Hallenreifen

Hallihallo Leute,
ich war grad auf der Seite der berliner Jonglierconvention und dabei ist mir wieder enmal aufgestoßen, dass zu der Veranstaltung in der Halle nur helle Reifen gefahren werden dürfen. Es behaupten immer alle schwarze Reifen würden Streifen machen… aber mal ehrlich, ich hab so was bisher nur erlebt, wenn jemand mit einem Muni- oder Trialrad in der Halle Weitsprung übt oder ganz scharfe Kurven fährt. Aber Räder die ne ganz normale Gummimischung haben (damit meine ich das was in Freestyle-Reifen oder Aldi-Rädern zu finden ist) machen doch keine Streifen oder?
Hat von euch jemand überhaupt schon mal sowas erlebt?
Wenn nicht, verstehe ich einfach nicht, warum diese Räder immer wieder in Turnhallen verboten werden!

In Deutschland gibt es für alles Vorschriften.
In unserer Halle sind dunkle Reifen verboten. Die meisten Einradler fahren sie trotzdem und da noch nie ein Strich o.Ä. entstanden ist drückt der Hausmeister beide Augen zu.
Ich fahre in der Halle weiß, weil ich es schicker finde.

Die Regel gib es in der Halle auch erst, seitdem dort der Boden vor rund 1,5 Jahren neu gemacht wurde. In der 5 Jahren davor hat meines Wissens nie ein Rad Streifen hinterlassen und auf dem neuen Boden seit 1,5 Jahren auch keins. man muss nähmlich dazu sagen, dass die Reifenregelung bis zu dem Verein, der da regelmäßig Einradtraining macht noch immer nicht durchgedrungen ist. Nur damit kann man ja nicht argumentieren, wenn man versucht für die Jonglierconvention freie Reifenwahl durch zu setzen, damit gefährdet man ja das friedliche Trainieren, derer die da immer drin sind.

Ja, normale schwarze Reifen hinterlassen Streifen auf dem Hallenboden. Ich kann dir innerhalb von 10 Sekunden vorführen, wie das geht. Aber auch ohne, daß man es darauf anlegt, wird es Streifen geben. Z.B. bei jeder scharfen Kurve (z.B. Spins) oder wenn der Reifen am Boden scheuert (scharfes Bremsen, Einrad rutscht seitlich weg, Pirouetten, schiefgegangener Kickup-Mount, …). Der Gummiabrieb macht den Boden zwar nicht kaputt und kann relativ einfach weggeputzt werden, aber Reinigungspersonal kostet Geld. Deshalb kann ich schon verstehen, daß Hallenbetreiber solche Vorschriften erlassen. Analoge Vorschriften gibt es ja z.B. auch für Hallenschuhe.

Nun gibt es tatsächlich hallentaugliche schwarze Reifen, die abriebfest sind. Allerdings besteht das Problem, daß der Hausmeister einem schwarzen Reifen nicht ansieht ob er abfärbt oder nicht. Und um das Argument “Mein Reifen färbt aber wirklich nicht” nicht mit jedem einzelnen ausdiskutieren zu müssen, werden schwarze Reifen in einigen Hallen halt ganz verboten. Ist manchmal lästig, aber ich kanns verstehen.

Ok, das überzeugt mich!

Wahrscheinlich gab’s im regulären Training da nie ein Problem, weil’s größstenteils Kinder sind, die schon gar nicht genug Druck aufs Rad bringen, damit es zu sichtbarem Abrieb kommen könnte bzw. “die Großen” aus modischen Gründen so wie so seit ein paar Jahren rote und neuerdings grüne Reifen fahren.

PS: Ich find’s aber auch interessant das rote und grüne Reifen Hallen, wo man schwarze nicht fahren darf, erlaubt sind!

Bei uns im Verein ist die derzeitige Reifenmodefarbe Pink!

Bevor ich den Turnsaal für den Einradclub bekam musste ich auch mit dem Schulwart in den Turnsaal gehen und sehen ob der Reifen Streifen macht. Der Schulwart drückte eine Hand auf den Reifen und “fuhr” ihn dann über den Boden und das machte keine Streifen. Wir fahren jetzt also schon 6 Monate und noch kein einziger schwarzer Streifen entstand… Hoffen wir dass´s so bleibt.

drei kleine lösungsmöglichkeiten:

mit diesem argument müssten dann auch dunkle schuhsohlen verboten werden.

1.wieso stören streifen auf dem boden :thinking: sind streifen nicht arisch genug für deutschland :thinking: haben andere länder das probelm auch :thinking:
streifen auf dem boden sind egal, basta:)

1. wir leben in einer demokratie. das volk darf zwar wie in allen anderen totalitären regimen seinen präsidenten nicht selber wählen, aber fangen wir einfach mal klein an und überstimmen den hausmeister:)

2. wir machen ein schönes graffity auf den hallenboden
    danach interessiert sich kein schwein mehr für schwarze streifen von einrädern:)

wer sich nicht wehrt soll auch nich jammern:p

Das probelm gibt es auch in Österreich.
Hier sind üblicherweise auch schwarze Schuhsohlen verboten.
(Wie es mit gelben und roten aussieht, weiß ich aber nicht.)

Der Geruch in den Umkleideräumen scheint nicht verboten zu sein,
stört aber die meisten mehr.

