@foxx - Halten die Qu-axx Kurbeln ?

Hi Felix,
hast Du die 127er Qu-ax Kurbeln schon getestet ?

Grüße

Roland

Hallo,

die Kurbeln, am Qu-ax Monty haben bis jetzt bei jedem drop bei uns allen gehalten. Sind keine Probleme vorgekommen!!!

MfG Stegro

Hey,

leider konnte ich die Kurbeln noch net testen weil ich ja zur Zeit meinen linken Flügel in Gips habe (ausnahmsweise mal nicht vom Einradfahren ;-). Ich habe aber festgestellt das ich die Kurbeln wahrscheinlich ein bißchen abfräsen muss, weil die Dinger ziemlich hoch aufbauen und so an meiner Lagerklemmung schürfen …rgrbrg…rgrgrbgrb :slight_smile:
Ich werde die Teile sofort auf’s übelste belasten wenn ich auch meinen Daumen wieder belasten darf. Noch viel länger halt ich’s net ohne Einradfahren aus.

Gruss
_Felix

PS: …der Kommentar von Stegro, sorry Stefan hört sich ja schonmal positiv an. Hast du die Kurbeln damals zerfahren, Roland ???

Qu-ax Kurbeln

Hi,

also ich habe die Kurbel bis jetzt heile gelassen.
Nur die Nabe hat halt ziemlich schnell aufgegeben.

MfG Stegro

Hi,

meiner Meinung nach kann man die Kubeln nicht objektiv auf Stabilität testen, da die Achse ehr kaputtgehen wird als die Kurblen. Is zwar tragisch weil die teurer is als die kurblen, aber was will man machen.
Ausserdem weis ich net ob man die Kurblen auf ne suzue bekommt, da die schrauben von denen mit nem Imbus angezogen werden, keine Ahung ob das klappt.

mfg

Moritz Hahn

Ruhrpott Unitrial

suzue Nabe

Kann auch nicht genau sagen ob das mit der suzue Nabe passt.
werde das morgen mal in Erfahrung bringen.

MfG Stegro

Auf ne Suzue/N&K passt’s, bei mir gibt’s halt nur das Problem mit den breiten Lagerschalen…

Gruss
_Felix

Hi,

ja ob die Kurbeln halten wag ich zu bezweifeln. Liegt vielleicht daran das ich jetzt ein halbes jahr lang alles probiert habe das ich bekommen konnte mit 4kant und alles geschrottet habe, aber wenn ich auf der Homepage von denen schon was von geschmiedeten Alukubeln lese, dann weis ich net genau. Soweit ich weis wird Aluminium nicht geschmiedet. Und geschmiedete Kurbeln sehen anders aus als die von Quax.

mfg

Moritz Hahn

Ruhrpott Unitrials

Kurbeln

Hi Moritz,

wie werden deiner Ansicht nach stabile Alukurbeln denn gemacht???

Stegro

…gefräste Kurbeln sind nämlich schweineteuer…

_Felix

Kurbeln

Das stimmt natürlich, man muß halt echt erstmal gucken ,was die noch alles so aushalten. Hoffentlich viel.

MfG Stegro

felix, hast du denn nen Preis was ein Kubelsatz kostet?

MfG Stegro

Hi,

also ich studiere ja keinen Maschinenbau, aber soweit ich weis wird Aluminium gegossen. Kann sein das ich mich irre, aber ich glaube das müsste hinkommen, kann ja mal einen Fragen der sich damit auskennt.
Natürlich hoffe ich das die Kurbeln lange halten. Wäre schön wenn mal was billiges auf dem Markt wäre was hält!

mfg

Moritz Hahn

Ruhrpott Unitrials

Alu- Kurbeln werden aber nicht immer gegossen. Gerade wenn sie richtig was aushalten sollen, wärden sie gefräst.
Das heißt nicht das es beim Qu-ax so ist, auch wenn es im Netz steht.

MfG Stegro

Hi,
also ich kann mich erinnern, dass wir immer gerne geschmiedetet Alukurbeln im Biketrial gefahren sind (allerdings Jahre her), weil die immer sehr stabil waren.
Gibt`s also doch.

Roland

@ Stegro:
so um die 17 EURO für das Paar der Qu-ax Kurbeln.

Gruss
_Felix

Hi,
ich hab gerade auch mal probiert ob die Qu-ax Kurbeln auf ne Suzue passen.

JA

Grüße

Roland

…geschüttelt und nicht gerühert

Selbst die billigen Shimano MTB Kurbeln sind geschmiedet.Kann man nicht mit dem Schmieden von Hufeisen vergleichen-Hochdruckverdichteter Aluguß würde eher zutreffen.
Gruß an alle Oliver

…ich glaube aber jedes Hufeisen ist besser als die normalen Stahlkurbeln mit Vierkant-Aufnahme.

_Felix

Hufeisenkurbeln

@Felix:
Alu hat eine höhere Elastizität als Stahl.
Stahl ist zu plastisch (hört sich schonmal wichtig an)
Alukurbeln können jedenfalls mehr ab.
Frag mal bei den 2Radtrailern,fahren alle Alu 4 Kannt (jedenfalls kenn ich kein Trailbike,daß serienmäßig Hollowtech,D.A.R,T oÄ draufhat).
Gruß Oliver