Freewheel Einrad fahren nähe Heidelberg

Hallo,

das fahren mit einer Freilauf Nabe fasziniert mich sehr. Leider kenne ich keine Möglichkeit so etwas mal in Ruhe zu testen oder mich mit erfahrenen Nutzern abzustimmen. Gibt es hier Freewheel Nutzer aus der Nähe Heidelbergs?

Beste Grüsse

Christian

Ich habe eines was ich seit 3 Jahren nicht repartiert habe und fahren kann ich es auch nicht, wäre aber mehr oder weniger von dir.

1 Like

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis. Du hast eine private Nachricht von mir per Mail erhalten.

Grüße Christian

Hallo,

leider hatte es bisher nicht geklappt mal ein Freilauf Einrad zu testen. Nach einigem hin und her Überlegungen und vielen Recherchen ist es daher soweit und das eigene Freewheel Projekt wurde ins Leben gerufen. Ich befahre tendenziell Feld und Waldwege und ggf mal den ein oder anderen Single-Flow-Trail. Das Herum Springen ist nichts mehr für mich und das “Hardcore Downhill” fahren ebensowenig.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich Inhalte falsch wiedergebe bzw mein Verständnis nicht immer richtig oder vollständig ist. Ich habe bisher keine Erfahrung mit einem Freilauf Einrad sammeln können. Aus dem Grund freue ich mich auf eine angeregte Diskussion und euren Input.

Meine erste Idee war, mir ein RGB Einrad zu bestellen und dies dann auf Pipfax Nabe umbauen. Allerdings bin ich mir noch nicht 100% sicher bin, ob das Freilauf-Einradfahren wirklich das richtige für mich ist, bzw ob ich es schaffe das fahren brauchbar zu erlernen.

In Anbetracht meiner Zweifel wurde die Zielsetzung an das zukünftige Freilauf-Einrad neu überdacht. Im eigenen Hangar standen ja auch ein paar Kandidaten, welche ich “günstiger” umbauen könnte;

1. Das Kris Holm 27,5" mit Scheibenremse. Leider stellte sich im Laufe der Recherche heraus, dass das KH Einrad mit Aussenliegender Scheibenbremse ungeeignet ist, da ich es entweder mit Felgenbremse oder mit dem Nimbus D-Brake Adapter fahren müsste, um die innenliegende Scheibenbremse der Pipifax Nabe zu bedienen. Da das KH Einrad mein tägliches “Brot und Butter” Einrad für die heimischen Hunderunden darstellt, wäre der anfängliche Verlust (bis ich das Freilauf Einrad fahren hin bekomme) hier am größten.
  2. Das Nimbus 26" mit Stahlrahmen und Felgenbremse. Dieses Rad ist mein persönlicher Favorit, da ich hier den Sweetspot von Abrollverhalten zu Aufstiegsherausforderung vermute. Des Weiteren verspreche ich mir von dem Stahlrahmen einen guten Fahrkomfort durch Flex des Rahmens. Ausserdem ist es durch das 27,5" KH Einrad zu einem eher selten genutzten Rad verkommen, was sich mit dem Umbau auf Freilauf Nabe vermutlich schlagartig ändert (wäre allerdings eine “Toggle” Situation, würde ich das KH umbauen). Leider ist die Bremse wie auch beim KH die Achillesferse und müsste demnach ebenso mit D-Brake Adapter umgebaut werden. Bei dem D-Brake Adapter vermute ich, dass der eher mal zum schwingen oder rubbeln etc neigt, wie eine fest angeschweißte Sattelaufnahme. Weshalb ich es als “Notlösung” vermute und erst mal auf die Seite geschoben habe. Ausserdem konnte ich eine Bezugsquelle für den Adapter nicht wirklich entdecken. Laut Google-Suche scheint es den noch in einem Japanischen Store und einem online Store in der USA zu geben.
  3. Ein Stahl-Nimbus 29" mit Scheibenbremsaufnahme auf der richtigen Seite für die Pipifax Nabe. Das 29" Rad hat auf gebrauchtem Weg zu mir gefunden. Es sollte immer mal mit einer Bremse ausgestattet werden und das 27,5er KH nach oben heraus (bei alltäglichen Fahrten) ergänzen. Ich vermute, der Lernerfolg beim 29" Rad wird sich nicht so schnell einstellen wie beim 26", dafür wird es beim fahren ein gutes Rollverhalten ermöglichen. Der große Stahlrahmen könnte durch seinen Flex der Gutmütigkeit bzw dem Komfort zuträglich sein. Bei dem Gewicht bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das ein Vorteil oder Nachteil darstellt. Als Reifen würde ich etwas leichtes in Richtung Maxxis 2.6 Ikon aufziehen (Kein Gripmonster). Die Felge für die Freilauf Nabe wäre dann eine RGB Felge in 29". Das Freilaufrad wird mit eigenen Kurbeln/Pedalen/Reifen etc komplett aufgebaut, sodass ich das Rad mit 4 Schrauben vom Freilauf Einrad zum Standard Einrad umbauen kann.

