Gemütliches Einradfahren

Wie beim Fahren auf zwei Rädern kann man mit dem Einrad trialen, freestylen, Ballspiele machen, Downhill und Rennen fahren usw. Man kann aber auch nur gemütlich herumfahren, um Bewegung an der frischen Luft zu haben und um die Landschaft zu betrachten.
Zu diesem gemütlichen Herumfahren benutze ich das Einrad. Gegenüber dem Fahrrad hat das Einrad einige Vorteile. Man sitzt bequemer, hat durch die aufrechte Sitzhaltung einen besseren Ausblick und muss in der hier ziemlich hügeligen Landschaft weniger Masse die Berge hochwuchten. Das Einrad ist wenidiger und leichter zu reinigen und zu warten. Als Nachteile stehen dem ein fehlender Freilauf für Bergabfahrten und - wenn man nicht ein sehr großes Einrad fährt - die niedrigere Geschwindigkeit gegenüber.
In den letzten Tagen habe ich ein paar einfache Videoclips von dieser Fahrerei gemacht, teils mit feststehender Kamera, teil vom fahrenden Einrad aus. Letztere sind etwas wackelig, weil ich so etwas zum ersten mal gemacht habe. Die Clips sind auf dieser Seite zu sehen.

Mit nem größeren Rad fährsde auch schneller… dann kommt man auch an die Geschwindigkeit eines Fahrrads ran… (z.B. 28" Freeride, Coker, Schlumpf).

Also an die Geschwindigkeit eines Fahrades kommt man mit der gleichen Kraftanstrengung nicht ran, egal was für ein Einrad man hat. Finde ich aber garnicht so schlimm beim Einradfahren kriegt man dafür mehr von der Umgebung mit.

Aber für längere Strecken empfehle ich nicht unbedingt Gummistiefel, da kriegst du aber sehr bald heftige Probleme mit Käsefüßen!

Lutz hat recht, zumindest wenn man das Einrad nicht als Transportmittel nutzt, mit dem man so schnell wie möglich von A nach B kommen möchte. Am Wochenende sind im Wald viele Spaziergänger unterwegs. Dann ist die Langsamkeit sogar von Vorteil.
Im Wald ist es auch praktisch, dass man keinen Lenker am Einrad hat. Wenn es eng wird, kommt man besser durch.
Käsefüße hatte ich mit den Stiefeln bisher noch nicht bekommen. Zur Zeit ist das Wetter auch nicht zum Schwitzen. Gestern war ich knapp zwei Stunden mit den Stiefeln auf dem Einrad und es war bis zum Schluss angenehm. Sie haben ein Futter, mit dem man nicht sehr schwitzt und das Schweiß von den Füßen wegtransportiert, wenn doch. Bei richtigem Sommerwetter ist das allerdings sinnlos. Dann braucht man viel Oberfläche zur Kühlung und wenn die Stiefel bis hoch zu den Knien alles abdecken, bricht mehr Schweiß am Bauch und im Gesicht aus. An solchen Tagen fahre ich mit kurzen Hosen und Halbschuhen.

Gestern hatte ich mal wieder Zeit für eine fast zwei Stunden lange gemütliche Einradtour. U.a. gab es dabei Gelegenheit, während der Fahrt Eichhörnchen zu beobachten. Einradfahren im Wald ist wegen des guten Ausblicks fast wie ein Spaziergang, wo man sich auch gut umgucken kann. Dabei hat man auf dem Einrad den Vorteil, dass man im Sitzen unterwegs ist.
Bericht: http://franks-einrad.blogspot.com/2006/04/radweg-der-b93n-und-runde-um-den-groen.html

Wobei das Berg hochfahren mit Einrad auch noch einen Nachteil hat, wie ich feststellen mußte: Wenn man nicht schnell genug fährt hat man jedesmal wenn die Pedalen am Totpunkt sind ein Problem mit dem weiterkommen. :wink:
Macht sich besonders bescheiden wenn man graden losfahren will, aber vielleicht fehlt mir ja auch nur die Übung. :slight_smile:

Bergauf habe ich auch Probleme mit dem Aufsteigen. Lästig ist es, wenn ich am Fuß eines Berges absteigen muss, den ich sonst hoch fahre. Anfang März hatte ich einmal so einen Fall. Da war es unter einer Brücke vereist und ich konnte nicht an den Berg heranfahren und musste deswegen …zig Meter laufen. Im Blog habe ich einen Bericht von dieser Fahrt.

Heute habe ich eine Tour nach einem abendlichen Gewitter gemacht. Das gab eine interessante Optik. Die Wolken sahen im Abendlicht irgendwie unirdisch aus. Später warf die untergehende Sonne einen Schatten von mir an die Böschung, so dass ich mich gut beim Fahren beobachten konnte, während sich voraus ein Regenbogen bildete.
Wenn man sich im Sitzen fortbewegen möchte und etwas von der Natur sehen will, gibt es IMHO nichts besseres, als ein Einrad.

Ja eine gemütliche tour mit dem einrad durch den wald ist schon was nettes, aber wozu die gummistiefel? :thinking: ? ich fahr meistens mit Sandalen, da gibt es sicher keine schweisfüße.

Ich hatte auch schon mal probiert, mit Sandalen zu fahren, aber dass war mir irgendwie zu wackelig. Mit den Stiefeln fühlt es sich für mich sicherer an. Ich habe damit ein gutes Pedalgefühl und sie sind auch sehr bequem. Wenn es draußen so warm ist, dass Schweißfüße drohen, fahre ich aber nicht mit Stiefeln.

wieso sitzt du auf einem Einrad besser als auf einem Fahrrad?
Wenn ich den Marathon in Düsseldorf gefahren bin (42km) schlafe ich drei Nächte breitbeinig. Wenn ich mit dem Rennrad 60km Unterwegs bin, habe ich nicht das Problem.

JAN

Wenn man es nach Streckenlänge betrachtet, ist das Fahrrad wahrscheinlich bequemer, weil man damit wesentlich schneller ist und kürzere Zeit drauf sitzt. Bei gleicher “Aufenthaltsdauer” halte ich das Einrad für bequemer.