also ich lebe noch

Ich bin mir auch am überlegen, obs dem Rücken schadet oder nicht. Ich denke, das hängt von der Körperhaltung des Fahrers ab. Es gibt ja auch Leute, die gerade auf einem Stuhl sitzen und andere machen einen “Buckel”.
Ich denke einradfahren ist gesund, vor allem auch gut für die gelenke (vorausgesetzt man macht kein MUNI).
Bei längeren Touren sollte man sich aber einen bequemen Sattel und eine gute Radhose zulegen. Darüber streiten sich nämlich die Urologen, ob bei extremen und unbeqemen Sitzen im Sattel die Potenz leidet.
Ist sicherlich ein Tabuthema, aber ich denke dass jeder normale Mensch, wenns drückt halt mal ein Durchblutungsstopp einlegt und dann erübrigt sich die Befürchtung.
Das einradfahren ist aber sicherlich gut für Kondition, Koordination und Konzentration.

Ich kann zwar nur fürs Rennen und Freestyle fahren sprechen, aber ich geh auf jeden Fall davon aus, dass Einradfahren gesund ist.
Gerade beim Freestyle kommt es doch auf eine gerade Körperhaltung an, die gewöhnt man sich schon zu Anfang an. Sieht beim Küren fahren einfach besser aus und kommt dementsprechend besser an…
Was ich aber weiß : SpokeWalk soll total schlecht für den Rücken sein, bekommt man ein Hohlkreuz von, aber das ist auch der Einzige Trick von dem ich das weiß…
Ansonsten wird ja quasi der ganze Körper trainiert und das wird wohl kaum schaden.
Natürlich schlägt man sich auch beim Freestyln mal die ein oder andere Beule, aber ich denke das war mit der Frage auch nicht gemeint :wink: