Einspeichen hat eigentlich nichts mit Einradfahren zu tun. Du solltest Dir einen Laden suchen, der gut einspeichen kann. Kläre ab, ob sie die Gabel auch benötigen und ob Du Kurbeln / Reifen demontieren sollst. Vermutlich können sie das Rad nicht einspannen im Zentrierständer und zentrieren es evt. in der Gabel.
Oder sowas. Das haben wir auch auf der Arbeit. Aber dann ist es wahrscheinlich wirklich eine kleine Sache und solange es nur das Zentrieren ist vom Rad ist es recht einfach. Jenachdem mit welcher Nabe du dein Einrad fährst. Ich rate immer zu 4 Fach gekreutzte Speichenmuster und am bestsen 48 Löcher. So habe ich auch mein 24” eingespeicht und es funktioniert einwandfrei. Nichts knackt, läuft meistens geradeaus. Gut ,ja nach der Grischa Muni Challenge, keine Ahnung wie das läuft aber es “eiert” etwas. Ich Zentriere meistens mit dem ZentriBoy ,was für mich für den Privat Gebrauch ganz gut funktíoniert.
Also ich hab es jetzt tatsächlich selbst probiert. Zur Abstandskontolle hab ich in einem Video eine Mehode mit Kabelbinder gesehen. Kabelbinder um die Gabel und so abschneiden das es grad an der Felge anliegt. Damit kriegt man die Felge nicht mittig, aber Schläge sieht man sehr gut.
Hab dann nach Gehör und Schlägen die Speichen justiert. Ich glaube das hat ganz gut funktioniert. Schläge sind raus, bin aber noch nicht wieder gefahren damit.
Ja, Kabelbinder sind auch eine gute Alternative, am besten lässt du diese gleich dran und verschiebst diese nur, dass du beim Fahren keine Geräusche hast. Ich Zentriere Regelmäßig. Mein Trial, Freestyle, 24”Muni, 29” Muni und 36” habe ich alle selber eingespeicht und/oder ich hatte probleme mit den alten Speichen die drin waren.
Weisst du wie weit die Felge aus der Mitte sein darf ohne das sich das groß auswirkt? Also spielen da auch schon 3 mm eine Rolle oder muss das schon ein zwei Zentimeter sein damit das Einrad einseitig zieht?
3mm ist da schon sehr groß. Am besten wäre es wenn du es so genau wie möglich machst. Ich habe einen Seitenschlag von ±0,1mm. Aber ±1mm ist völlig in Ordnung. Für die Mittigkeit gibt es eine Mittigkeitslehre aber im normalfall sollte dein Einrad Mittig genug vom Hersteller eingespeicht sein. Also ist es eher die Felge. Daher sind es die Speichen die, wie du schon richtig erkannt hast, unterschiedlich stark gespannt sind. Im Optimal fall sollten alle Speichen ungefähr gleich viel Spannung haben.
Dreh dein Rad einfach um, um die Felge mittig hinzubekommen. Dafür musst du allenfalls die Scheibenbremse abbauen, weil sonst das Gehäuse der Bremse die Speichen der Nicht-Scheibenseite berührt.
Indem du das Rad zunächst richtig rum und dann verkehrt rum einbaust, kannst du wiederum mit Hilfe eines Kabelbinders „auf Umschlag messen“. So kannst du sicherstellen, dass die Felge mittig liegt.
Danke für den Tipp, das behalte ich Hinterkopf.Den Bremssattel abnehmen wäre ja tatsächlich kein Problem. Ich komme im Moment aber nicht dazu, das weiter zu verfolgen. Das Speichen nachziehen hat nach erstem Eindruck was gebracht. Wobei ich auf dem 27er gefühlt immer noch deutlich entspannter sitze. Aber ich denke das ist zumindest zum Teil einfach die größere Felge.
Versuche jetzt mit dem 27er im Gelände bergauf fahren zu lernen. Das wird mich wohl noch beschäftigen. Stehend ist unglaublich anstrengend, so dass ich da nicht allzu viel in einer Session machen kann. Die Herzfrequenz Kurve sieht dann wie unten aus .
Das Bergauf fahren ist auch ein Kopf Sache. Zum Teil bin ich 1000 Höhenmeter an einem Vormittag mit dem 24” ohne Essen und Trinken hoch und runter gefahren, es geht aber angenehm ist es nicht. Langsam anfangen mit dem Bergauf fahren und immer auf deine Atmung achten. Ich bin in diesem Jahr den Schauinsland in Freiburg hochgefahren und es war auch okay, allerdings musst du aufpassen, dass du in deinem Tempo Hochfährst und nicht in dem Tempo von anderen und schnelleren Fahrern.