Hallo!

Hi, ich bin Sascha, 36 und habe mir vor einer Woche ein 20er für’n Fuffi aus dem nächstbesten Radladen geholt.
Mit 3 Tagen Verletzungspause (Hodenprellung) komme ich inzwischen auf knapp 10m freie Fahrt.
Ich habe den Eindruck man muss viel über die Hüfte und den Sattel machen um das Gleichgewicht zu halten, das fällt mir natürlich noch schwer.
Aber solange ich jeden Tag etwas weiter komme bin ich weiter motiviert und was ihr so macht halte ich jetzt nur noch zu 99,99% für absolut unmöglich.
Die Kurbeln muss ich ständig nachziehen, das nervt, aber das 36er qx Marathon sollte diese Woche noch kommen.
Ich hoffe bis nächste Woche soweit zu sein das eigene Grundstück verlassen zu können.
Ich bin übrigens aus 68804, das ist 3km von Speyer entfernt. Mal sehen wann ich soweit bin mich dem ein oder anderen aus der Umgebung anzuschliessen.
Ich fahre übrigens auch Liegerad (Flevo Racer) - was mir viel zu bequem geworden ist - und laufe Marathons barfuss, also habe ich scheinbar einen erhöhten Drang komische Sachen zu machen und damit aufzufallen :slight_smile:
Hallo also und vielleicht seh ich mal den ein oder andern!

Gruss
Sascha

Stammt die Hodenprellung vom Einradfahren? Wie hast du das geschafft?

Genau das solltest du dir im Laufe der Zeit abgewöhnen. Gerade am Anfang macht man typischerweise viel über die Hüfte. Ideal ist das aber nicht.

Die Quote wird sinken!

Auf dem 36er fahren zu lernen ist ambitioniert. Ich will nicht sagen, daß es unmöglich ist (habe selbst auf einem 28er fahren gelernt), aber du machst dir das Leben relativ schwer damit.

Ich wohne in 69168. Das ist 16km entfernt. Arbeiten tue ich in 69190, 11km von dir entfernt. Und die alte Bundesstraße von dir nach 68753 ist eine super Renn- und Trainingsstrecke.

Ich auch. Radius Hornet II.

Nö, das mache ich nicht.

Wieso komisch? Hört sich doch alles ziemlich normal an.

Meld dich einfach.

Hallo. Hier steht ein semitiefes Flüxchen (S-Comp), da gehen zwei Einräder dran wenn man will, jedoch bestimmt kein unzersägtes 36er.

Flevofahren ist echt lustig. Ich durfte mir eines ein paar mal ausleihen. Weil die Dinger so leicht teilbar zu bauen sind, fänd ich eine Variante interessant wo man den Vorderteil + drangesteckten Sattel so als Crank-Forward-Einrad fahren kann. OK als Schaltung ginge dann leider maximal Dreigang (Sturmey S3X). [Nachtrag: bzw. Sechsgang mit Schlumpf. Oder unendlich mit modifizierter Nu Vinci. Und was passiert mit einer Pinion wenn man falschrum reintritt? Eigentlich gibts schon viele Möglichkeiten, inzwischen]

Ja, ist immer wieder schön unter normale Leute zu kommen. Z.B. auf der Spezi bei euch um die Ecke.
@ Yeti: du hattest mir einmal von einem Japaner erzählt, der ein Aufrechtrad fuhr aus dessen Gabel man ein Einrad machen kann. Vorletzte Spezi am Renntretroller-Stand, ich sprech gerade Jens Seemann (dem Effendi-Konstrukteur) was in sein Smartphone, das Text daraus macht (er ist taubstumm). Tritt ein Asiate dazu, der mich auf mein RTB-Shirt anspricht. Es war dann genau jener…
Die Roller fuhren sich übrigens fantastisch…

Mein 36er ist heute früh gekommen.
Die ersten kurzen Versuche waren ziemlich hilflos, aber ich habe jetzt gut eine Stunde lang ganz in Ruhe mitten in der Nacht geübt und ich bin richtig happy wie gut das geklappt hat.
Aufsteigen ist gar kein Problem - ein paar mal hat es sogar ohne Abstützen geklappt - und immerhin bin ich auch schon ein paar mal 10+m weit gekommen.
Man muss wohl genau die richtige Neigung finden um in der richtigen Geschwindigkeit nach vorne zu “fallen”.

Ich denke innerhalb von einer Woche hab ich das drauf :-)))))

Hallo Sascha,

Willkommen im Forum!

Komm’ doch 'mal bei uns im Verein vorbei, da kannst Du bestimmt noch einpaar Tipps bekommen, die Dir weiterhelfen. Der Verein heißt TSG Wiesloch und nächeres findest Du auf der Homepage unserer Einradabteilung. Außer mir sind dort auch Hardy, King of Kick up Mount, Seestern 1410, Yeti und Zottel.

Und es gibt hier auch einen Anfängerthread, siehe hier: Anfänger

Gruß Peter

Ich bin heute mit dem Einrad durch 68804 durchgefahren, habe aber weit und breit keinen anderen Einradfahrer gesehen. Trotzdem ist mir wieder eingefallen, daß da doch was war. Gibts dich noch? Fährst du noch? Inzwischen auch außerhalb des Grundstücks?

Ja, es gibt mich noch :slight_smile:
Ich war auch schon ausserhalb des Grundstücks und bin die Feldwege am Rhein entlanggefallen. Das ist allerdings schon eine Weile her, da ich im Moment wenig Zeit habe.
Mehr wie 30m am Stück schaffe ich noch nicht.
Schade, dass ich dich nicht gesehen habe, ich wohne direkt an der Hauptstrasse und kuck öfters aus dem Fenster (mein Laufband steht am Fenster).
Morgen probier ich’s wieder.

