Frage zu neuen Reifen

Ich hab’ ja jetzt mein neues Uni und bin auch schon eine kleine Tour damit gefahren, aber ich habe jetzt ein Problem. Es scheint so als würde sich das Uni extrem auf die rechte Seite lehnen, was es natürlich extrem schwer zu fahren macht und auch nicht unbedingt angenehm für die linke Seite des Rückens ist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich so ein Problem am Anfang auch mit meinem 24er gehabt habe. Das Frame habe ich jetzt noch nicht auf Symmetrie kontrolliert, aber ich gehe davon aus, dass Roland beim Zusammenbau schon aufgefallen wäre, wenn da was nicht gepasst hätte. Kann es sein, dass das durch den neuen Reifen ausgelöst wird? Also extrem ist es natürlich wenn sich die Straße zu einer Seite neigt, aber eben auch nur nach rechts, nach links habe ich das Problem nicht, auch wenn die Straße nach links abschüssig ist. Hat irgendjemand dahingehend Erfahrungen?

Hast mal geschaut ob der Reifen gescheit in der Felge drin sitzt?
Ansonsten… is dein Sattel gerade? Da kanns auch herkommen.

Reifen hab’ ich nicht kontrolliert, aber auch da vertraue ich mal pauschal dem Roland, dass er das richtig gemacht hat (ich hab’s fast komplett zusammengebaut bekommen) :wink: Sattel habe ich heute während der Tour alle 10 Minuten kontrolliert und vertikale und horizontale Position verändert.

Dann liegts zumindest schonmal nicht am Sattel :smiley:

Andere Möglichkeiten wären:

  • Schiefe Gabel (Laufrad nicht mittig)
  • Schief aufgeschweißtes Sattelrohr (muss ja nur minimal sein)
  • Schiefes Laufrad (bei Roland nicht möglich :wink: )
    oder halt der Reifen einfach schief (vom Gummi her)

Ich würd als allererstes aber mal schaun ob der Reifen gescheit in der Felge sitzt, bevor dir über meine Möglichkeiten den Kopf zerbrichst :wink:

Das offensichtliche werde ich morgen einmal begutachten… wenn ich nichts erkennen kann werde ich einfach mal weiterfahren und schauen ob sich das Problem gibt wenn der Reifen etwas abgefahren ist. Trotzdem schonmal danke :wink:

Edit: Die Gabel dürfte auch nicht schief sein, weil das Rad kerzengerade mit gleichem Abstand zu allen Seiten läuft.

Vertrauen ist gut, …:wink:

Die Probleme kenne ich. Das 24’'-Nimbus-Muni meiner Frau hatte das gleiche Phänomen. Mit dem Resultat, dass es zurück zu Roland ging. Da wurde soweit ich es noch weiss, von Roland getestet und leider bestätigt. Ich glaube er schickte dann ein neues und dann gings.
Dies ist natürlich die schlechteste Variante.

  1. Versuche einmal bei Quergefälle zu fahren und zwar vor und zurück.
  2. Den Sattel und 180° drehen. Aber Vorsicht nicht die Kurbel los treten !!! Auch hier der Test mit Quergefälle.
  3. Völlig entkrampft sitzen, nicht dass es die Anspannung mit verzogenem Rücken ist. Was völlig normal wäre bei so viel Freude über das neue Spielzeug :wink:
  4. Den Reifen in die andere Fahrtrichtung montieren.

Das alles immer nur eins nach dem anderen und alles möglichst protokollieren, damit man sich sicher ist, dass es nicht vorher doch andersrum war.

Viel Erfolg

Danke für die Tipps. Ich werde wohl wirklich alles durchprobieren müssen, wobei ich trotzdem immer noch hoffe, dass es an mir liegt :smiley:

Ich habe das Uni zerlegt und der Rahmen scheint schon gerade zu sein, zumindest im Vergleich mit meinem 24" Rahmen. Mir ist aber aufgefallen, dass letzterer nicht ganz symmetrisch zu sein scheint, zumindest steht er nicht ruhig auf dem Boden sondern wackelt im Gegensatz zum Neuen. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich noch einmal ganz besonders auf die Neigung des Uni geachtet. Wenn es ganz flach ist scheint alles relativ normal zu sein, und auch ein ganz aufrechtes Sitzen ohne Halten des Sattels scheint die Lage zu verbessern. Ich habe auch einmal den Sattel umgedreht und bin sozusagen Rückwärts gefahren. Interessanterweise hat sich da das Einrad weniger geneigt (zumindest schon einmal nicht so stark auf die rechte Seite, wie zuvor auf die linke), ja es schien sogar besser zu fahren zu sein und das gegen die Laufrichtung des Rades - kann mir das mal einer erklären?

Ich bin jetzt vorerst einmal zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich an mir liegt. Vielleicht ist ja auch mein 24" Rahmen etwas schief und ich habe mir so eine Sitzposition angewöhnt die jetzt mit geradem Rahmen nicht mehr passt. Außerdem hat der neue Gazza noch ein sehr “flaches” Profil (also die Stollen an den Seiten sind noch relativ groß, weil noch nicht abgefahren, und dadurch wirken sich Neigungen der Straße stärker aus). Enge Kurven ab 90° kann ich im hohen Gang auch nur sehr schwer fahren und auch im niedrigen Gang ist es nicht so einfach.