Sind sie ja meist auch. Die Einhaltung dieser Vorschrift wird üblicherweise von einem Hausmeister mit Straßenschuhen in der Turnhalle überwacht.

Ja.

Es hat niemand behauptet, daß der Betrieb von Sporthallen demokratisch sei. Er wird zwar häufig vom Volk finanziert (über Steuern), was aber nicht impliziert, daß das Volk direkt in Entscheidungsprozesse eingebunden ist.
Und der Hausmeister ist meist nicht derjenige, der sich solche Vorschriften ausdenkt, sondern lediglich derjenige, der sie durchsetzen muß.

Bitte nicht. Die Lackfarbe macht den Boden zu rutschig.

ja und?
Artikel 20 Grundgesetz

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

also entweder der hausmeister fügt sich oder…es greift §20 absatz 4

Du vergast das Wichtigste:

(5) Das Volk bin ich!

:smiley:

Wie, du bist das Volk? Ich dachte, ich wäre das.
Aber egal, ich habe einen Arbeitskollegen, der ist Volker. Da können wir alle nicht mithalten.

Gut, dass der nicht Gottfried heisst!

:wink:

ja es ist auch wirklich so das alle reifen und schuhsohlen streifen machen. neue mehr als alte.
warum ausgerechnet schwarze streifen gefährlich sind liegrt an der deutschen politischen kultur:

1. angst erzeugen
  • partei a vor schwarzen streifen
  • partei b vor weissen reifen
  • usw
  1. rettung versprechen
  • wenn ihr uns wählt werden schwarzreifen-terroristen sofort vom verfassungsschutz beobachtet und eine notstandsgesetze verabschiedet
  • andere parteien entsprechen anders
  1. nach der nächsten wahl noch mehr angst erzeugen
  • “schwarze reifen fahrer werden eure kinder verführen…”
  • gleichzeitig schwarzreifenfahrer vom verfassungsschutz finanzieren und zu streifenattentaten anstiften
  1. nur wenn ihr uns wiederwählt können wir euch vor der immer größer werdenden gefahr schützen…

Was dagegen, wenn ich das Ganze wieder etwas versachliche?

Reifen enthalten Zusätze, damit sie nicht so schnell spröde werden. Ein sehr gebräuchlicher und billiger solcher Zusatz ist Ruß. Und das ist genau das, was auf dem Hallenboden abfärbt und dort auch relativ penetrant haftet. Da Ruß nunmal schwarz ist, muß man für andersfarbige Reifen andere Zusätze verwenden. Diese färben meist nicht oder weniger ab. Wie bereits geschrieben, gibt es auch schwarze, nichtfärbende Reifen, die dann auch ohne Ruß auskommen.

Auf den Ruß als Beimischung zum Gummi sind die Hersteller übrigens aus einem ganz anderen Grund gekommen: ganz früher waren Autoreifen meist weiß. Aufgrund des Straßendrecks sahen sie aber schnell dreckig aus. Damit der Straßendreck nicht so auffällt haben die Hersteller dann durch Beimischung von Ruß auf schwarze Reifen umgestellt. Daß der Ruß auch gegen spröde werden schützt, war eher ein Zufallstreffer.

abrieb ist abrieb was immer da drin ist und der macht eben streifen - reifen mit abrieb machen streifen und mit neuen weissen reifen kann man streifen machen die cht super sind und garantiert genauso schlecht weggehen wie schwarze.

also warum sind weisse reifen erlaubt aber schwarze nicht :thinking:
und wer, (eigentümer?, besitzer?, betreiber?, nutzer?) spricht dieses verbot aus? wo steht das denn? in den meisten fällen wird das wohl ebensowenig stimmen wie das ominöse einradverbot das dann komischerweise auch nirgends steht.
ich würde mir wenigstens mal schwarz ( :smiley: ) auf weiss zeigen lassen wo und was da genau denn steht.

das alles hat wesentlich mehr mit willkür als mit vernunft zu tun und mit eben dieser willkür stellt sich ein hausmeister hin und definiert / überprüft die hallentauglichkeit von reifen.

Der Betreiber der Halle, repräsentiert durch den Hausmeister, übt sein Hausrecht aus. Es findet sich sicher irgendwo schwarz auf weiß (meist in der Hausordnung), daß der Betreiber bzw. dessen Vertreter gegenüber den Nutzern der Halle weisungsbefugt ist. Und selbst wenn nicht: wenn du einem Besucher bei dir zu Hause sagst, er soll die Schuhe ausziehen bevor er in die Wohnung kommt, in der Wohnung nicht rauchen und nach dem Gang zur Toilette bitte spülen, dann erwartest du auch, daß er das macht und dir nicht mit Verweis aufs Grundgesetz mit aktivem Widerstand droht.

wenn man für eine halle einen wie auch immer gearteten nutzungsvertrag hat hätte man schon gerne schriftlich und vorher gewusst was ansage ist - ich denke das steht dann auch - wo :thinking:

und wenn du deine private sporthalle vermietest zur verfügung stellts o.ä. wirst du normalerweise auch vorher klären:)
sonst hast du unter umständen pech gehabt:p

Ah, hamma heut wieder ein bissl Paranoia? :smiley:
Die Reifen sind zum Fahren nicht zum Rauchen