Gleitmittel

Vener hat mich auf die Idee gebracht mal einen Thread übers Wachsen zu starten. Wer hat schonmal gewachst? Und womit? Habt ihr auch so geile Rezepte?

Lohnen sich Produkte wie Grind-Chocolate oder USD Wax?
Eine kleine Produktübersicht gibt es unter http://www.grindhouse.de/shop.php?categories=13

223_gross.jpg

Also selbst gewachst haben wir eigentlich noch nie, aber es war schon vorteilhaft wenn manche sachen schon vorgewachst sind. Am meisten sinnvoll ist es find ich wenn man auf Stein oder Betonsachen grinden will. Wenn die schon gut gewachst sind dann läufts sonst hat man keine chance. Bei “normalen” handrails braucht man meistens kein wachs denke ich.

Mo

Also aus alten Skatertagen hab ich das SEXWAX noch in guter Erinnerung oder Skiwachs.Kerzen gingen nur zur Not,wenn nix Anderes da war.Gleitgel kommt einer Bestimmung zu,einem beim Grinden zum Höhepunkt zu verhelfen ;-))

Danke erstmal euch beiden. Ich hatte mir jedoch mehr Antworten versprochen. Wenn ich dann wieder fahren kann, werd ich meine Erfahrungen damit posten.

Ich habe da mal eine andere Frage.

Braucht man zum grinden unbedingt diese speziellen Pedalen.

Wenn ich auf einem Metallgeländer grinden will und diese BMX Pedalen mit diesen Pins habe, würde das auch gehen ?

Will irgendwie dieses Jahr mal anfangen das zu üben.

Gruß
Robin

Nein,
auf Metall brauchst du nicht mal glatte Pedale. Ich bin mit einer modifizierten (pins auf einer Seite geschliffen bzw. abgeschraubt) Try-all Pedalen glücklich. Das geht zum teil sogar auf Beton. Ich kenne auch keinen, der mit den Gussets unterweg ist. Bin aber auch noch am überlegen ob ich mir nicht “PRIMO Super Tenderizer” hole, die sind schön großflächig die Pins sind in der Wölbung versteckt und die wurden mir von einigen BMXern empfohlen.

Bin auch schon mit Pins gegrindet… waren zwar ziemlich abgefahren, aber es ging trotzdem. Bei austauschbaren Pins einfach rausschrauben und ab geht die gaudi!

Wie wärs den mit Grind plates aus PTFE(/Teflon) die müssten doch auch so auf Stein rutschen oder? Ich hab bis jetzt noch keine erfahrnug mim grinden, da ich bei uns bis jetzt noch nichts gescheites gefunden hab. Ich hab mir zwar ne grind platte gebastelt aus alu, aber die passt halt ned ganz so gut auf meine TryAll Pedale.
Ich kann mal schaun, ob ich irgentwo was finde zum grinden und mir dann noch PTFE grind Platten basteln(hab noch genügent PTFE platten von meinem Vater der krieg die aus da Arbeit) wenn die nass sind kann man sau gut damit rutschen bin früher mal öfters damit im winter den Berg runter :o :smiley:

Wie gesagt wenn ich was finde zum grinden, wer ich das alles mal testen mit alu mit PTFE und ohne irgentwas und ohne wachs(hab keins)

je ne parle pas allemagne

Mais tu ne parles pas francais aussi. Tu parles anglais.

Mais il a écris en francais. Peut-être il parle francais aussi. Il est anglais et anglais est son lang premiere(correct?). On peut continue avec ca tout le thread(qu’est-ce c’est en francais? c’est la même?), mais je pense que les autres n’aime pas ca! :smiley:

On peut traduire que les autres a écris pour James Potter en anglais, mais je ne fiat pas ca ce trop de travaille pur moi:D :wink:

I würd amoi sang back to topic und mei franz is glab i a ned des beste;)

Du bist a erst 15. I soitat des können, habs immerhin 4 Jahre intensiv gelernt, aber bei mir is scho wieder so lange her, dass i alles scho wieder vergessen habe… :frowning:

Sooo hab mir heut ws nettes gebastelt g ein grind Platte aus PTFE. Wenn man nur dadrauf grindet(auf gewachstem(teelchter) alu oder holz) ist das extrem rutschig. Wenn man mit der krbel dazu noch auf setzt gehts dann einiger maßen wenns hin haut. Ich hab sbis jetzt nur auf geradem untergrund getestet, da ich noch kein Gelänger o.ä. gefunden hab.

Rutscht man mit den Grind pedalea uach soo extrem?
Ich werd gleich mal ein paar vids online stellen, damit das vllt etwas anschaulicher ist.

Ich kann zwar noch nicht wieder fahren aber etwas musste passieren, also hab ich mir Jim Cielencki Pedalen von Odyssey gegeben. Durch die konkave Form ist die bremsende Fläche beim grinden geringer und das geriffelte Profil sollte auch auf der pinlosen Seite dem Fuß guten Grip geben. Außerdem sind sie schön großflächig. Ich hoffe in 2 Wochen kann ich dann auch anfangen die zu testen.

jc.jpg

Wow. Geil, Niels. Bitte schreib uns unbedingt wie sich der Grip (der Schuhe auf den Pedalen) verhält, und wie es sich grindet (wobei der Grip nach einigen Grinds nachlassen wird, weil die Rillen weg sind)… Ist das Metall oder Kunststoff? Gewicht? Preis?

wogri

Die Pedale gibt es aus Magnesium und in zwei Aluvarianten. Meine Allus sollen 715g wiegen und haben 35.55 € gekostet.
Ich werde nur auf einer Pedalseite grinden insofern wird der Grip bleiben. Jedoch folgt der Praxisbericht erst später, der Fuß mach noch nicht viel mehr als Rückwärtsfahren mit.

Im engl. Forum wurde auch schon über die Pedalen geredet. Der Sabin Ardity fährt die z.B. auch.

In kürze mehr Gruß Niels