Ich werde das jetzt weiter beobachten, aber wie gesagt glaube ich mittlerweile am ehesten, dass die Schieflage einfach eine Kombination aus schwächeren Muskeln auf der linken Seite des Rückens, der meist nach rechts abfallenden Straßen und dem neuen Reifen ist.

Irgendwie habe ich mit meinem 26er Schlumpf, jetzt wo ich es nach der Winterpause wieder ein paar Meter gefahren bin, ungefähr das gleiche Problem. Jedenfalls zieht das Einrad (insbesondere auf leicht schrägem Untergrund) dermaßen zur Seite, dass ich massiv ins Rudern kommen. An einigen Stellen hatte ich deswegen sogar UPDs. :frowning:

Die Gegenprobe auf meinem 24er und 20er sagt mir, dass es eher nicht an mir liegt. Dort kann ich auf dem gleichen Untergrund völlig entspannt fahren…

[Kann es irgendwas mit dem Getriebe zu tun haben? Ich würde meinen bei dir, chris216, wäre das Problem auch beim Schlumpf gewesen.]

Ich habe noch nicht alles durchprobiert - auch weil ich etwas faul bin ständig die Konstruktion aus T-Bar und Bremse zu zerlegen. Mangels Drehmomentschlüssel traue ich mich auch nicht an die Lagerschalen ran. Eine gründliche optische Kontrolle sagt mir aber, dass nichts an meinem Einrad schief ist.

Hm, ich glaube ich lasse das mal als Erfahrungsbericht stehen. Ansätze, dem auf die Spur zu kommen, stehen ja schon oben. Ich melde mich wieder, wenn ich irgendwas rauskriege…

Nee, das war damals mein Marathoneinrad und das 24iger Nimbus-Muni von meiner Frau.

Ich bin bei meinem QuAx Muni auch in eine Richtung gekippt, allerdings bei weitem nicht so stark wie bei meinem 26er KH.

Ich befürchte, ich und mein KH sind leicht schief.

Habe so ein ähnliches, aber viel kleineres “Problem”.
Sonst habe ich mich beim Fahren immer mit der rechten Hand am Sattel festgehalten (mit links ging´s genau so gut), aber seitdem ich meine neuen Kurbeln habe geht´s mit rechts nicht mehr so gut und ich wechsel immer automatisch auf links. Voll komisch :o

Könnte es sein, dass die Kurbeln minimal unterschiedlich weit reingeschraubt sind?

Ich habe auch ein Problem mit einem neuen Reifen, daher starte ich mal kein neuen Thread.

Und zwar fahre ich den 20’’ Reifen von Maxxis jetzt seit 2 Wochen und er bekommt an der Seite überall Risse :-o

Ist das normal? Also bisher ist mir das bei meinem Muni mit dem 24’’ Reifen nicht passiert.
Liegt das an einem Herstellungsfehler? Oder ist das gar nicht so schlimm?

Vielen Dank schon mal für’s Feedback

Paul

alter Reifen, zurückschicken :roll_eyes:

Sicher? An etwas anderem kann es nicht liegen?

Er sieht nicht wirklich porös aus. Also das Gummi ist noch dunkel und die es sind eigentlich immer einzelne Risse.

Ich kann ja mal ein Foto posten:

http://www.abload.de/img/100_3200dfan.jpg

Interssant, das mit der Hand am Sattel ist mir auch aufgefallen. Früher musste ich mich fast dazu zwingen mal die Hand zu wechseln, jetzt mach ich das ganz automatisch und regelmäßig wenn sich die Fahrsituation ändert.
Das mit den Kurbeln ist auch ein interessanter Gedanke.

Naja, da ich nicht der Einzige mit dem Problem bin bestätigt sich nur irendwie mein Verdacht, dass zumindest an der Gabel nichts schief ist :wink:

Also ich hab das Problem auch bei mehreren Einrädern. Bei dem einen bin ich mir sicher, dass es der Rahmen ist. Bei meinem 24" hab ich gestern mal die Sattelstütze näher untersucht, wobei ich feststellte, dass die Platte zur Befestigung am Sattel ziemlich schief angeschweißt ist. Hab sie jetzt mal durch ne andere ersetzt, aber gefahren bin ich damit seitdem noch nicht. Hoffentlich behebt es das Problem.

Ich habe heute mal den Reifen entgegen der Fahrtrichtung montiert und siehe da, das Problem scheint gelöst zu sein. Es kommt mir zwar noch immer so vor, als würde es leicht nach links hängen, aber das könnte auch sein, weil ich jetzt ganz besonders darauf achte. Es ist auf jeden Fall ein gewaltiger Unterschied und wäre es von Anfang an so gewesen wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen, dass mit dem Einrad was nicht stimmt. Kurvenfahren ist jetzt auch sehr viel leichter. Wo ich vorher extrem rudern musste kann ich mich jetzt viel leichter in die Kurve lehnen und in einem Zug durchziehen.

Also für alle die Probleme mit ihrem Gazzaloddi haben, einfach mal umgekehrt montieren :wink:

Ich mag den Gazza net… Ich hab runde Reifen lieber :smiley: Momentan fahr ich den TryAll. Der geht erstaunlich gut und ich schön leicht :slight_smile:

Ich werde auch wieder umsteigen, aber jetzt hab’ ich ihn ja schon :wink: