Gestohlenes EInrad auf der SOmmer EUC in Brno

Den folgenden Text post eich im Namen der EUC Orga Gruppe da wir denken die Ereignisse sollte jeder zur Kenntniss nehmen und hoffen das die Sachen evtl so doch noch wieder auftauchen.

Auf der Sommer EUC in Brno ist leider auch eine sehr üble Sache vorgefallen. Wärend fast alle Teilnehmer diese super Convention genossen haben und gerade dabei waren die Freitagabend Party in vollen Zügen zu genießen, hat jemand ein Einrad gestohlen. Es ist leider auch sicher dass es niemand von Außerhalb war sondern einer oder mehrere der Teilnehmer haben es gestohlen.
In dieser Nacht und auch am nächsten Morgen haben Daniel ( der bestohlene) und seine Freunde das ganze Gelände gründlich durchsucht da wir alle dachten ein betrunkener hätte es gefahren und verlegt oder es wäre in einen Baum gebunden worden…
Leider wurde schon am kommenden Tag klar dass es wirklich gestohlen worden war. Einem Teilnehmer war aufgefallen das jemand plötzlich eine Carbonplatte hatte die er nicht während der Veranstaltung gekauft hatte. Zufälliger weise hatte das gestohlenen Einrad genau die Carbonplatten/Sattel Kombi die auch jener Fahrer nun hatte. Woher er seine Platte hat hat er bis heute nicht veraten.
Zwei Tage später wurde dann das Laufrad (ohne Kurbeln und Reifen) von einem Bauern im Feld gefunden. Der Dieb / die Diebe hatten das Rad wohl noch in der Nacht zerlegt und zu sperrige Teile entsorgt. Das Lufrad wurde gefunden weil jemand aus der Gruppe der verdächtigen uns die Information wo es zu finden ist über dritte zugespielt hat.
Daniel war so nett nicht vor Ort die Polizei einzuschalten da er die laufende Veranstaltung nicht mit Polizei Ermittlungen belasten wollte. Wir hatten auch gehofft das der Dieb nach mehrfachem Ausrufen das ein Rad vermisst wird und der massiven Suche die Sachen irgendwie wieder auftauchen gelassen hätte, hat er aber leider nicht.
Also haben wir am letzten Abend den Hut für Daniel herumgehen lassen und so wenigstens ein bisschen den Verlust geschmälert, danke nochmal an alle die sich beteiligt haben. Er konnte wirklich gar nichts dafür, sein Einrad ist von einer Stelle gestohlen worden wo 2 weitere Räder daneben lagen und etwa 20 weitere in 10 Meter Umkreis. Das ganze 20 Meter vom Party Zelt entfernt. Sein Einrad wurde vermutlich ausgewählt weil es denselben Sattel hatte den der Dieb ohne Carbonplatte besaß, jedoch eben mit Carbonplatte.
Wir haben mit allen Personen geredet die scheinbar in die Sache involviert waren aber alle schützen sich selbst bzw. ihre Freunde. Wir als Veranstalter und insbesondere Daniel sind über diesen Vorfall sehr verärgert.
Hiermit möchten wir dem Dieb / den Dieben eine letzte Chance einräumen die entwendeten Teile wieder seinem Besitzer zukommen zu lassen (gelber KH Rahmen, Kurbeln, Reifen, Impact Sattel mit Carbonplatte, Sattelstütze). Der jenige kann sich direkt oder auch über dritte bei uns melden und die Dinge wieder auftauchen lassen und somit erreichen das keine weiteren Schritte gegen ihn eingeleitet werden.
Sollten wir jedoch bis zum 6. September 2010 keinerlei Information erhalten haben sehen wir uns gezwungen die Tschechische und Österreichische Polizei einzuschalten und diesen alle Informationen zu geben und die Zeugen zu benennen.
Unabhängig davon werden die entsprechenden Personen von künftigen EUC’s ausgeschlossen und ihre Namen werden den Europäischen Veranstaltern mitgeteilt um die Sicherheit anderer Einrad Events nicht zu gefährden.

wenn wir schon dabei sind mir wurde am 03.01.2010 mein 36" KH Schlumpf gestohlen - ich hab zwar inzwischen die hoffnung aufeggeben dass ich das jemals wieder bekomme aber es passt recht gut in den channel…

>Leider wurde schon am kommenden Tag klar dass es wirklich gestohlen
>worden war.
oh schrecklich, irgendwann passiert es wohl

warum wurde dann nicht der Preis Quax 26 Zoll Daniel gegeben?

>Zwei Tage später wurde dann das Laufrad (ohne Kurbeln und Reifen) von einem >Bauern im Feld gefunden.
oh das zeugt davon, das es von einem Teilnehmer entwendet worden ist

Olaf hier liest doch nur ein Bruchteil der Leute die auf dem EUC waren und
deutsch koennen von den dortigen Teilnehmern vielleicht max 20 %

ich wuerde es gut finden eine e-mail in Englisch und tscheschich an alle Teilnehmer
(die ja der Veranstalter haben sollte) zu schicken.

Zum einen steht es auch im englisch sprachigen Forum (und auch im tschechischen), zum anderen ist gesichert das der / die jenigen deutschsprachig sind und sie wurden auch direkt angeschrieben.

Ein 26er QU-AX hilft einem wenig wenn man ein 20 Zoll KH vermisst.

Es wurde ja wie gesagt für den Betroffenen gesammelt und municycle.com kommt Daniel auch bei der Wiederbeschaffung deutlich entgegen (Danke dafür an dieser Stelle).

Ja der Fund zeugt davon das es von Teilnehmern entwendet wurde weil Teilnehmer angegeben haben wo man suchen soll weil sie wussten wo das Rad entsorgt wurde. Es waren Teilnehmer.

Da Olaf damit droht, neben der Tschechischen auch die Österreichische Polizei einzuschalten, gehe ich davon aus, daß der Verdächtige ein Österreicher ist, folglich deutsch spricht. Falls der tatsächlich noch auf dieser Convention Teile des gestohlenen Einrads (hier: die Carbonplatte) in sein eigenes Einrad eingebaut hat und dort damit unterwegs war, dann ist das ein sehr dummer Dieb.
Trotzdem verstehe ich den Sinn und Zweck dieses öffentlichen Aufrufs nicht so recht, nachdem ihr doch glaubt zu wissen, wer der Dieb ist. Wenn ihr ihm jetzt noch eine Frist bis zum 6. September einräumt um Spuren zu beseitigen und die Beute verschwinden zu lassen (gelbe KH Gabeln sind ja nun doch sehr auffällig), dann fördert das die Aufklärung dieses Diebstahls sicherlich nicht.

Aber mal generell: ich habe es schon mehrfach erlebt, daß auf Einradtreffen Einräder gestohlen wurden. Meist vermutlich von Teilnehmern. Z.B. sind auch auf der Unicon in Copenhagen mehrere Einräder verschwunden. Andererseits gehen Einradfahrer offenbar davon aus, daß sämtliche anderen Einradfahrer Gutmenschen sind. Ich sehe auf Treffen regelmäßig hochwertige Einräder in großer Menge einfach so in der Gegend rumliegen. Öffentlich zugänglich, unbewacht, nicht angekettet, für mehrere Stunden, oft auch über Nacht. Wenn da jemand hingeht und sich ein Einrad nimmt, fällt das nicht weiter auf, es könnte ja sein eigenes sein. Selbst wenn derjenige dabei erwischt wird, kann er sich immer noch leicht mit einer Verwechslung rausreden. Ich kann daher nur jedem raten, sein Material im Auge zu behalten oder es sicher zu verstauen.

PUSH

(Ein Thema wie dieses sollte nicht auf der zweiten Seite verschwinden :wink: )

Also früher auf den Convetions gab es sowas nicht! Kaum ist die Elite von damals nicht mehr dabei geht alles Bergab.

Die heutigen Fahrer mögen zwar bessere Sporter sein, aber scheinbar keine besseren Menschen.
Ich lasse meine Räder mit Ausnahme von einem immer unbeobachtet rum liegen, wenn ich auf einer Einradveranstaltung bin. Mir ist auch noch nie eins weg gekommen. Auch wenn sie teilweise mehrere Tag vorm Haus oder in einer Halle lagen.

Das stimmt jetzt so nicht. Ich kann mich daran erinnern, daß schon vor 15 Jahren auf deutschen Meisterschaften oder Unicons Einräder gestohlen wurden. Allerdings waren Einräder damals entweder deutlich billiger (und schlechter) als heute, oder es waren individuelle Einzelstücke, die praktisch unverwechselbar waren. Aber das stört heutige Diebe ja offenbar auch nicht, wenn gelbe KH Gabeln und Schlumpfnaben mit eingravierter Seriennummer gestohlen werden.

update Einraddiebstahl Brno

Mittlerweile hat sich jemand aus dem unmittelbaren Umfeld der Verursacher bereit erklärt den entstandenen Schaden in vollem Umfang zu übernehmen. Der Schaden ist somit geregelt, ob das ganze auch zur Einsicht bei den Verursachern geführt hat ist leider ein wenig unklar, der Betroffene ist aber nun wenigstens, abgesehen von einiger Aufregung und frustration, schadfrei aus der Sache herausgekommen.

Bei wem koennen wir uns bedanken?

Er oder Sie bekommt von mir einen einen Startplatz beim Dresdner Einradtag gesponsert.

