Gibt es in Osnabrück einen Verein ?

Hallo,

gibt es in Osnabrück einen Verein in dem Einrad gefahren wird ?

Tschuess
Martin

Hej Martin,
ich wohne in Melle, 20km von OS entfernt und habe leider auch noch keinen Verein gefunden.
Kommst du direkt aus OS oder auch von außerhalb?

LG
Ramona

Hallo Ramona,

wir wohnen direkt in Osnabrück. Ich suche für meine Tochter einen Verein. Sie ist neun Jahre alt und kann vorwärts schon gut einradfahren. Sie hat Interesse im Verein oder mit Anleitung mehr zu lernen. Rückwärts geht es erst einen Meter weit.

Hast Du Dir das fahren alleine beigebracht ?

Tschuess
Martin

Hej Martin,

ja, ich habe mir alles alleine beigebracht.
Vorwärts, Rückwärts, Einbeinig, Pendeln, Treppenstufen runterspringen, Wheel Walking … und noch so ein paar Tricks.
Per E-mail habe ich nur manchmal ein paar Tipps von einem guten Freund aus Berlin bekommen, den ich auf Fehmarn kennen gelernt habe …
Einmal habe ich auch beim Training in Berlin mitgemacht und ich habe gleich gemerkt, das man in der Gruppe viel mehr lernt …

Für die Altersgruppe von deiner Tochter habe ich schon mal was von einem Verein in Osnabrück gehört … ich werde mich auf jeden Fall mal informieren und es hier dann berichten :wink:

Mal schauen, ob ich was herausfinde …

Bis dann
Ramona

Hej Martin,
ich habe was herausgefunden … dass es so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht :wink:

Also ich hatte mal jemanden im Internet kennen gelernt, die noch vor ein paar Monaten für Kinder im Haus der Jugend Einrad-Unterricht gegeben hat. Sie wohnt jetzt aber leider nicht mehr in Osnabrück (wie ich gerade gehört habe). Das Haus der Jugend wollte die Einradkurse erhalten und hat einen Nachfolger für sie gesucht. Ob sie allerdings einen Nachfolger gefunden haben, weiß sie nicht.

Sie hat mir dann diese Adresse gegeben … also einfach mal nachfragen :wink:

Haus der Jugend
Große Gildewart 6-9
49074 Osnabrück
Telefon: 0541/323-4178

Viele Grüße und viel Glück
Ramona :sunglasses:

ist zwar nicht ganz osnabrück aber für einradfahrer verhältnisse noch sehr nah :smiley: : http://www.einradgemeinschaft.de/egm_mainpage/index.php?option=com_weblinks&view=category&id=1&Itemid=4

da sind einige einradvereine rund um münster aufgelistet

Hallo Ramona, hallo Sophia,

das Haus der Jugend hat leider noch keine Nachfolgerin gefunden. Daher geht meine Suche weiter.

Sophia, auf der Seite ist der nächste Ort Leeden, aber das sind auch schon 16 km. Also ein bischen weit.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tschuess
Martin

Hallo,

um diesen Thread nach Jahren jetzt mal zu vervollständigen (da man per Google doch noch sehr oft hier landet): Ja, gibt es natürlich. Wir haben beim Osnabrücker Turnerbund an der Illoshöhe mehrere Gruppen, in denen sogar auch Erwachsene trainieren - ganz klassisch Freestyle, aber auch ein bisschen Trial bei uns in der Halle.
Weiterhin sind wir dabei, auch in Richtung Muni etwas aufzubauen und uns mit anderen Gruppen im Umland zu vernetzen. Unser erstes großes und sehr erfolgreiches Event war gerade die AJATA Freestyle Convention.

Ein paar Video-Eindrücke:

Zeitungsartikel:

Wenn ihr Anschluss sucht in Osnabrück, meldet euch gern bei mir - per Forum, per Email an sawatzki.joerg@gmail.com oder per Facebook:
https://www.facebook.com/Rucksackreisender

Danke und LG

Jörg