Hilfe bei Kaufentscheidung / QU-AX / Kris Holm

Hallo, bin gerade dabei mir ein Einrad zu kaufen.
Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auf das hin und her fahren vor dem Haus. Geplant habe ich Schotterstrecken, und wenn möglich leichtere Downhills. Trail reizt mich nicht wirklich.
Bin 40 Jahre alt, 186 cm groß und relativ sportlich (5 x pro Woche - Laufen, Fittnessstudio, Kickboxen)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welches Einrad würdet ihr mir empfehlen?
Hatte gerade ein QU-AX Cross 24" für einige Tage und da ist gleich das Gewinde bei der Kurbel kaputt gegangen. (Wird allerdings von municycle ohne Probleme zurückgenommen.)

Neben einem QU-AX Muni würde mich auch das Kris Holm 24" reizen, aber wie sieht es beim KH mit der Haltbarkeit aus? (Alu???)

Auch die Kurbellänge ist ein Thema mit dem ich noch nicht wirklich klar komme: Beim QU-AX ist eine 17cm Kurbel drauf, beim KH eine 15cm - was ist besser?

Danke
Mike

also des kommt drauf an was du dann wirklich machen willst erstmal würd ich des quax nehmen weil gewicht beim muni fast keine rolle spielt und was stabileres gibts wohl nicht wobei ich glaube, dass ein kh des auch mitmachen würde das aber teurer is und eben nich ganz so stabil
die kurbellänge ist beim quax besser wenn du so richtig steile berge fährst wenn du aber auch touren fahren willst sind die kürzeren wieder besser und wenn du dir beim kh bremsen zulegst, dann könntest du sowohl touren wie auch die steilsten berge “gemütlich” fahren

Hoi,

für die Kurbellänge gilt im allgemeinen: länger = mehr Kontrolle, langsamer, besser
für Bergab und auffahrten besser geeignet.

kürzer = schneller, weniger Kontrolle, nicht so gut für Bergab und Auffahrten geeignet

Spontan ist mir bei deiner Beschreibung was du mit dem Einrad machen möchtest das KH XC 2006 eingefallen. Das gibts aber leider nicht mehr. (zumindest find ichs in keinem Shop)

Ich würde dir zum kh 24" oder Quax 24" (der Unterschied besteht kurz gesagt im Design und im Gewicht) raten. Aber vielleicht solltest du dir auch das Kh 29" ansehen! Kommt halt einfach drauf an wie du deine leichteren Downhills definierst. Quax und Kh halten auf alle fälle!

Das ist mal meine Meinung dazu
Hoffe ich konnte helfen

-3s

letztens war hier im forum noch ein thread wo jemand sein qu-ax muni verkaufen wollte. guck mal, vielleicht is es ja noch im angebot. denke, das wäre keine schlechte sache

KH is ein sau geiles rad und haltet genug aus, wennst nicht grad wie da david fährst aber dann is es scho wurscht weil dann is jedes rad nach 2 mal fahren hinnig

Das neue KH hat meines wissens noch keiner kaputt bekommen und ich denke schon das Gewicht auch beim Muni fahren was ausmacht (gerade beim Berghochfahren macht es damit sicherlich mehr spaß).

Hi,

ich habe das KH 24 FR '06 und sehr, sehr zufrieden. Das Qu-Ax war auch in meiner engen Wahl, allerdings gab es beim KH einen für mich sehr guten Deal, dem ich nicht wiederstehen konnte.

Ich würde Lutz bezüglich des Gewichts zustimmen. Obwohl ich 10 Jahre älter als er bin, zieh ich ihn am Berg ab :smiley: (er hat ein Qu-Ax). Na ja, dafür ist er dann ‘etwas’ weiter vorne, wenn es Downhill geht, aber ich bin auch erst seit knapp einem Jahr dabei…

Ok, Spaß beiseite, wenn man von schwer nach leicht wechselt merkt man am Anfang nicht viel. Wenn man dann aber von leicht nach schwer wechselt… (so war es zumindest bei allen Sachen die ich probiert habe).

Bei der Kurbellänge kommt es darauf an, wo du wohnst. Ich persönlich finde die 165 mm bei meinem Muni im Pfälzerwald und als, na ja, ‘Anfänger’ sehr angenehm. Zwar würde ich mir bei Ziehwegen auch mal 150 mm wünschen, aber für hier sind sie im Moment echt OK.

Die Haltbarkeit, ich würde mal behaupten, wenn du keinen großen Unsinn mit dem Ding machst und wer weiß wie schwer bist, wirst du wahrscheinlich Probleme haben es kaputt zu bekommen, IMHO. Ich kann nicht wirklich mitsprechen, da ich etwas zu leicht bin und bis jetzt nicht wirklich ‘radikal’ fahre. Ich werde es wohl nie schrotten und selbst wenn, von dem was ich mitbekommen habe, ist Kris Holm niemand der die Leute im Regen stehen lässt.

Ich bin für die 29er KH viel geschwindígkeit und super Kontrolle. Der großte Frage ist was willst Du mit den einrad machen,nur Downhill, da halten beide.
Muni- KH ist ganz Neue und hat alle die neuheiten und bist jetzt keinen probleme und bomben sicheraber das beste ist leicht wie sau.

Qu-ax ist bomben sicher keinigkeiten gibts immer aber schwer … :roll_eyes:

Lutz schau der ist noch jemand von K town…