Fahrt ihr mit Helm?

bei trial hab ich imma n helm auf bei flat net

Jeder Schelm fährt beim Trial mit Helm. Beim Street man mich auch ohne sieht. Auch auf dem flachen kann ich besser ohne lachen. Ums Schienbein und die Wade wärs mir ohne Schutz zu schade.

Hi, ich fahre überwiegend Touren und trage fast nie nen Helm. Nur wenn ich hin und wider mal mein übersetztes Hocheinrad fahre sind für mich Helm und Handgelenkschoner ein muss…

Sonst so für die paar tricks die ich gelegentlich mal mache trag ich auch keine Schoner oder Helm.

mit!
trau mich dann meistens mehr:)

:)Hi
fahre fast immer ohne helm.Hab kein bock jedes mal wenn ich fahren geh in helm zutragen.geh meistens so 4 bis 6 mal in die stadt trial un street fahrn un in helm is nur am nerven.Schoner hab ich überhaupt keine.Spiele aber mit dem gedanken mir die KH Schienbein und Knieprotektoren zuholn.
ride on michael

Seit ein paar Wochen fahre ich nur noch mit Helm (Street, Muni), ausser bei reinen Bummel- und Einkaufsfahrten. Bislang hab ich ihn nie gebraucht, aber wenn es das erste Mal ist, dann will ich lieber einen aufgehabt haben. Falls ich in Zukunft öfters zum Munieren komme, dann werde ich Fullface ernsthaft in Betracht ziehen.

Immer mit Helm!
Er hat mich schon 2x vor Kopfverletzungen bewahrt:

  • auf den Asphalt “geditscht” beim zu schnell runterfahren ohne Bremse
  • beim Munizieren war ein Baum im Weg

kein helm, keine schoner!

Der Gossi wieder. Angehender Sportlehrer oder Sportwissenschaftler und arbeitet gerade an der Theorie das Helm und Schoner doch nichts bringen. :slight_smile:
Aber bei deiner Einrad Disziplin hast du natürlich Recht!

Ich selber trage den Helm auch nur wenn ich 36er fahre und beim Trial und Downhill. Dann aber zu 99%.
Mit dem 36er Schlumpf hatte ich auch schon 3x Helm - Boden - Kontakt!

ich trage beim munizieren immer einen helm! werde mir fürs downhill auch noch nen fullface zulegen.

beim konditionstraining (leichte steinlose trails, waldwege und straße) oder wenns mal wieder länger auf die waldautobahn geht zieh ich keinen helm auf (bzw. trag ihn unterm arm), man muss es ja nicht übertreiben.

helm :thinking:
nicht immer aber immer öfter.
leichte, coole und bestimmt nicht schlechte helme findet man bei den kletterern / bergsteigern.
zu den fullface helmen fällt mir immer ein wie ich mal gesehen habe das sich einer fast das auge ausgestochen hat weil er mit dem helm einen ast eingefädelt hat der dann aber glücklicherweise doch noch zwischen helm und kopf gelandet ist - nur das ohr mußte etwas leiden…
also wenn ich einen fullface fahren würd dann ganz sicher nur mit visier.
aber die normalen reichen mir - bis jetzt.

also ich trag zum trialen/streeten eigentlich immer nen helm… wenn man mich mal ohne helm trialen/streeten sieht liegt das daran, dass ich eigentlich nur kurz nen weg nich zu fuß laufen wollte (einkaufen) und auf dem weg ein paar hindernisse entdeckt habe :wink:

Hm :o 99% ohne Helm und ohne Schoner aber ich hab immer Handschuhe an :wink:
Kommt eig nur bei Wettbewerben drauf inzwischen ^^

99% mit Helm beim MUni und 36".:wink: 80% (wird zunehmend weniger) mit Helm beim Trial, dafür aber, außer im Wettkampf, ohne Handschuhe :slight_smile:

Ich benutze eigentlich niemals einen Helm, weder beim trialen noch bei flat.(hab auch keinen):smiley:

Ich muss gestehen, dass ich fast immer ohne Helm fahre. Ich setze ihn nur fürs ganz grobe Gelände auf, d.h. wenn ich richtig Downhill fahren möchte.
Oder aber, als ich für meine Semi-Arbeit gefilmt habe. Ansonsten trage ich keinen Helm. Weder beim Rad-, noch beim Einradfahren.

Eine sehr interessante Berechnung, wie teuer das Helmtragen für unsere Volkswirtschaft ist:

Das ist nicht die erste Untersuchung zu diesem Thema. Das Ergebnis ist mehr oder weniger das selbe. Auch wenn ich die Zahlen für zweifelhaft halte, da doch sehr viel auf Annahmen basiert (siehe Text). Und Vorhersagen sind immer schwierig vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Insgesamt bin ich zwar für das Helmtragen, aber gegen eine Helmpflicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Und da ich schon auch sehe dass einige nicht mehr Radfahren würden wenn sie einen Helm aufsetzen müssen, habe ich lieber keine Helmpflicht und dafür mehr Radfahrer.

Nur wenn es genügend Radler auf den Straßen gibt wird es auch mehr Radwege geben und damit für alle das Radeln sicherer (egal ob mit einem, zwei oder drei Rädern).

ich bin für eine helmpflicht bei fahrraddemos - und anderen.
das würde das verletzungsrisiko durch die staatsgewalt drastisch senken.
-ist aber politisch nicht gewollt weil man lieber die bevölkerung zusammenknüppelt.

was das miteinander zu tun hat?
ich denke die meisten alltagsfahrer brauchen nur wegen dem autoverkehr einen helm - die anderen tragen fast alle sowieso einen.
würde staat und z.b. polizei für sicheren fahrradverkehr sorgen würde das verletzungsrisiko drastisch sinken und das fahrradverkehrsaufkommen stark steigen, siehe z.b. kopenhagen, malmö etc. ohne helm :astonished:
ist aber politisch nicht gewollt die bürger sollen hierzulande autos kaufen und spritsteuer bezahlen.

also auto kaufen mineralölsteuer zahlen umwelt verpesten und maulhalten:)

+1

Finde ich auch:D;)