Bleibt noch zu klären warum die Pipifax Nabe bei mir als zielführend angesehen wurde. Als Anfänger wollte ich gerne eine erprobte “Plug and Play” Lösung und nichts wo ich mich lange mit DIY Versuchen herum ärgern muss. Eine Alternative in Form der Made4one oder einer Schlumpf Nabe ist sicher nicht ausgeschlossen, dafür sollte sich das Freilauf Einrad Fahren aber in meinem Alltag integriert haben und nicht mehr nur eine ungeprüfte Idee darstellen.

Was haltet Ihr vom Einsatz von Stahl Einräder im Vergleich zu Alu Einräder bei einer freilauf Nabe. Wie schätzt Ihr das Vorhaben die Pipifax Nabe in das 29" Nimbus Einrad zu bauen ein? Welche Vor und Nachteile bringt die Reifengröße bei der Freilaufnabe und welchen Reifen würdet Ihr für z.b. die RGB Felge empfehlen?

Grüße Christian

Hallo,

wer von euch fährt eine Pipifax Nabe bzw hat Erfahrung mit der Nabe? Mir fiel in der Anleitung auf, dass man selbstsichernde Nippel an 3fach gekreuzten 2mm Speichen montieren soll. Ich hatte Leinölfirnis zur Montage der Speichen vorgesehen. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Meiner ursprüngliche Recherchen nach, besitzt die Pipifax-Nabe einen Sperrklinkenfreilauf. Beim ersten befummeln erinnert mich der Freilauf eher an einen Klemmkörperfreilauf. Gab es unterschiedliche Versionen der Pipifax Nabe, oder war ich nur falsch informiert?

Beste Grüße

Christian

Ich würde auf das 29" Nimbus mit dem Stahlrahmen setzten. Da ist man zwar etwas schwerer aber das macht auch nichts. Aluminium kostet nur mehr Geld und ist somit unnötig, außer du kommst günstig an eine Alumium Gabel dran. Das “Brot und Butter” Einrad würde ich als “Brot und Butter” Einrad belassen, du kennst es und weißt wie es funktioniert.

Reifen würde ich dir Maxxis Minion DHF 29"x 2,40" empehlen.

2mm Speichen und 3 Fach gekreutz ist der Standart. Die Frage ist eher da es Edelstahl Speichen sein werden die man dir gibt, welche Speichen Nippel werden es sein? Ich würde fast immer auf Messing gehen. Die sind nicht so anfällig für Korrosion wie Aluminium Nippel. Vorteil von Aluminium Nippel: Sie sehen zum Teil echt gut aus. Es ist aus meiner Sicht komplett unnötig Leinöl zu verwenden, dass macht dir hinterher nur Sauerei und bringt dir keinen Vorteil.

Meines Wissens gibt es nur die eine Version. Ohne Sperrklinken läuft an den meisten Freiläufen gar nichts. Auch Fahrrad Freiläufe sind so aufgebaut und wenn du einen alten hast, dann gibt es da noch Sperrklinken die du austauschen kannst. Bei den neuen, kannst du den alten weg tun und den neuen einbauen oder du hast so einen No-Name-Freilauf, der nicht abgeht und du musst alles ausspeichen, die Nabe wechseln und alles wieder zusammen bauen. Wenigstens stand “Shimano” auf der Nabe drauf, also etwas besser.

Ich hoffe,dass ich dir alle Fragen beantworten konnte.

Hallo,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich hatte mich für schwarze 2mm DT Swiss Speichen entschieden. Die dazugehörigen Nippel sind aus Messing mit Gewindekleber ab Werk versehen. Bezüglich der Galvanik hatte ich Messing etwas unterhalb von dem Edelstahl der Speiche erwartet und genau hier setzte meine Idee mit dem Leinölfirnis an. Es ging mir nur in zweiter Instanz um die Hemmung des Gewindes. In erster Linie wollte ich die Kontaktflächen der galvanisch unterschiedlichen Materialien abdichten. Wenn es in der Praxis keine Relevanz hat, werde ich das sein lassen.

Mittlerweile vermute ich ebenso, dass es nur eine Version der Pipifax Nabe gab/gibt und das diese seit jeher einen Klemmrollenfreilauf besitzt. Für mich als Beginner sehe ich zurzeit die Art des Freilaufes eher positiv, da das Rastvermögen “unendlich” ist bzw in nahezu jeder Position erfolgen kann. Ich nutze die Art der Freiläufe seit vielen Jahren bei anderen Aufgaben. Hier hat sich durch die richtige Schmierung große Unterschiede bei der Nutzungszeit ergeben. Soweit ich das Freilauflager in der Pipifax Nabe beurteilen kann, scheint es eine geschlossene Bauform zu besitzen bzw eine Werks-Fettschmierung die vermutlich ein Leben lang halten soll. Hier ist demnach nichts zu verschlimmbessern und es kann nur im ganzen getauscht werden.

Mit dem KH bin ich ganz deiner Meinung.

Grüße Christian

Die Nabe hat ein lebensdauergeschmiertes CSK25PP verbaut, auch die anderen Lager sind mit Lippendichtung und Lebensdauerschmierung.

Bei den Nippeln halte ich von Schmierung (z.B. Leinöl) mehr als von Schraubensicherung. Man soll ja später auch nachzentrieren können. außerdem muss man mit Schraubensicherung sehr schnell sein und so schnell ist man beim händischen Laufradbau nicht. Diese Nippel sind, denke ich, eher für Einspeichautomaten. Ich habe auch an allen Kontaktflächen Montagefett genutzt: Nabe-Speiche, Speiche-Nippel, Nippel-Felge.

Wenn man die Reibung zwischen Nippe und Speiche erhöht, führt ein drehen des Nippels auch zum Verdrehen der Speiche.

1 Like

Hallo Eric,

Soweit mein Verständnis in dem Thema ist, ist das Leinöl tendenziell zur Schmierung bei der Montage, nach ein paar Tagen wirkt es als Sicherung und verhindert Feuchtigkeitseintrag. Die Sicherung funktioniert langfristig und man kann immer wieder Positionsänderungen vollziehen. Die Feuchtigkeitsisolation wirkt dann wiederum gegen Korrosion der unterschiedlichen Materialien (Messing/Edelstahl). Das Leinölfirnis hat zusätzlich Inhalte, die eine kürzere Trocknung erzeugen, was dann innerhalb weniger Tage passiert und keine Wochen mehr bracht.

Beste Grüße Christian

Aha, wieder was gelernt. Mein Montagefett ist auch auf Leinölbasis, funktioniert als Fett aber doch ein wenig anders.