felge eingedellt - was tun?

Problem:
inzwischen hab ich zwei felgen mit dropschäden - höhenschlag - lutzfelge - ei - oder wie auch immer, die ich weiterhin fahre.
Frage:
soll ich die beule(n) auf landeposition unten lassen, oder bringt es was die kurbeln um 90° zu drehen :thinking:
gibt es da erfahrungswerte was länger hält / stabiler ist oder kann jemand das problem mal statisch beleuchten :thinking:
soll ich die speichen an der delle anziehen oder “lose” lassen :thinking:
treten die dellen nur ein wenn der reifen durchschlägt oder auch wenn genug luft drauf ist :thinking:

fragen über fragen…
wer weiß was :thinking:

Ich würds lassen. Ist immernoch besser als wenn der Rahmen im Reifen Schleift. Oder stört dich das beim Fahren. Meine Erfahrung ist, dass man mit Höhenschlag immer noch Coasten kann.

Hm also ich hab damals des von nem Fahrrad laden rausmachen lassen weil noch zusätzlich ne leichte Acht drin war aber meines Wissens kriegt man nen Höhenschlag mit Speichen anziehen/lockern net raus… ich würds so lassen ich hatte damit keine Probleme weil man sich daran gewöhnt!
Allerdings weis ich net ob des dann beim nächsten Drop unstabiler is also kein Gewähr das des dann genauso viel aushält wie vorher.

Die Beule würd ich mit ner Zange raus mache!Bei dem Höhenschlag kommts halt drauf an wie groß er ist, wenn er nicht zu groß ist kannst ihn in einem guten Radgeschäft raus zentiren lassen.Dann wären alle speichen wieder
gleich gespannt und die Felge hält noch a paar drops länger!
Gruß
Axel

Solangs net schleift ist alles ok. Wenns schleift einmal kräftig dagegentreten bis es wieder läuft :wink:

also ich würde das DROPEN lassen und mit FLAT anfangen :smiley:

Da stellt sich erst mal die Frage- was ist bei dir ´ne delle?
Meinst du einen Höhenschlag in der ganzen Felge oder eine delle (Ausformung) im Felgenhorn?
Bei Verformungdes Felgenhorns wirst du wohl schlechte Karten haben. Einen Höhenschlag müsste sich normal wieder herauszentrieren lassen. Aber was ist schon normal. Wenn die Felge richtig verzogen ist wirst du sie wohl auch nicht mehr hinbekommen. Haben deine Speichen alle gleichmäßige Spannung? Würde ich mal prüfen.

Tim

delle

ja ich sollte mal “delle” erklären…:o
die felgenhörner sind ok, der radius ist an einer stelle 5 -10mm kleiner…d.h. das ding ist kein kreis mehr sondern ein eingedellter kreis (eine beule geht glaube ich nach außen eine delle nach innen, daher eingedellt)
also die 8 läßt sich leicht rauszentrieren, die speichen sind an der delle - landposition unten - natürlich lose - ich kann mir nicht vorstellen wie man das rauszentrieren kann das material (felge) ist ja deutlich verformt… :thinking:
noch mal die frage:
wirds schlimmer wenn ich immer auf die gleiche stelle springe oder ist es besser z.B. 90° versetzt zu landen (also kurbeln drehen). :thinking:

ääh… und danke für eure antworten:)

jogi

Also ich würde sagen, daß es schlimmer wird. Ob es naturlich besser ist die Kurbeln um 90° zu drehen, weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch nicht das gelbe von Ei ist (deine Speichen sind ja laut deiner Aussage schon locker).

Tim

Wo er Recht hat hat er Recht!!!:slight_smile:

kann schon sein, daß er recht hat, aber er bekommt es nicht:D

immer 90° bis das 4eck komplett ist :slight_smile: Nur leider sind 90° bei ISIS nicht möglich. Es sie denn du speichst um. 36 ist durch 4 teilbar - 10 nicht.

Ich bin einfach weitergefahren bis die Kante unten so gerade war das der Reifen immer rausgekommen ist. War ziemlich cool weil man beim trialen viel mehr Stand hatte :).

Dieses Problem kann ich nur theoretisch beantworten, mit dem logischen Verständnis meinerseits bzw. meiner Selbstversuche (gescheitert) an meiner Motorradfelge vor 20 Jahren.
Die Delle wird natürlich schlimmer mit zu nehmender Beanspruchung. Bis die Spannung der um 90° versetzen Speichen zu groß wird und reißen oder die Speichen im Schlauch landen. Dies wird aber nur der Endzustand sein, da die Felge kein idealelastischer Körper ist und sich eher eine fließende Verformung einstellen wird, d.h. nach Verdrehen der Kurbeln wird sich eine neue Delle einstellen.
Den Höhenschlag mit spannen der um 90° versetzten Speichen wird wahrscheinlich nur theoretisch möglich sein. In der Praxis wirkt sich ein Höhenschlag erst bei hohen Geschwindigkeiten merklich aus.
Die losen Speichen würde ich auf alle Fälle leicht spannen, aber nicht zu fest, da vielleicht doch gewisse Kraftumlagerungen stattfinden. Diese dann gegebenenfalls wieder leicht lösen. Lose Speichen haben gar keine Wirkung und können somit auch keine Seitenkräfte aufnehmen.

Viel Spaß noch