Gute Schuhe mit Dämpfung gesucht

Hallo,

die letzten Monate bin ich immer mit meinen (uralten) Nike Zoom Air Laufschuhen gefahren, da sie bei U&Ds recht gut dämpfen. Mit normalen Schuhen ohne Dämpfung entwickeln sich nach und nach Knieschmerzen, die nicht angenehm sind.

Leider sind die mittlerweile ziemlich kaputt, weshalb ich mir neue (und andere) Einrad-taugliche Schuhe kaufen wollte. Wäre da irgendwas wie feste Wanderschuhe mit starker Dämpfung was? Meine “Lowa Renegade GTX mid” dämpfen so gut wie nix …

Mit was für Schuhen fahrt ihr? Kann mir jemand gute Schuhe empfehlen? Verwendet ihr überhaupt irgendwas spezielles?

VG, Thomas

Schau mal hier:

http://fiveten.com/products/footwear-detail/13876-impact-high-team-black

Hallo Thomas,
ich hab zum Einradfahren keine Speziellen Schuhe. Im Sommer mit Teva-Sandalen, sonst mit Halbschuhen oder auch mal im Winter mit Wanderschuhen. In der Halle fahre ich entweder mit normalen Hallenschuhen oder mit Chucks (nicht die Originalen). Ich bin auch schon mal mit Schlappen und Flip-Flops gefahren (aber nur kurze und ebene Strecken… ;)).

Zu dem Thema Schuhe müsstest du hier im Forum aber auch was finden.

meine Schuhe

Ich fahre seit Jahren eigentlich immer flache Turnschuhe mit flacher Sohle, die irgendwo zwischen Skater und Sneaker liegen. Manchmal mit und manchmal ohne Luftkammersohle. Mit den Knien hatte ich noch keine Probleme wegen UPDs, auch wenn ich zum Einradeln immer die billigsten Turnschuhe nehme. Lange leben sie meist nicht, weil sich die doch sehr scharfkantigen Pins der Nimbus DX Alupedale immer ordentlich in den Sohlen verkrallen.
Meine letzten waren sehr weich gefedert mit Luft in der Sohle, das war sehr angenehm. Da war der halt auf der Pedale schon so krass, dass ich einen einmal auf der Pedale Platzierten Fuß wenn er falsch stand kaum noch zurecktrücken konnte, da musste ich ihn jedes mal hochheben von der Pedale. War echt super. Nachteil des ganzen: der sehr weiche Gummi mit den vielen Luftkammern hat den Pedalpins und dem Scharfkantigen groben Alpenschotter kaum etwas entgegen zu setzen mit dem Ergebnis, dass der Schuh vor ein paar Wochen seine Sohle in einzelne Fetzen gerissen verloren hat, weil überall Einschnitte und Löcher waren. Ergo: Fahrgefühl spitzenmäßig, Lebensdauer sehr Kurzweilig (ca. 300km oder so)

Jetzt fahre ich ein Modell mit härterer Gummimischung und ohne diese Riesen Luftkammern (dieses hier) und der Hat den Pedalen mehr entgegen zu setzen und sieht nicht gleich nach den ersten Touren zerfressen aus. Nachteilig ist allerdings, dass auch der Grip damit weniger wird, weil sich die Pins nicht so tief eingraben können. Nicht dass ich bein normalen Muni fahren verruschen würde oder so, aber in Extremsituationen merke ich schon, dass ich die obere Pedale nun eben nicht mehr bergauf mit so viel Kraft über den oberen Totpunkt ziehen kann ohne zu verrutschen weil die Pins einfach nicht so tief und fest im Gummi stecken.

Alles in allem bin ich aber meist ganz zufrieden mit meinen Latschen und für die 20€ die mich so ein Paar immer kostet bin ich auch nicht darauf angewiesen sie zu schonen :wink:

Die sind ja krass … Wenn man nach “five ten impact high” gurgelt, kommt man auf eine amazon-seite, auf der noch mehr beschrieben ist …

Besonders interessant:

Hört sich echt interessant an, sehen genial aus (scheinen auch die Fußknöchel zu schützen) und sind nicht mal sooo teuer …

Danke für den Tipp! Wenn ich einen deutschen Shop finde, probier ich die aus :slight_smile:

edit: Tatsächlich … findet man reichlich deutsche Shops, die die Schuhe haben und sind günstiger als das, was ich ursprünglich bereit gewesen wäre, auszugeben.

Die five ten impact high sind echt empfehlenswert :wink: Extrem viel Grip auf den Pedalen und auch bequem zu tragen. Im Hochsommer vielleicht ein bisschen warm, aber da ich sie zum Downhill fahren verwende ist das egal, da wäre mir wohl auch barfuß heiß :stuck_out_tongue:

Wenn ich nicht downhille fahre ich meist mit den Schuhen die ich gerade anhabe. Bzw gerne mit Converse und anderen Turnschuhen (aber eigentlich alle ohne Dämpfung).

Ich kann die Impact High Schuhe auch empfehlen.

Fahre fast nur Vans sk8 hi, weil:

  • durchgängige Waffelsohle.
  • mir nicht zu starr und nicht zu weich (variiert nach Modell, aber die Sohlen werden auch weicher mit der Nutzung).
  • vergleichsweise langlebiger Mörder-Grip auf dem Pedal.
  • Kantenschutz rundum, der nicht so schnell kaputt geht wie bei Chucks.
  • Knöchel weich geschützt (ist mir sehr wichtig).
  • in vielen Größen/Farben/Fütterungen erhältlich.
  • gebraucht günstig.

Meist kaufe ich sie neuwertig gebraucht, laufe
aber seltenst mal zu Fuß damit, da ich darin
nicht gescheit abrolle.

Vans3.jpg

IXS- Schuhe

http://www.einradshop.ch/einrad-shop/de/schuhe/388-ixs-judge-evo-mallet-dirt-schuh-kaufen.html

Zum Beispiel diese hier.

Allerdings ist die Sohle nach einer Saison “durch”, da eine weiche Gummimischung (viel Grip) verwendet wird.