Höher springen - Technik ?

Hallo
Frohes neues Jahr erst mal.

Ich habe jetzt seit September Paletten und meine max. Höhe ist seit dem auch 3 Paletten. (rolling hop)

Ich komme einfach nicht höher. Heute war wieder so ein Tag, wo ich es noch nicht einmal die 3 Paletten geschafft habe.

Ich lege schon meine ganze Kraft in den Sprung, es ist immer das Highlight des Tages, wenn ich die 3 Paletten dann schaffe.

Aber wie springt man denn höher ?
Auf den ganzen Videos, die man so sehen kann, da springen die alle so hoch, für meine Verhältnisse, und wenn die dann so eine Höhe springen wie ich jetzt, dann sieht das so entspannt aus, ohne Anstrengung, so als ob ich eine Bordsteinkante springen würde.

Habt ihr mal gute Tipps zur Technik und so ?

Danke
Robin

Ich komm auch ned viel höher, aber ich versuch dir mal meine:
also schnell anfahren, dann wen das pedal unten ist mit der drehung aufstehen und wenn die Pedale wagrecht sind oder bissl drüber abspringen und dann die Beine anziehen und mit aller Kraft am Sattel ziehen und den Körper irgentwie beugen, das man noch ein bisschen höher kommt und das einrad nach vor schieben/drücken.
So mach ich das bis jetzt immer. Es gibts vllt noch ien paar Verbesserungen, aber ich fahr ja erts ein Jahr :smiley:

Ich würd sagen da Mo oder da Rocco können dir da vllt besser helfen.

Ich hab früher auch mit Paletten den Hochsprung geübt. Bis es mich mal so richtig derb mit dem Brustkorb auf die Paletten gelassen hat. Die obere Palette ist nach vorne weggerutscht… . Seitdem üb mich fast nur noch über die Latte zu springen. Außer ich bin mir ganz sicher, dass die Paletten fest sind.(man könnte sie auch festschrauben)

Wenn du z.B das springen auf 3 Paletten übst kannst dus so machen: Du legst dir 2 Paletten hin und zwischen die tust du irgendwie n holzstück oder so. Eben so, dass du dich Stück für Stück an die neue Höhe rantasten kannst.

hoffe ich konnte helfen

gruß

Ja, danke erst mal.

@Johannes
Das mit den Brettern zwischen zwei Paletten habe ich ja so gemacht, bis ich auf drei kam.

Eigentlich, außer eben heute:) , komme ich ja auf drei Paletten.
Manchen Tag klappt es beim ersten Versuch, manchmal aber auch erst beim 4. oder 5.

Ich versuche schon immer, bevor ich abspringe, nicht nur mit den Beinen hoch zu kommen, sondern auch vorher mit dem Körper viel Schwung schräg nach vorne zu holen.
Dabei passiert mir aber manchmal, dass dann der Körper schneller ist, als das Einrad fliegt, und dann in der Luft ein Fuß das Pedal verlässt und wenn man dann auf den Paletten aufkommt, rollt das Rad nach vorne weg und man selbst fällt nach hinten auf die Kante der Palette und dann eben runter.

Aber es geht eben nicht höher.
Ich bin gar nicht so sehr auf “Hochsprung” aus, also ÜBER eine Stange etc. sondern einfach nur drauf. Drüber ist ja noch schwieriger, weil man ja noch eine gewisse Weite erreichen muss, um nicht auf der Stange zu landen.

Ich habe heute 3 Stunden nur Rolling Hop auf drei Paletten geübt und habe es ganze drei mal auf die Paletten geschafft, bin aber gleich nach hinten wieder abgesprungen (Schwung hat nicht gereicht).

Wenn ich wüsste wie ich ein Video ins Internet stelle, dann würde ich mich ja mal filmen, vielleicht sehen die erfahrenen Springer den / die Fehler, die ich mache.

Mal sehen ob Rocco oder Mo & Co ein paar Tipps haben.

Gruß
Robin

uni_robin: Films mal, und wir können dir evtl. besser helfen!

lg
wogri

@wogri

hab gerade den oberen Text, geändert und das mit dem filmen reingeschrieben.

Würde mit einer Digicam filmen, aber ich weiß nicht wie ich das ins Internet stellen kann.

Bitte sagts mir.

Robin

also du klickst auf den link zur Gallerie(ganz oben der 2. von links) auf der seite die sich öfnet ist rechts der link “Ihr Album” da klickst du drauf. da ist dann auf der linken seite eine Leiste mit verschiedenen links (album bearbeiten, album löschen…) da gehst du dann auf “Elemenst hinzufügen”. Der Reiter(glaub ich heißt so das teil mit den abgerundeten ecken) “Von Web Browser” müsste jetzt “aktiviert” sein und da steht eine Anleitung, wie du das gochladen kannst.

Das steht mit sicherheit auch irgentwo in irgentwelchen FAQs aber die wollt ich dir ersparen(oder: ich war zu faul zu suchen)

Hi,

meiner Meinung nach ist Hochsprung am Anfang bei relativ geringen höhen sehr viel Kopf sache, zu fuß wirst du wahrscheinlich über 1,3m oder mehr locker drüberspringen können und großartig andere Muskeln zum hochspringen brauch man nicht beim Einrad. Zu den techniken kann man sagen das man beim rolling hop aus der Geschwindigkeit viel Kraft herrausholt da man quasi nur hoch und nicht weit springen muss da die weite durch die vorwärtsbewegung alleine kommt. Beim Sidehop muss man noch ca 10cm zur Seite springen was aber kein Problem ist, dafür kann man wenn man effektiv den Reifen zum Po hinzieht ca 40cm rausholen die nur durch Technik und nicht durch Kraft kommen kann man bei Holm, Ryan und Zack immer sehr schön sehen. Die 1m Marke, haben von den 4 Leuten die ich kenne die dies geschafft haben 3 in Side hop Seat out geschafft, dass kann aber auch daran liegen das natürlich viele die Technik vom Holm übernommen haben. Ich finde den Rolling Hop viel stylischer den Sidehop aber effektiver (meines Wissens sind Ryan und Zack damit schon 1,06m hochgekommen!).

Gruß Lutz

Mit dem Einrad springen ist, wie so alles im Leben, eine Routinesache. Anfangs ist es schwierig überhaupt festzustellen welche Technik (Rolling-Hop, Sidehop) einem selbst liegt. Der Sidehop ist eigentlich in jeder Situation und bei jedem Untergund anwendbar, der Rolling-Hop erfordert (meistens) das “Abmessen” der Pedalumdrehungen. Habe bisher zumindest wenige gesehen, die 1 Meter hoch ohne vorheriges Messen springen.

Zum Üben:
Die Paletten sind genial zum Trainieren, weil man gleichmäßige Höhen hat und schön variieren kann. Sinnvoll ist es die Paletten miteinander zu verzurren (Spanngurt o.ä.).

Sidehop:
Ich behaupte mal, dass mit der Seatout-Technik beim Sidehop am meisten geht (siehe Kris usw…). Aber auch Sidehop “Seat-In” ist möglich, ich bin anfangs den Sidehop immer so gesprungen, weil es einfach leichter zu Lernen war. Unabhängig von der Technik solltest du vielleicht mal den Pre-Hop, also einen kurzen, kleineren Sprung vorm eigentlichen Hinderniss versuchen. Bringt auf jeden Fall sehr viel.

Rolling-Hop:
Wie Lutz schon schrieb, der Rolling-Hop ist schlichtweg stylischer, aber flexibler bist du mit dem Sidehop. Von der Höhe ist mit beiden Grundtechniken viel möglich (siehe Defect, 180 Rolling-Hop - Seatout- auf den Tisch).
Wenn du die Enfernung abmisst, spiele mal mit verschiedenen Abständen zum Hindernis. Beim Rollinghop fliegst du nach dem Absprung in einem Bogen, dh. wenn du zu spät abspringst, knallst du zwangsläufig gegen das Hindernis. Es gilt: Je mehr du übst, umso besser wird der Blick für den richtigen Abstand zu den Paletten und auch die Höhen machen dir weniger Angst weil du die Routine bekommst…

Gruß
Felix

Ok danke erst mal an alle.
Ja, ist ist eine ganz schöne Kopfsache.
Manchmal hat man Angst, dass man eh wieder hinfällt oder sich was aufhaut, da bremst man dann schon vorher irgendwie ab und will unterbewusst gar nicht springen, eben wegen schlechter Erfahrungen (Stürze).
Aber das muss man eben überwinden.

