GPS Aufzeichnung auf Android

Nachdem ich nun auch endlich ein aktuelles Schlautelefon zu meiner Verfügung habe, das mit “Android” läuft, würde ich gerne mal meine Ausflüge aufzeichnen.

Welche kostenlosen Anwendungen könnt ihr dafür empfehlen? Ich will auch keine große Weichware auf dem persönlichen Rechner oder Notizbuch installieren müssen, um die Daten dann auszuwerten. Da reicht mir Google-Erde. Die Anwendung sollte die Daten halt so exportieren können, dass Google-Erde sie importieren kann.

Ich habe Runtastic Pro und bin damit recht zufrieden. Du kannst dir die Strecken in Google Earth angucken. Was in und Export angeht kenn ich mich nicht aus, soll damit aber auch gehen.

Es gibt eine ganze Reihe von GPS Trackern, die an sich gut sind und meist auch navigieren können. Z.B. Runstatic wie von enaddi schon erwähnt (gibts auch mit eingeschränktem Funktionsumfang als kostenlose Version), myTracks, und viele mehr. Denen allen gemeinsam ist, daß sie die Landkarten bei Bedarf nachladen, was natürlich zu einem nicht ganz unerheblichen Datentraffic führt. Insbesondere im Ausland kann das ein Problem werden. Außerdem verbraucht das Karten laden recht viel Strom. Und wenn du keinen Datenempfang hast, gibts auch keine Landkarten.
Daneben gibt es Tracker die mit offline Karten arbeiten. Ein solcher den ich seit Jahren mit Begeisterung im Einsatz habe ist Trekbuddy. Der Vorteil ist, daß du dir die Karten im Vorfeld über den PC runterladen kannst und dann zum Navigieren keinen Datentraffic mehr hast. Ich habe bei mir ca. 10GB Landkarten auf dem Handy, die große Teile von Mitteleuropa und ausgewählte Flecken im Rest der Welt abdecken.
Die aufgezeichneten Tracks werden als gpx-File weggeschrieben. Die kannst du dir dann auf den Computer übertragen oder z.B. selbst per eMail schicken. Und du kannst sie dir auch mit Google Earth anschauen. Wahlweise auf dem PC oder direkt im Handy. Natürlich kannst du sie dir auch mit Trekbuddy später nochmal anschauen.
Es gibt aber auch ein paar Nachteile:

  • die App ist nicht ganz so intuitiv wie man das von anderen Apps gewohnt ist. Aber nach kurzer Eingewöhnung ist das kein Problem mehr.
  • es braucht ein wenig initialen Fleiß und Aufwand, um die Karten zu generieren und zu installieren. Wie das geht ist hier beschrieben. Ich habe mir z.B. erst gestern Kartenmaterial für Chicago runtergeladen, weil ich am Sonntag den Lakefront Trail abradeln will.
  • wenn man irgendwo auf der Welt ist und versäumt hat, sich vorher die passenden Karten zu besorgen, steht man ohne Karten da. Aber für diesen Fall kann man ja auf einen der anderen Tracker zurückgreifen.

Danke. Hab jetzt erstmal Runtastic installiert.

Hallo

Zur Aufzeichnung meiner Touren verwende ich Locus, die Anwendung kann auch offline Karten wie bspw. Open Street Map verwenden. Mir war auch wichtig, das die Anwendung den “Akku schont”, habe schon Aufzeichungen > 8h erstellt ohne das der Akku leer war. Aber die Akku Geschichten hängen auch vom verwendeten Gerät ab. Zu letzt habe ich mir auch einmal Komoot angeschaut, die Anwendung kann auch Torenvorschläge erstellen, das habe ich zuletzt bei einer Zweiradtour probiert und das Ergebnis war ganz gut.

Komoot ist sogar sehr gut, da hier auch Einräder als Vehikel als Grundlage zur Verfügung gestellt werden
(hallo Steph ;))

Ich verwende auch komoot, aber bisher nur zur Planung von Touren. Kann man das auch nur zum Tracken verwenden?

Albatros

Komoot ist aber alles andere als kostenlos. Die App kostet zwar nichts, dafür die Landkarten umso mehr. Und für Open Streetmap Karten ist das schon etwas dreist.

Ich finde diese App ziemlich cool: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.atlogis.sovietmaps.free&hl=de In der kostenlosen Variante kann man allerdings immer nur drei Strecken aufm Androiden speichern, dann muss man auf den großen Rechner abladen (exportieren oder auch mailen). Ist während der Aufzeichnung wohl auch viel Datenverkehr, aber den kann man ja - glaube ich - auch ausschalten. Aufzeichnen tuts, glaube ich - trotzdem… Habs z.B. auch im Flugzeug ausprobiert und ich konnte live die Geschwindigkeit und die Höhe und die Koordinaten (Längen- und Breitengrade) verfolgen…

  • nur so als Tip, wer’s mal testen will… -

Der Satz

in der Beschreibung wirkt nicht direkt ermutigend. Da die meisten Länder in denen ich so mit dem Einrad unterwegs bin wohl zu den fortgeschrittenen Industrieländern zählen dürften, sind 30 Jahre alte Karten vielleicht von der Topologie her relevant, nicht aber bezüglich der Straßen und Wege.

Die sowjetischen Militärkarten sind da auch nicht so wichtig, da führt die Bezeichnung der App auch etwas in die Irre. Man kann da aber außer den Sowjetischen Karten anderes Kartenmaterial “unterlegen”/nutzen, und zwar: OSM, OCM, Bing Aerial, Bing Road, Google Roadmap, Google Terrain und Google Sat.
Von all den Varianten finde ich persönlich Open Cycle Maps die Interessanteste und ich glaube, da ist auch die ganze Welt enthalten und das ziemlich bis ins kleinste Detail…
Und Bing hat zum Teil andere und höher aufgelöste Satellitenaufnahmen, als Google…
Der Name der App ist wirklich etwas irreführend…

Ich habe heute mal runtastic ausprobiert, in der kostenlosen Version.

Die App macht eigentlich alles, was ich brauche - ganz ohne Sowjetische Militärkarten ;). Hier ist die Tour: Im Forum | Auf runtastic

Vieleicht sollte ich aber demnächst bei Pausen auch die Aufzeichnung anhalten. :roll_eyes:

Dann habe ich dich gleich mal als Freund hinzugefügt um deine Karte sehen zu können. Mit der App habe ich auf dem Weg nach Düsseldorf schon locker 8h aufgezeichnet und hatte immer noch 40% Akku (Samsung Galaxy S2).

Danke :slight_smile:

Nach den 3 1/2 Stunden war mein Akku noch bei 73 % (Galaxy S3). Da geht also wohl noch einiges.

Neben dem “normalen” Stromverbrauch (den man ganz wesentlich beeinflussen kann, indem man Aktivität wie z.B. Display, Datenempfang, Sensoren, … erlaubt oder stillegt) hängt die Akkulaufzeit ganz wesentlich davon ab, wie präzise ein GPS Track aufgezeichnet wird. Es ist klar, daß ein Trackpoint pro Sekunde mehr Energie verbraucht, als wenn man nur einen Trackpoint in der Minute aufzeichnet. Mit Handy im Flugmodus (also alles aus außer GPS) und ausgeschaltetem Display komme ich mit ein Trackpoint/Sekunde auf über 30 Stunden Tracking (Samsung Galaxy S4). Dasselbe mit Handy im Normalbetrieb (also kein Flugmodus) macht den Akku nach ungefähr 15 Stunden leer.
Was ein richtiger Akkukiller ist, ist der ständige Handover von einer Funkzelle zur nächsten. Wenn man GPS aufzeichnet, bewegt man sich ja üblicherweise, so daß ständig solche Handover stattfinden. Deswegen bringt es auch so viel, GSM/Datenverkehr auszuschalten.

Guter Tipp!

Das Problem ist nur, dass man ohne GSM nicht mehr erreichbar ist :slight_smile: Ohne Datenverkehr kann man schon eher leben, aber das beeinflusst ja diese Handovers nicht. Es verhindert nur darüber hinaus gehende Sendeaktivität.

Da ich aber nicht vorhabe, soooooo lange Touren zu machen, brauche ich auch nichts abzuschalten.

Wenn man mit dem Einrad unterwegs ist, will man ja vielleicht gar nicht immer erreichbar sein. :wink:
Bei GSM Trackern, die unterwegs ständig Landkarten nachladen wollen, macht das aber natürlich auch Probleme. Ich glaube, Runtastic ist so einer.

Pöhse! :wink: Die Frage ist, ob er dann eben einfach ohne Karte aufzeichnet. Die sieht man im Rucksack ja eh nicht. Kann ich mal probieren.

Freudscher Vertipper. Ich meinte natürlich GPS Tracker.