Schick mir mal ne Adresse (per PM). Dann komme ich morgen Vormittag nochmal bei dir vorbei und schau mir das an. Ich wollte morgen sowieso nochmal meine Standard-50km-Trainingsrunde fahren und die führt eben mehr oder weniger bei dir vorbei. Ok, wirklich durch Altlußheim durchgefahren bin ich gar nicht, aber ich habe daran gekratzt (bin vom St.-Leoner See kommend vor Altlußheim nach Süden abgebogen auf die alte Bundesstraße nach Waghäusel). Dann mache ich morgen halt einen Ausflug zum Blausee.

Zusammen mit Zottel haben wir uns heute Schmolch vorgeknöpft. 20km Anreise, 25km Rückreise (mit dem Einrad natürlich) und der Herr durfte sein 36er händchenhaltend ein paar Kilometer bewegen. So viel Bewegung hat das Teil vermutlich vorher noch nie bekommen. Jetzt liegt er zu Hause auf dem Sofa und erholt sich von den Strapazen.
Bei der Gelegenheit habe ich übrigens rausgefunden, was genau Schmolch bedeutet. Das ist wohl die Abkürzung für “schwerer Molch”. Meinen linken Arm (der auf dem er sich abgestützt hat) spüre ich immer noch …

Übrigens: heute sind einige Polizeiautos vorbeigefahren, ohne sich in irgendeiner Weise für uns zu interessieren. So geht es also offenbar auch.

Nochmal Danke für’s Händchenhalten :slight_smile:
Ich wollte heute abend eigentlich noch Krafttraining machen, aber das ging überhaupt nicht mehr.
Arme, Beine, Rücken… alles total kaputt und ihr seid schuld! :wink:
Ich dachte ja eigentlich ich fahr ein bisschen und ihr gebt mir ein paar Tips.
Das ich so gequält werde habe ich wirklich nicht erwartet! :slight_smile:

Ich bekenne mich schuldig.

Ja, so war das eigentlich auch gedacht. Aber du hast dich ja geweigert, ohne Händchenhalten zu fahren. Da war immer nach 5m Schluß.

:astonished: :astonished: :astonished:

Mit welcher Radgröße und in welcher Zeit (brutto/netto - hinsichtlich Zottel)?

Gruß Peter

@Zottel: Du wirst mir unheimlich, das ist mehr als drei mal soviel als ich nach meiner langen Zwangspause an einem Tag gefahren bin. Kommst Du dann heute überhaupt ins Training?

Unterm Strich waren es 53km (einschließlich der Strecke, die wir mit Schmolch gefahren sind) in Brutto 6:30h / Netto 4:30h.
Zottel war auf 29" unterwegs.

Insgesamt sah die Strecke so aus:

Ja, unsere Zottel hat mich gestern schwer beeindruckt. Sie ist die Strecke ohne Murren und Knurren mit offener Jacke und hochgekrämpelten Ärmeln (ihren Temperaturhaushalt verstehe ich nicht so recht) und ohne erkennbare Ermüdungserscheinungen gefahren und fragte am Ende wann wir die nächste Tour fahren. Für sie war das neuer Streckenrekord. Für mich war das übrigens auch das erste mal seit Jahren, daß ich über 50km ohne Schaltung gefahren bin. Natürlich hatte ich meinen Schlumpf dabei, habe ihn aus Solidarität aber nicht benutzt.

… also (ziehmlich genau) vier mal soviel … :astonished: :astonished: :astonished:

Gruß Peter

lol + wow! :astonished:

Hallihallo, ja ich werd heute ins Training kommen, nur das mit dem Fahren überlege ich mir nochmal :smiley:
Ich muss sagen, es hat Spaß gemacht, es war zwischendurch (vorallem gegen Ende) bisschen zu viel, das Sitzen wurde unbequemer und die Strecke wurde einfach nicht weniger, ABER ich bin gerne wieder dabei (wenn Yeti Lust auf eine gemütliche Tour hat) :slight_smile:

Ach und Peter? Ich bin mir auch unheimlich :stuck_out_tongue:

Nachdem ich gestern aus USA zurückgekommen bin und morgen wieder in den Flieger nach Australien muß, habe ich mir heute freigenommen und die Zeit für eine kleine Tour genutzt. Und zwar bin ich die Schmolchtour nachgefahren. In 2:11h (brutto = netto). Allerdings bin ich auch praktisch 100% im großen Gang gefahren.

Da die Route jetzt Schmolchtour heisst, werde ich mich wohl etwas ranhalten müssen damit ich baldmöglichst meine eigene Tour fahren kann.
Es klappt auch wirklich schon besser. Zum Aufsteigen brauche ich keine Stütze mehr und ich schaffe es auch schon ansatzweise mein Gewicht in den Sattel zu drücken und somit die Beine zu entlasten. Ich denke das ist auch Voraussetzung um eine höhere Trittfrequenz zu erreichen. Direkt nach dem Aufstieg lehne ich mich jetzt vor um in Fahrt zu kommen. Die Kurbeln habe ich gegen 125er getauscht und ich sehe eigentlich auch keinen Grund nicht bald auf die 100er zu wechseln. Bergauf war es zwar etwas schwieriger, aber nach einer Weile ging das auch. Heute hat man mir sogar applaudiert als ich ein längeres Stück gefahren bin :slight_smile: Zwei Radfahrer haben sich allerdings über mich lustig gemacht nachdem sie an mir vorbeigefahren waren (sie haben die Kamera nicht gesehen).:smiley: http://youtu.be/IKggyoXdVlQ