Gesamt Kilometerleistung eurer Einräder und Getriebe.

Gibt es unter euch Leute, die an jedem Rad einen Kilometerzähler haben, und somit wissen wie viele Kilometer die verschiedenen Räder drauf haben? :roll_eyes:

Meine Räder sind damit ausgestattet, da ich wissen möchte wie viele Kilometer die einzelnen Getriebe gemacht haben.
Da mein noch nicht ganz 3 Jahre altes Getriebe 404 nun den 13‘000sten km gerollt ist, habe ich mich gefragt: wie sieht dass bei euch aus? Wie weit sind eure Einräder und Getriebe gekommen?
Die Gabel von oben genanntem Rad hat schon annähernd 15‘000 km drauf. :astonished:
Wie häufig tauscht Ihr eure Lager? Meines läuft noch mit den originalen, aber es wird wohl bald Zeit für einen Wechsel….

Also: her mit eurer Laufleistung!

Die Schlumpfnabe mit der höchsten Laufleistung hat bei mir jetzt ca. 7500km auf dem Buckel. Genau kann ich es nicht beziffern, da es mit Ringtausch zwischen verschiedenen Einrädern, Heimaturlaub in der Schweiz und damit verbundenem Austausch gegen eine neue Nabe, … doch einiges hin und her gab. Aber so ungefähr müßten die 7500km hinkommen.

Mein KH29 hat aktuell etwas mehr als 5500km auf dem Buckel. Aber ob das das Einrad mit der höchsten Laufleistung ist hängt davon ab, an welchem Bauteil man das festmacht. Die Kilometerleistung von Einrädern ist irgendwie schwer bestimmbar wenn man mal hier und mal da Teile austauscht, da unklar ist was noch als dasselbe Einrad gilt. Konkretes Beispiel, auch wenn das bei der Betrachtung der Kilometerleistung natürlich außen vor ist: bei meinem Freestyle-Rad habe ich im Laufe der Jahre sämtliche Teile ausgetauscht. Mal neue Kurbeln, mal eine neue Gabel, mal eine andere Felge. Es gibt kein einziges Bauteil das von Anfang an verbaut war, auch wenn ich nie das komplette Einrad ausgetauscht habe. Gilt das noch als dasselbe Einrad bzw. ab wann tut es das nicht mehr?

Ich hatte 2 defekte Schlumpfnaben. In einem Fall nach 2500km, im anderen weiß ich es nicht genau. Aber < 2000. Wurden beide von Florian gegen neue ausgetauscht.
Ansonsten eine ganze Reihe von ausgelutschten Kurbeln, platten Reifen, gerissenen Speichen, leckgeschlagenen Bremsleitungen, … für die ich keine Kilometerangaben machen kann.

Gerade beim Freestylerad ist es eh schwer eine Kilometerleistung anzugeben. selbst wenn du einen Tacho hättest. Was machst du mit dem elende langen Üben von Pendelvarianten, Sprüngen oder Aufstiegen? Beim Trialrad ist das ja ähnlich, da kommt die Hauptbelastung auch nicht aus der Strecke.

An meinem Freestyle sind auch nur noch Felge, Speichen, Nabe und Sattelstütze original. Kann ich trotzdem sagen, dass es über 16 Jahre alt ist? Habe übrigens in den 16 Jahren keine einzige Kurbel ausgeleiert bekommen und das bei 4-kant. Habe jetzt nach 16 Jahren nur wegen der Länge getauscht, aber die alten sind noch wie neu.

Auch für andere Räder ist die alleinige Kilometerleistung wenig aussagekräftig. Sicher kann ich einem Schlumpf (oder auch anderen Komponenten) auf 5km alpinem Downhill mehr schaden zufügen als auf 42km Asphalt-Marathon. Hinzu kommt ja noch das Fahrergewicht, es macht schon einen unterschied ob man 100kg auf die Waage bringt, oder nur 50kg.

@Spacelord: in was für einem Rad und bei welcher Anwendung hast du die 13.000km mit dem Schlumpf gefahren?

Nicht umsonst lautete mein erster von dir zitierte Satz im Original

Beim Zitieren hast du allerdings den rot markierten Teil rausgeschnitten.