Freies Aufsteigen, wie geht das bei euch

Hallo alle zusammen!

Bin ein Newbie im Einradfahren und frage mich nun ob ich das aufsteigen das ich mir jetzt gerade eintrainiere auch wirklich richtig mache.
Am Anfang hab ich, wie wahrscheinlich alle, eine Mauer oder sowas gebraucht und habe mich an die Anleitung (die beim Einrad dabei war) gehalten:
Das Einrad von hinten an den Po stellen, das rechte Pedal auf etwa 3 oder 4 Uhr stellen und beim aufstellen des rechten Fusses “fährt” das Rad dann von alleine unter mich und schon gehts los :-)).
So weit so gut. Praktisch das selbe System versuche ich nun auch beim aufsteigen ohne jegliche Stütze.
Da ich natürlich dann auch immer mit dem linken Fuss das von hinten kommende Pedal erwischen muss geht das natürlich auch mal in die Hose (oder doch öfter? :roll_eyes: )

Ich bilde mir ein, ich hätte mal in einem Video aus dem Netz gesehen, daß es da auch andere Möglichkeiten gibt.

Könnt Ihr mir mal helfen und Tips geben oder beschreiben wie Ihr das so macht.

Danke.

Nur zur Info:
Ich bin 41 Jahre und habe vor 3 Monaten angefangen mit dem Einradfahren. Kann jetzt schon mal ganz anständig geradeaus/kurven fahren und ein Randstein runter geht auch schon ganz gut. Sobald ich wo rauf will hauts mich aber ohne Ausnahme runter :angry: . Rückwärtsfahren geht noch gar nicht > zur Zeit noch keine Chance. Vielleicht hat hier auch jemand einen Tip oder Trick.

Grüsse
RUDI

Hier findest ne ganze Liste:
http://unicyclist.org/cont/standard.cfm (ab 200)

Hier sind ein paar exotische:
http://unicyclist.org/cont/freestyle.cfm

Wow, das freie aufsteigen, das habe ich mir angelernt indem ich 1.5 Stunden
durchgehend versucht habe auf das Einrad aufzusteigen, da hatte ich danach auch einen ordentlichen Muskelkater in meinen Füßen. Aber am Schluß siegt Sturheit :slight_smile:

mfg Lambert

ich habs gelernt indem ich meine linke pedale ganz nach unten getan hab, das mit dem pedal 4 uhr ist um einiges schwieriger find cih

@ lambert:
Jo die hartnäckigkeit siegt :slight_smile:
Und sofort wenn Du auf dem Sattel bist die Finger vom Sattel, dann geht es besser. Bei mir zumindest.
Je nach größe (bin 201 cm) ist der Damenaufstieg (side mount) einfacher.
Viel Geduld und willen braucht man auf jeden Fall :slight_smile:

hallo gossi klasse link kannst du mir auch verraten wie ich den lilnk bzw das vidio auf meinen pc bekomme damit ich sie auch ohne on zu sein nutzen kann

Da fragst mal den leo: http://www.unicyclist.com/forums/member.php?u=224

ich kann die videos irgendwie überhauptnicht sehen, egal mit welchem Browser, wie kommt das?

Vielleicht hast du kein ‘gscheites’ Betriebssystem, bzw. fehlende Mediaplayer? Du hast verschiedene Symbole, je nach dem welchen Player du wirklich besitzt, solltest du eines davon auswählen. Mit apple-quicktime sollten sich z.b. viele abspielen lassen. mit windows mediaplayer womöglich sogar noch mehr.

wogri

geöfnet bekam ichs erst mit dem neuen media plaier 10 ist auf der seite kostenlos ´zu erhalten wenn man den link öffnet

Danke

Hallo !
Danke für den Link mit den Videos.
Hab mir die angeschaut und viele Tips gesehen.

Ich hätte da aber dann doch noch eine Frage.
Beim Aufsteigen mit dem Einrad vor dem Körper.
Ich habe da ein echtes Problem.
Ohne hier irgendwie sexistisch zu werden, aber ich habe da ein echtes Problem mit den Geschlechtsteilen.
Verwendet Ihr eine spezielle Radlhose?
Wenn ich das Rad hinten anstelle gehts schon sehr gut. Aber von vorne :astonished:
Nicht nur das es noch nicht geht, sondern das Einklemmen der entsprechenden Körperteile verhindert schon das üben.

Danke für euren Hinweis.
RUDI

Ich find den back-mount (so heißt der doch, wenn man vor dem einrad steht?), eh beschissen, aber eigentlich ist das so, das mein beim sitzen dann sein ganzes Gewemsel nach vorne schiebt. Dort geparkt ist das für den Fahrer ganz angenehm. Das ist am Anfang einfach nur ne Gewöhnungssache, bis man dann ohne Schwanker fährt und sich auch darauf nicht mehr konzentriert…

Aloha,

Wegen den Geschlechtsteilen zitiere ich mal aus dem Englischen Forum:

“Don’t sit on 'em”…

Nicht draufsetzen auf die Kostbarkeiten sondern nach vorne holen. Ein kurzer Handgriff genügt am Anfang beim Üben vom freien Aufstieg und später braucht man das eh nimmer, da geht das dann wie von selbst.

Ich sehe jetzt nicht das Problem, aber ok, vielleicht sind mir dann doch meine ‘Kostbarkeiten’ so wichtig, dass ich nicht auf die Idee komme freihändig auf mein Einrad aufzusteigen, ohne vorher den Sitz mir zwischen die Beine zu klemmen und meine ‘Kostbarkeiten’(das Wort ist zum schreien komisch in diesem Zusammenhang) zurecht zurücken.

mfg Lambert

Oiso ich finde Gossi’s Ausdruck: Gewemsel viel viel lustiger :slight_smile:

das liegt halt einfach am coolsten Dialekt :slight_smile:

Ich denke auch das man sein “gewemsell” von Hause aus gut behütet und es Platz auf dem Einrad findet. Ich weis nicht wie aber das Rad fügt sich irgendwie immer richtig unter mich so das ich auf meinem Hinter sitze und der ist dafür ausgelegt :slight_smile:
Der Sattel ist doch schon vor dem Aufstieg unter dem Hintern, was soll da noch passieren. Ich habe allerdings schon ein paar mal Aussagen im Forum gelesen das sich manche mit engen Unterhosen helfen um alles am rechten Platz zu halten :slight_smile: Eine Radlerhose tut dies natürlich auch, ist aber sehr teuer. Back- und Sidemount (klassischer Aufstieg von hinten und Damenaufstieg) klappen bei mir ohne Schmerzen fast immer. Das Üben war nervig aber auch nicht schmerzhaft. Da mus was an der Technik nicht stimmen wenn es immer wehtut oder DU hast einen sonderbaren Sattel.

hm hm hm,
ich hab den media playa 10 muss ich den offen haben um das im Browser zu sehen oder wie?

übrigens, für die, dies interessiert, aoe3 ist raus und supergeil…

was ist aoe3 :thinking:

Age of Empires 3

“For the Overmind!” :smiley: