GPX-Daten von Einradrouten

Hallo,
ich komme ursprünglich aus dem Zweirad-Long-Distance-Bereich. Wir haben dort für z.B. Routen/Tracks die mithilfe von Garmin-Geräten und neuerdings gut eingestellten Smartphones erstellt werden z. B. Websites wie gpsies.com, wo man für verschiedene Outdoor-Zwecke nach Kategorien sortieren kann.

Ich hatte neulich Kontakt mit dem Websitebetreiber und fragte ihn, ob er die Möglichkeit sähe für Einradfahrer die Katergorie Einrad hinzuzufügen. Das wolle er nicht machen, da kaum über 500 Routen dabei entstehen würden und dieses Kategorie für ihn deshalb nicht interessant sei.

Nichts desto Trotz finde ich als “immer-noch-Einrad-Newbee”, daß es sehr hilfreich sein könnte, wenn man z.B. Routen/Tracks auffinden könne, die besonders für Anfänger wegen der bekannten “Aufsteighilfen” wie wegnahe Laternenpfähle, flacher Anstiege oder auch geringe Unebenheiten der Bodenoberfläche klassifiziert sind.

Kennt jemand von Euch eine solche Webpräsenz, die das ermöglichen könnte? Ich habe in einer Unterhaltung gehört, daß es bei Komoot eine derartige Klassifikation “Einrad” geben soll. Ich hatte mich damals für Smartphone-Routing-Programme für die Offline-Naviagtion interessiert und habe Komoot abgelehnt, da es auf die internen Daten des Geräts google-like (nsa-Problematik) zu stark zugreift.

Grüße, Jakob

Was spricht dagegen, gpsies o.ä. zu nutzen? Wie du schon sagtest, werden die sich nicht dazu überreden lassen, eine eigene Kategorie Einrad einzuführen. Aber du kannst deine Routen ja unter falscher Flagge hochladen und dann im Kommentar suchfähige Begriffe einbauen.
Das was du im Sinn hast, ist allerdings nochmal ganz speziell. Da geht es nicht um Einradtouren, sondern um anfängertaugliche Strecken mit Aufstiegshilfen und Reinraumbedingungen. Die Zielgruppe dafür wird auch innerhalb der Einrad-Community denkbar klein sein, da die meisten Tourenfahrer diese Dinge nicht (mehr) nötig haben und vermutlich nach längeren Strecken suchen.
Ich nutze gpsies und co. übrigens regelmäßig, um mir Touren rauszusuchen. Dabei bediene ich mich bei den verschiedenen Fahrradkategorien, was bislang eigentlich immer recht gut funktioniert hat.

gps-tracks

In der Schweiz gibt es auch ein gutes app

Da sind neben den supergenauen schweizer topokarten 1:25000 auch deutsche und österreichische topokarten drauf.

Gibts auch als app android, iphone (gps-tracks)

Man kann Touren am PC vorplanen und auf dem handy nachfahren, resp. herunterladen.

Man kann aber auch welche hochladen und da könnte man die einradtracks einfach als user- tour veröffentlichen.

Vielleicht wäre es aber eine Idee hier einfach GPS - Daten zu veröffentlichen, da es zig apps gibt, und nicht jeder das gleiche benutzen dürfte.

Soviel ich weiss kann man hier im Forum aber keine Daten mit .gpx oder ähnlichen Formaten hochladen, da müsste man einfach auf die entsprechende Tour verlinken. So eine verrückte Turtle- Tour mal auf der Map anzuschauen wär schon mal was :slight_smile:

Also selbst sollte sich so ein Betreiber finden, der die Kategorie Einrad einbaut, ist die Wahrscheinlichkeit das auf dieser Platform jemand Routen mit genügend Aufsteighilfen und flachen Anstiegen in der Umgebung Heidelberg hochgeladen hat verschwindend. Wenn du (wie an sich alle die ich kenne die ihre Routen mit GPS tracken) hauptsächlich selber deinen Fortschritt festhalten willst, hält dich kein Betreiber davon ab die einfach falsch kategorisiert hochzuladen.

Wilkommen in der Einradwelt. Hier ist es so klein, dass du höchstwahrscheinlich alle denen du mit deinen Routen helfen würdest (und die dir helfen könnten) recht schnell persönlich kennst. Ich find das ganz schön hier.

Moin,
ich bin auch noch nicht wieder so lange dabei aber habe für meine Zwecke Komoot entdeckt. ( https://www.komoot.de/ )

Damit lassen sich Touren je nach Filter finden und/oder aufzeichnen und hinterher sogar als Sportart “Einrad” makieren.

Nehme immer wieder gerne Wandertouren als Vorschlag, bin Muni faher. MTB sind mir auf dem 27.5er einfach zu lang.

Einfach mal ausprobieren. Vorteil ist auch, wenn im Wald mal wieder überhaupt kein Empfang ist, die Karten lassen sich problemlos offline verwenden. :smiley: