Gepäckträger

Ein Australier ist gerade dabei, 6000km mit dem Einrad durch Australien zu fahren - siehe hier. Offenbar hat er einen Sattelstützengepäckträger an sein Einrad geschraubt. Fotos gibt es hier. Soweit ich es erkennen kann, ist das ein Gepäckträger in dieser Art.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Stört so etwas beim Treten? Wie ist das Fahrverhalten des Einrads mit draufgeschnalltem Gepäck?

Ich habe meinen Gepäckträger vom MTB mal auf´s Einrad gebaut
und bin damit in die Arbeit gefahren sieht schon komisch aus .
In der Tasche hatte ich ungefähr ein gewicht von ca. 2,5 kg
Geradeausfahren kein Problem nur bei engen Kurven neigt das Rad zum
übersteuern.

Ich find n Rucksack eigtl. voll toll :slight_smile:

Ich auch. Aber ohne Rucksack bzw. mit kleinerem/leichterem Rucksack zu fahren finde ich noch viel toller. Deswegen werde ich die Sache mit dem Gepäckträger mal ausprobieren und mir so ein Ding kaufen.
Mir ist schon klar, daß das weder für Freestyle noch für Trial Sinn macht. Aber für Touring vielleicht schon.

ich überlege grade was besser aussieht, gossi mit rucksack beim freestyle oder mit gepäckträger beim trial :roll_eyes: :roll_eyes: :p:p

Seit gestern Abend hat mein 36er jetzt einen Gepäckträger und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal testweise 6 Kilo Balast draufgepackt.

Erste Eindrücke:

  • Obwohl ich ziemlich groß bin und dadurch auch beim 36er eine relativ lange Sattelstütze habe, hat der Platz gerade so ausgereicht, um den Gepäckträger sinnvoll zu montieren.
  • Der freie Aufstieg ist gewöhnungsbedürftig, geht aber.
  • Der Gepäckträger stört nicht beim Treten.
  • Das Fahrverhalten ändert sich ziemlich stark. Wegen der geänderten Hebelverhältnisse schlenkert das Einrad beim Fahren etwas hin und her, ist aber nicht weiter schlimm.
  • Kurven fühlen sich am Anfang sehr seltsam an, aber man gewöhnt sich schnell daran.
  • Bergab schiebt das Gewicht ähnlich wie wenn man das selbe Gepäck in den Rucksack packen würde.
  • Bergauf merkt man von dem zusätzlichen Balast praktisch nichts, außer daß man halt ein paar Kilo mehr den Berg raufschleppen muß.
Fazit:
  • Ich werde den Gepäckträger erst mal dranlassen und nutzen.