Freiburg Outdoor-Termine

Bin heute den Schauinsland auf einer für mich neuen Route runtergefahren. Zunächst ging es von der Bergstation runter an den Parkplatz an der Strasse, dann den Asphaltweg hoch am Museumsbergwerk und am Gipfel vorbei zum Observatorium. Dann war erst einmal Schluss mit Fahren. Bis zur Rappenecker Hütte war kaum gespurt und der Schnee tief und schwer. Dann fuhr ich auf der sauglatten Fahrstrasse ein Stück runter und einen Querweg wieder nach Westen. Der endete in der Pampa, aber dann ging ein schneereicher Holzweg steil ins Tal. Der war gespickt mit Steinen und Hölzern, liess sich aber super fahren. Es folgten weitere steile Wege und Pfade - schliesslich einer bei dem ein Schild “Privatweg - Durchfahrt mit Fahrrädern verboten” zur Durchfahrt einlud. :smiley: Das wurde dann eine echte Schlammschlacht, die auf einem Bauerhof endete. Schliesslich kam ich in Dietenbach bei Kirchzarten raus. Bis nach Hause hatte ich dann noch 17 km.

Im Sommer ist diese Seite bestimmt auch interessant als Munitour. An Steinen und Wurzeln scheint es nicht zu mangeln.

Schauinsland Downhill

Sorry für den Tripple Post, aber in Freiburg scheint echt tote Hose zu sein! :frowning:

Aber das ändert sich nun! :slight_smile:

Treffpunkt ist am Samstag (17. Sep) um 13:00 beim Holbeinpferdchen.

Der Plan ist dann mit Strassenbahn, Bus und Gondel auf den Schauinsland und den single trail bis zurück zum Sternwaldeck zu fahren. SMI und ich sind dabei. Wer noch?

Von wegen tote Hose, habt ihr ne Ahnung, ich bin nach wie vor sehr viel auf Muni Tour. Aber halt immer spontan und meist alleine unterwegs.
Wenn mir nichts dazwischen kommt, bin ich Samstag auch dabei.
Dann lern ich SMI auch mal kennen.
Weiß eigentlich jemand was vom Captain? Lange nichts mehr von ihm gehört.
Ob er wohl das Muni an den Nagel gehängt hat? Oder fährt er heimlich noch?

Wäre klasse! :slight_smile:

Ja, ich hatte ihn anfangs Sommer kontaktiert. Nee, Muni ist leider auf absehbare Zeit kein Thema. :frowning:

Du meinst so heimlich wie du? :wink:

Unser Downhill war klasse, das aufkommende Regenwetter hatte nochmal ein Einsehen, schrammte knapp an uns vorbei und der Verletztungs Trööt bekommt auch keinen neuen Eintrag von uns.

Munirocks liess anschliessend noch den Uphill auf der Schauinslandstrasse folgen - schliesslich stand sein Auto oben und die Gondel fuhr nicht mehr :wink:

DSCF6510.jpg

DSCF9356.jpg

DSCF9315.jpg

Borderline

Ein Artikel aus der heutige Badischen Zeitung. Munirocks hat die Borderline vom Rosskopf zur Dreisam schon erkundet. Ich will sie auch mal ins Visier nehmen. Das Wochenende sollte man da wohl eher meiden.

Borderline.jpg

elk-e und ich sind weihnachten in Kirchzarten und werden auf jedenfall nen ausflug mit Zeno machen (26.12?)
nur mal so als vorab info…wer kommt mit?
munirocks?
cyc?
captain?

Tja, da bin ich latürnich auch bei meinen Eltern, die aber leider 170km nördlich wohnen:(
Wie lange bleibt ihr denn? Vielleicht gibt’s ja Richtung Silvester ne Möglichkeit zusammen fahren zu gehen?

ja, z.b. am 28-29 in bern oder am 30 in liechtenstein :smiley:

Und danach fahrt ihr wohl wieder Richtung Norden, oder? Da könntet ihr doch auf dem Rückweg nochmal Station machen in Kirchzarten. Vielleicht wäre das ein Plan?

Schade, aber nee, der 26ste ist fest verbucht. Da bin ich gar nicht hier.

von liechtenstein geht es am 30 nachts nach berlin…:o

Tja, dann wird’s wohl nicht klappen. Dann vielleicht ein anderes Mal.

Ich dachte Ruhlsdorf :wink:

Wenn man in der Google Maps App auf dem iPad nach Ruhlsdorf sucht, wird ein einziger Treffer angezeigt und zwar der hier :smiley:
Auf maps.google.de funktioniert das leider nicht.

Das wäre schön, da könnte ich fast hinlaufen, geschweige denn mit dem Einrad hinfahren. Das andere Ruhlsdorf ist bei Marienwerder (gefühlte) fast an der Ostsee :frowning:

So, jetzt haben wir den Thread lage genug nach oben geschoben

Draussen vom Wald komme ich her …

… und ich kann euch sagen, es windet sehr! Der hier

lag allerdings schon vor Weihnachten da.

Ich bin mit dem Muni zum Bohrer und auf der Strasse bis zur Mittelstation des Schauinslands hochgefahren. Am Anfang lief’s gut und ich kam den ersten Steilanstieg gut hoch. Dann aber bekam ich zu spüren, dass es um meinen Fitnesszustand nicht zum Besten bestellt ist und musste mehrere Pausen einschieben. Aufgrund des Verkehrs musste ich auch immer schön rechts fahren, wo die Strasse oft abfällt. Da war ich sehr dem Kampf gegen das “Ägyptern” verschrieben.

Einmal sah ich gerade noch im Augenwinkel, dass das mir entgegenkommende Fahrzeug ein Polizeiauto gewesen war. Ich weiss aber nicht, ob sie mich wahrgenommen haben. Jedenfalls tauchten sie nicht mehr auf.

An der Mittelstation ging es auf einem Waldweg Richtung Norden. Der teilt sich dann in drei Wege. Auf dem mittleren trifft man bald auf den Single-Trail vom Schauinslandbergstation über den Stäpfelefelsen zum Sternwaldeck. Weiter ging’s über den Vorderen Kohlerhau zum Sohlacker. Bislang bin ich da immer auf einem zunächst langweiligen Waldweg Richtung Brombergkopf gefahren. Diesmal schob ich das Einrad aber auf steil-schlammigen Weg zum Kybfelsen hoch. Von dort ist dieses Bild:

Dort irgendwo dürfte jetzt auch vermutlich meine Stirnlampe liegen. Sie muss mir aus dem Rucksack gefallen sein. :angry:

Da blies der Wind gewaltig. Die Abfahrt Richtung Brombeerkopf war locker und nett. Dann bog ich kurz bevor ich auf den Normalweg zurückgekommen wäre rechts Richtung Littenweiler/Waldsee ab (gelbe Raute). Da kam zunächst ein sehr anspruchsvoller Abschnitt. Ein schmaler, seitlich abschüssiger Singletrail, der in Serpentinen den steilen Hang quert und mit vielen Steinen aufwartet. Da hatte ich nicht viel zu melden. Die Chancen sich, das Einrad oder beide mehrere Meter unterhalb des Weges wiederzufinden ist nicht gering. Anschliessend kommt ein langes, nettes Stück mit ein paar wenigen heftigeren Stellen. Schlussendlich kam ich beim Waldsee raus und fuhr von dort durch die Stadt nach Hause.

Alles in allem waren es 35 km und 650Hm.

DSCF6772kl.jpg

DSCF6773kl.jpg

Der Muskelkater droht!

Bin heute über Merzhausen, Luisenhöhe, Eduardshöhe, Kaltwasser und Giesshübel auf den Schauinsland und auf ähnlichem Weg wieder runter. Bis zur Eduardshöhe war alles fahrbar, ausser dass mich mangelnde Kondition ein paar Steilpassagen schieben liess. Ab Kaltwasser ging dank des Schnees Uphill praktisch nichts mehr. Downhill aber, denn in den verharschte Schnee sank man kaum ein. Mit ca. 1200Hm rauf und runter und 50km war das meine bislang längste Munitour.

Habe es heute das erste Mal geschafft ohne abzusteigen vom Stadtgarten bis zum Kanonenplatz hochzufahren. Da hat geht es ordentlich bergauf und es hat einiges an Stufen und Unebenheiten sowie eine heftige Rampe drin.

  • die Schauinslandbahn ist bis zum 28. April ausser Betrieb
  • sie wird ab November für 5 Monate ausser Betrieb sein
  • der Schauinslandkönig wird durch weitere Uphillrennen zum Schwarzwaldkönig erweitert. Ob das für uns sehr von Interesse ist? Es hat den Anschein, dass die anderen Rennen mehr für Hardcore-Radfahrer gedacht sind, aber beim Schauinslandkönig sind nach wie vor alle Exoten willkommen.

SIL1.jpg

SIL2.jpg