Fragen rund ums Einrad ...

Hallo :slight_smile:
Ich kenne mich noch nicht so gut mit Einrädern aus und hab ein paar Fragen :smiley:
Ich fahre schon ein paar Jahre, aber immer nur gerade aus … jetzt probier ich mich auch am Springen, Pendeln und Rückwärtsfahren.

Kann man das Pendeln oder Springen auch mit bestimmen ‘Vorübungen’ üben?
Ich habe ein Only One Einrad 20"x1.75. Kann ich damit auch springen, oder brauche ich dazu ein anderes Einrad? Ich würde auch gern mal im Wald fahren. Gibt es ein Einrad, mit dem man sowohl Tricks machen kann (Springen u.ä.) als auch im Wald fahren (wie mit einem Muni)?

Und, naja, ich bin ein Fan von bunten Fahrräder o.ä., also bunten Sachen und hab gesehen, dass es da für Einräder einiges gibt :stuck_out_tongue: Kann man sich das alles selbst machen oder muss das ein Fahrradladen übernehmen? (Ich bin 13)

Ich freu mich auf viele Antwortn,
LG Lea

Willkommen in auch diesem Forum hier.

http://einradfahren.de/index.php?module=mod_forum&action=board&board_id=2

Pendeln ist ein Basic. Als vorübung solltest du gut fahren , gut anhalten und wieder weiterfahren und dein Tempo gut ändern können. Rückwärtsfahren kann auch helfen.

Fürs Springen fallen mir keine Vorübungen ein, einfach langsam rantasten.

Wenn du richtig Springen und im Gelände fahren willst, wird das only one bald ungeeigenet sein.

http://www.einradladen.net/shop/index.php/cPath/1

http://www.einradladen.net/shop/index.php/cPath/1_73

Wenn du dich für ein neues Einrad entscheidest, lasse dich am besten von Roland (dem Ladenbesitzer) beraten. Seine guten Beratungen werden stets gelobt und weiterempfohlen!:smiley:

ich weiß nicht wie oft das schon in varianten gefragt wurde.

Man kann mit jedem einrad alles machen, aber es ist unterschiedlich einfach.

einradladen gibt es natürlich hier der roland berät dich gerne.

Ja, in dem anderen Forum war ich auch schon, man hat gesagt, hier wär mehr los :smiley:
Wenn man zwar im Wald, aber nicht so extrem, sondern auch eher auf der Strasse fahren möchte, dass ist doch ein Cross das richtige, oder? (So hab ich das verstanden … :))

Ich denke auch, dass dann ein Cross richtig wäre. Mit dem Springen wird es dann halt ein bisschen schwieriger. “Richtige” Cross Einräder gibt es in 26" und 29"

http://www.einradladen.net/shop/index.php/cPath/1_72

mit 26" Kannst du anspruchsvollere Strecken fahren, da wendiger.
mit 29" kannst du längere Strecken fahren, da Radumfang größer. Ist aber nicht so wendig.

ich würd mal mit kurven anfangen :smiley:
zum springen: es ist verdammt wichtig, dass die beiden pedale genau gleich hoch sind und auf beiden genau gleich viel gewicht liegt. ich hab beim hüpfen die beine immer durchgestreckt…

man kann sich bestimmt vieles selber basteln, oder selbst einbauen (auch mit 13, und vielleicht hilft ja papa) oder man bestellt einfach bei roland und gibt seine wünsche an! der baut sie auch gern zusammen, schickt dir ein bild zum anschaun und baut es dann wieder um (wenn es dir nicht gefällt). beim roland bist du auf alle fälle nicht schlecht aufgehoben!!

http://einradfahren.de/index.php?module=mod_forum&action=thread&thread_id=473

Ja, Kurven hab ich vergessen aufzuzählen, die kann ich eigentlich, aber gibts beim Lenken irgendwas zu beachten? Ich mach nämlich immernoch (bei kleineren Kreisen) viel mit den Armen!

Cool, wusste nicht, dass das geht!!! :slight_smile:

Das Kurvenfahren sollte “aus der Hüfte” kommen und nicht aus dem Oberkörper (beispielsweise durch verdrehen)

jaa … ich weiß =( Aber das kann ich nur bei größeren kreisen! Ich kann jetzt schon mit dem Only One ca. 5cm hoch springen xD Wie kann man höher springen? Muss man den Reifen weniger aufpumpen? Kennt ihr die Obergrenze an Sprunghöhe mit einem Only One?
Irgendwie klappt bei mir das Pendeln nicht …

LG Lea

ich kann mich nur wiederholen…man kann mit jedem einrad das selbe machen - es ist nur unterschiedlich schwierig…

prinzipiell kann man mit voll aufgepumpten reifen so hoch springen wie man auch am boden springen machen kann. wenn man luft rauslässt kann man noch zusätzlich das federn des reifens ausnutzen.

ok, heißt das, wenn man Spring’Anfänger’ ist, dass man dann mit einem Trail besser/höher springen könnte? Und … was meinst du mit “am boden springen?”

Trial.
Trail heißt Pfad.

oh … ja :o:(

oder es geht schneller kaputt:D

Ich kann jetzt mit dem Only One schon um die 10 cm springen freu

Ich habe mir mein 26" Siegmono Touring Rad ordentlich verbogen als ich angefangen habe von Dingen herunter zu springen (siehe mein Avatar, das Bild wurde genau in dem Moment aufgenommen als sich die Felge durchbiegt). Auch meine Sattelstange ist krumm.

Inzwischen benutze ich das Rad nur noch um damit durch die Gegend zu fahren. Ich wiege aber wahrscheinlich 3 mal so viel wie du, deshalb würde ich mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen.

Wenn du älter, größer und schwerer wirst musst du dir dann irgendwann Gedanken darum machen.

Kannst du uns das Bild mal in höherer Auflösung zeigen?

Etwas Off-Topic aber ja. Meiner Meinung nach ist die Felge komplett umgeknickt und hat sich wieder aufgerichtet. Von den anwesenden hat mir niemand geglaubt, bis sie das Foto gesehen haben, dass sie gemacht haben.

Bodensee 2005 051_small.jpg

Schwer zu glauben, daß die Felge nach der Aktion noch stabil ist und von alleine wieder rund wurde.