Im Muni-Fieber

Hallo,
einerseits wollte ich mich auf diesem Wege vorstellen.
Ich lese schon seit ein paar Wochen schweigend mit und finde eure Geschichten und den Erfahrungsaustausch, den es hier gibt, wirklich interessant.
Ich habe im Grund letztes Jahr angefangen mit meinem Einrad (no-name, 20‘‘), das zwölf Jahre lang ungebraucht herumstand, fahren zu üben. Es ging im Herbst dann auch schon ganz gut. Dann habe ich wieder ein paar Monate nichts gemacht und im April neu angefangen. Jetzt habe ich seit gut einer Woche auch ein 26er Muni und bin damit sehr, sehr zufrieden. Allerdings erwarte ich glaube ich viel zu schnelle Fortschritte, von daher würde mich interessieren, wie schnell ihr euer Muni von kontrollierten Verhältnissen (ich übe immer auf dem Parkplatz meiner Uni) in Wald und Wiesen freigelassen habt?
Ein Problem ist vor allem meiner Ausdauer, die noch sehr viel besser werden muss, ehe ich längere Strecken fahre. Und ich muss den freemount beherrschen.
Neben dem Uni-Parkplatz ist direkt ein Feld und ich habe angefangen dort auch schon mal ein wenig zu fahren. Der Untergrund ist eigentlich fast eben, nur ein paar Steine oder Traktorspuren gibt es als Hindernisse, zum Üben aber genau das richtige.
Ich weiß, dass es wichtig ist beim Muni-fahren den Sattel anzufassen (auch wenn ich manchmal nicht genau weiß ob das nicht tatsächlich nur dazu da ist, damit das Einrad nicht nach hinten fällt?) und auch schon mal im Stehen zu treten und ich wollte versuche all diese Sachen erst mal ‚trocken‘ zu üben. Also einfach auf dem normalen Weg. Da merke ich aber, dass ich (noch) nicht die Sicherheit habe etwa an den Sattel zu fassen. Wenn ich dann aber auf dem Feld unterwegs bin, dann ist das wie ein Instinkt. Bedeutet: ich greife plötzlich wie selbstverständlich an den Sattel, trete im Stehen usw. Ist es vielleicht also gar nicht so sinnvoll diese Trocken-Übungen zu machen, weil sich das mit der Zeit von selbst einstellt?

So, jetzt habe ich wohl erst einmal genug geschrieben. Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Nora

Hi :),
fahre selbst erst seit ein paar Wochen Muni, hoffe aber ich kann dir trotzdem weiter helfen.

Zu deinen Vermutungen zum an den Sattel fassen und im stehen treten kann ich dir nur Recht geben.
Erstes kam bei mir zwar erst seit dem ich ein Muni mit Bremse hab, dann aber reflexartig und ohne groß nachzudenken ähnlich wie bei dir.
Das mit dem im stehen treten hab dadurch gelernt das ich öfters mal Bordsteinkanten runtergefahren bin, und versucht hab nicht nur für den “Sprung” zu stehen sondern auch danach im stehen weiter zu fahren.

Ansonsten kann ich dir noch diese
https://www.facebook.com/EinradtrainingErfurt?fref=ts
Trainigsgruppe empfehlen.
Hab Meggie und Karl in Düsseldorf beim Marathon kennengelernt und muss sagen das beide sehr Hilfsbereit sind und Tipps geben wo sie können.
Mit ihnen Trainiert hab ich allerdings noch nie, da 400 km von Düsseldorf nach Erfuhrt zum Training doch etwas weit sind.

Grüße Freddy

cool, danke für den link. von der gruppe hat mir schon das eine mädchen erzählt, das bei mir in der nähe wohnt und mich üben sah. da werd ich auf jeden fall mal vorbeischauen!

Besser ist es, das Training ist hart aber fair :wink:

Die besten EinradtrainerInnen zwischen Düsseldorf und Berlin (Gruß dahin) :slight_smile:

Einradfahren in Erfurt

Hallo liebe Nora,
schön von dir zu hören. Uns wurde schon berichtet das man “eine junge Dame mit großem Rad” gesehen hat. Und diese Schülerin, die du getroffen hast, ist unsere beste Freestylerin Caro (einige hier im Forum werden sie schon kennen).
Wir würden uns freuen wenn du mal vorbei kommst zum Training oder einfach nur so mit uns (Meggie und Karl) zu munizierst. Inoffizieller Übungsplatz ist der Nordpark mit dazugehöriger Halfpipe und hinter dem Nordbad ist eine tolle Übung-Muni-Strecke mit sanften Up- und Downhills. :roll_eyes:
Klick einfach mal auf unsere Facebook-Seite und schreib uns an oder hier per PM.
Liebe Grüße Meggie und Karl

@freddy: hihi danke für die Empfehlung, wenn du mal hier bist musst du unbedingt mal zum Training kommen. :smiley:
@chris: Danke für das Kompliment und liebe Grüße zurück in die Hauptstadt.

Nichts zu danken meggie :wink:
Bin demnächst vieleicht für nen langes Wochenende in Wiesbaden, mal gucken ob ich da noch nach Erfuhrt verlängern kann.

Hey Nora!

Willkommen im Forum!
Wenn du keine Angst vor kleinen Rückschlägen und blauen Flecken hast, dann ruas mit dir in Wald und Flur, wann immer dir danach ist!! Fahre das, was u dir zutraust, geh auch mal an deine Grenzen und, das wichtigste, hab Spaß daran!

Hand am Sattel ist überhaupt kein muss, aber das gibt noch etwas mehr Kontrolle über das Rad, vor allem, wenn man leicht stehend fährt, was auch kein absolutes Muss ist. Einfach raus mit dir! Du wirst schnell genug merken, was dir das fahren erleichtert und was du dann so alles schaffen kannst.