Werde die nächsten Tage mal ein bisschen das Springen filmen, habe jetzt endlich geschnallt, wie das mit der Gallery geht und gleich zwei kurze Clips reingestellt.

Bis dann
Robin

Das Video

Hallo

hier ist das Video, von heute, wo ich wieder geübt habe.

http://unicyclist.com/gallery/?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=170140

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was falsch ist.

Danke
Robin

Du springst viel zu früh ab, man kann sehr gut sehen das du die Höhe erst hast, aber da noch zu weit weg vom Hinderniss bist. Bei kleineren Höhen sollte man nicht so weit vom Hinderniss starten, ich denke das man bei einem 40cm Hinderniss ungefähr 30 bis 40cm vor dem Hinderniss abspringen sollte.

Ich glaube du mußt außerdem lernen, die Angst abzuschalten. Man merkt direkt, wie die Angst mitfährt. Die Geschwindigkeit ist für diese Höhe sicher ausreichend. Mehr Sprunghöhe bekommst du meines Erachtens, indem du dich vorm Absprung weiter nach vor läßt. Aber dein Primäres Problem ist glaub ich die Angst - du scheinst fast die Kante anzuvisieren. Schau beim Absprung schon dorthin, wo du landen willst.

lg
wogri, der auch gern so eine Halle hätte.

Ich will auch so eine Halle !!!
ansonsten kann ich zwar auch nicht springen aber man sieht es einfach das der Absprung viel zu früh ist. Du machst einen schönen Bogen, kommst auch auf die Höhe und kurz vor dem landen kommt dann die Palette :slight_smile:

Hier ein vid von mir http://www.unicyclist.com/gallery/?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=170178

Vielleicht hilft dir das. Ich spring da 2 Stufen rauf, also muss auch bissl weit springen, aber ich denk mal von der absprung telle her müssts passen

EDIT: Hab ein besseres gefunden http://www.unicyclist.com/gallery/?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=170180

Ok danke

Zur Halle:
Das ist ein altes Fabrikgebäude bei uns hier im Dorf, da sind mehrere solcher kleinerer Hallen drin. Alle so ca. 12 x 6 m. War Neujahr mit nem Besen da und habe mir zwei Hallen sauber gemacht, eine für Springen und eine für Freestyle.
Und das Beste: Die Paletten liegen da alle so rum. Muss man praktisch nur einsammeln.

Habe dann aber heute nach dem Misserfolg in meiner “Freestylehalle” was anderes geübt, was auch geklappt hat.
http://unicyclist.com/gallery/?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=170182

einmal in der Woche muss man einfach ein Erfolgserlebnis haben :smiley:

@Apfelstudl
Auf so eine Bank springe ich auch öfter in einer richtigen Turnhalle, das geht irgendwie.
Ja, ein bisschen weit weg ist es schon, mit dem Absprung, werde das mal die nächsten Tage versuchen zu verbessern.
Und die Angst muss weg.

Ok danke noch mal an alle

Gruß
Robin

Hi,

Die anderen haben recht. Der Absprung ist viel zu früh, und somit springst du eher in die Kante rein anstatt auf die Palette. Hat den gleichen Effekt wie wenn man zu nah abspringt. Bei genügend Speed kann man grob die Faustregel nehmen dass man soweit vor dem Hindernis abspringen sollte wie es hoch ist. Vielleicht n bisschen weniger, aber so grob mache ich das bei 3 Paletten.

Hier habe ich gerade auch noch n Video gefunden wo ich Rolling Hop mache: http://www.unicyclist.com/gallery/?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=53967
Mir fällt aber gerade auf dass ich auch ziemlich genau die Kante treffe und durch den Vorwärtssprung dann aufs Hinderniss weiterbounce. Hätte ich auch noch n Stück später abspringen sollen.
http://www.unicyclist.com/gallery/?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=53970
Hier ists n bisschen besser…
Ist vom Sommer 04, aber höher komme ich immer noch nicht wirklich… Ich muss mehr fahren g.

Ansonsten: cooler Kick up :slight_smile:

Grüße und ich hoffe ich konnte helfen,
Tassilo, der ebenso eine solche Halle will!

@Tassilo

Jetzt weiß ich endlich wie das heißt :smiley: danke

Robin