:astonished: :thinking:
jungs ist euch klar das ihr mit der ganzen aktion das klauen auf euren versanstaltungen unterstützt!

zunächst seit ihr froh wenn nicht gleich schon an der veranstaltung anzeige erstattet wird.
dann wartet ihr solange bis der dieb mitsamt einrad im ausland verschwindet (östereich wird bestimmt niemanden wegen eines einradklaus ausliefern).
dann wird dem “erwischten dieb” nicht mal ne veranstalltungssperre erteilt
und jetzt kommt auch noch der hammer, papa muss die familienehre wieder herstellen, bezahlt den schaden und bekommt dafür auch noch ne freikarte für ne veranstaltung aber da papa ja nicht fährt bekommt der sohn/tochter alias “einradklauer” die freikarte, wird somit auch noch belohnt und zum klauen eingeladen.

sorry jungs aber von einem besuch eurer veranstaltungen sollte man wohl absehen, da ihr nach nem diebstahl alles dafür tut den dieb zu schützen und ihn dann auch noch dafür belohnt das er nachdem er erwischt wurde das geklaute zeug ersetzt!

das klauen auf euren veranstaltungen ist somit günstiger als bei municycle ein neues rad einzukaufen! beim nächsten mal klau ich mir einfach ein rad, bezahl dann den beklauten und hole mir dann bei euch die freikarte ab!

da bleibt mir nix anderes als den kopf zu schütteln

Lieber Captain, Peter ist nicht Olaf (der den ursprünglichen Beitrag schrieb) und war auch sonst nicht in die Organisation der EUC involviert (ja nicht mal anwesend). Nur damit es da keine Verwirrung gibt, denn ich weiß nicht so recht wen du mich »euch« meinst…

Davon abgesehen finde ich es auch etwas irritierend wie mit dem Diebstahl umgegangen wurde…

mich als Veranstalter von dem einen oder anderen Einrad Event würde es ja schon noch interessieren wer es denn eigentlich war (es scheinen ja doch einige zu wissen…) ?

ja irritierend ist das richtige wort!

war mir schon klar das die beiden nicht ein und dieselbe person sind und das es sich um zwei verschiedene veranstaltungen handelt. aber trotzdem danke, mein statement ist sehr kurz gehalten da ich keine lust hatte eine umfassende kritik zu jedem einzelnen punkt zu schreiben, darunter hat dann wohl die verständlichkeit leiden müssen und dabei hab ich dann beide unter einen hut gekehrt (jeder soll sich nur für das angesprochen fühlen womit er auch was zu tun hat)

Also das mit der Freikarte finde ich auch etwas “irritierend”, auch wenn sie nicht an den Dieb geht, so bleibt doch der Beigeschmack dass sich ein Klau lohnt. Schliesslich hat derjenige, der den Schaden beglichen hat, nicht die Beute gefunden sondern kennt den Täter und deckt ihn damit. Da halte ich eine Belohnung nicht für angebracht.

Dass nicht direkt die Polizei eingeschaltet wurde halte ich für einen letzten Warnschuss und ich bin mir sicher, dass nächstes Mal nicht so gutmütig verfahren wird. Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt.

Jedenfalls werde ich auf keiner Veranstaltung mehr mein Einrad einfach rumliegen lassen. Schade, dass damit ein kleiner Teil des Wir-Gefühls zerstört wurde.

also so wie ich das gelesen hab wurde das komplette warnschussmagazin lehrgeballert.
Ich finde ein diebstahl eines einrades im wert von mehreren hundert euro (trial einrad mit carbonplatte) ist keine kleinigkeit. Ich finde auch das nem jugendlichen ersttäter (wenns denn einer war) die chance gegeben werden sollte seinen fehler rückgängig zu machen, sowas lässt sich regeln durch eine “wenn das einrad nicht in einer stunde wieder auftaucht schalten wir die polizei ein” geschichte. Wenn das vermisste bis dahin irgendwo auftaucht kann man die sache auf sich beruhen lassen aber dem war ja nicht so!
Warum man dem dieb dann noch weitere chancen einräumen muss bleibt mir schleierhaft (achtung grundsatzdiskussion!). Der nächste warnschuss sollte dann aus dem einschalten der polizei bestehen, ist die ersmal da tauchen die meisten dinge wieder auf. Sollte die polizei den täter aufspühren hat der jugendliche dieb (erzieherisch betrachtet) deutlich mehr davon als wenn ihn nachher irgendwer durch das ausbezahlen vor jeglicher konsequenz bewahrt und er sogar das diebesgut behalten kann. Die einzige negative konsequenz für den dieb ist bei der geschichte doch nur, dass es von dem der bezahlt hat einen hoffentlich gehörigen einlauf gibt (aber sowas bekommt man als jugendlicher eh öffters).
Für die verfächter der warnschussmagazinleerschiesmethode sei gesagt, für nen straftäter unter 14 sieht unser rechtssystem glücklicherweise eh nur erziehende massnahmen vor! Und bei älteren ersttätern sehen die rechtlichen konsequenzen auch nicht alzu schlim aus. Schwerwiegender ist da doch die soziale ächtung sowie der vertrauensverlusst der community, das vertrauen muss sich der dieb zu recht halt erst wieder verdienen.

Was passiert jetzt eigentlich mit dem gesammelten Geld?