GMTW-Spammail

Ich fand das doch jetzt schon nicht mehr lustig. Nunja, dass ich täglich Spam kriege das is ja praktisch schon normal. Aber das dort heute einie eMail kam von gmtw04@wie-auch-immer.hier die dann an wen-auch-immer@smiling-faces-dudenhofen.de ging und schließlich bei mir landete ist schon ziemlich komisch. Abgesehen davon, dass ich in letzter Zeit tausende eMail von mir als Absender bekomme, die über @smiling-faces-dudenhofen.de kommen. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, gmtw04 is ja schon sehr auffallend, und auch ein wohl eher unbekannteres Event. Dann kommt auch noch die mail an irgenwas an @smiling… Nun gut, dass sowas natürlich superleicht fakebar ist, is mir klar (ich kann jedem hier gerne mal 1000 mails schicken :D). Viel verwirrender ist aber der zusammenhang, gmtw04 mit meiner eMail-Adresse?! Kam da bei euch auch was an? Martin wie kommts, Wurm/Virus eingefangen, und du hast im outlook oso schon unsere Adressen gespeichert?

Hi,

ich glaub Martin ist so der Einzige hier der keinen Wurm haben wird.

Der verwendet als einer der wenigen DAS RICHTIGE OS:

LINUX!

Und OL ist auf Linux noch nicht portiert :slight_smile:
Ich denke gesehen zu haben, dass er KMail verwendet (warum eigentlich nicht Evolution oder Mozilla ?)

Aber es kann ja jemand einen Wurm haben der beide Adressen im Adressbuch hat.

Bei mir am Arbeitsplatz bekommt das Einwohneramt übrigens auch Spam-/Virenmails vom Bürgermeister… und keiner der beiden hat einen Wurm am PC …

Grüße

Roland

Die Mails, die der Filter nicht rausnimmt, lösch ich einfach und denk nicht weiter drüber nach :wink:

Felix

N’abend zusammen!

Ich habe definitiv keinen OjE-Wurm drauf, das kommt wirklich von jemand unter uns, der die gmtw-ADresse im Adressbuch (vermutlich bei OjE) hat. Wollte heute schon fast Hovi anschreiben, weil ich von ihm auch so 'ne Spamnachricht bekam, dachte dann aber drüber nach, dass es sehr wahrscheinlich auch nicht von ihm sein könnte. Aber seine Adresse stand halt im Absender.
@Roland: Warum nicht Evolution oder Mozilla: Das Kamel (kmail) war halt so ziemlich das erste Emailprogramm, das ich vor langer Zeit in der SuSE 7.0 gefunden habe. Evolution hab ich bisher noch nirgends gesehen und Mozilla ist mir etwas zu träge, während das Kmail ja richtig in KDE integriert ist.
@gossi: Hast Du die Mails noch? Wenn ja, könnte man in den Kopfzeilen schauen, über welchen Mailserver der Spaß lief und anhand dessen zurückverfolgen, von wem die Mails kamen (so viele GMTW-Leute sind’s ja auch noch nicht, dass das schwierig sein sollte). Ich habe meine einzige Mail leider schon gelöscht.
Der Zusammenhang mit GMTW und den Adressen der Teilnehmer könnte damit zu erklären sein, dass ich bezüglich der Hütteneinteilung ja ein Rundschreiben mit allen Adressen ohne Blindkopie gemacht habe, womit für jeden die Adressen der anderen zwecks Kontaktaufnahme sichtbar waren.

Abendliche Grüße!
Martin, der über die gmtw-Adresse weitaus mehr Spam bekommt als über die andere private, die aber auch auf der eigenen HP steht…

Ich muss Felix recht geben. Löscht die lästigen Mails doch einfach und forget about it. Viel machen dagegen kann man eh nicht. Oder?

Ne ich hab das wie Felix ja sagt direkt mit Spam gelöscht. Mir war es blos verwunderlich, dass da eben gmtw04 schonmal als absender drinne stand. Weil wie kommt jemand auf die idee als sowas spam zu versenden.

Moin Gossi, moin Forum!

Ist doch ganz einfach: Wenn in einem Spam, am besten noch mit dusseligem Anhang eine bekannte Adresse drin steht (eben die aus einem Adressbuch, in dem sich die Eingetragen auch gegenseitig kennen), dann ist die Gefahr, dass die Mail gelesen bzw. der Anhang ausgeführt wird, höher als bei irgendwelchen wild zusammengestümperten Adressen.
Zusätzlich kann man, wenn eine andere Adresse drin steht, als die des wirklich Virus-/Wurmgeschädigten, unter den Betroffenen noch für Verwirrung sorgen, weil halt dann jeder vom anderen glauben kann, er hätte den Virus/Wurm.
Wenn also ein Klapperatismus auf der Kiste drauf ist, der wild mit gefakten Absenderadressen aus dem Adressbuch umhermailt, ist es nicht verwunderlich, dass man auch mal von sehr bekannten Menschen Mails bekommt, deren Inhalt fragwürdig und dessen X-Mailer-Eintrag meist “Microsoft Outlook Express [Versionsnummer]” ist :wink:

Wieder mal verschneite Grüße!
Martin