Fahren mit Gepäckträger

Hi

Ich habe mir vor kurzem ein 29" Rad zugelegt und fahre damit immer so längere Strecken.

Jetzt habe ich mir einen Gepäckträger gekauft (so einen MTB Gepäckträger) und habe den an die Gabel geschraubt, nach hinten.
Als ich das erste mal aufgestiegen bin ( mit Gepäck hinten oben) bin ich unfreiwillig nur Schlangenlinien gefahren.
Ich habe das Rad erst nach meheren Metern in den Griff bekommen.
Der Gepäckträger ist immer ausgeschlenkert.

Kann ich den auch vorne ranbauen oder ist das Problem dann das gleiche ?

Wer hat Erfahrung damit und kann weiterhelfen ?

Danke schon mal
Robin

Oehm… Hirn einschalten. Wenn du den vorne raufbaust, wirst du wohl mit den Fuessen und Knien die ganze Zeit daran anschlagen (obwohl ich die Anatomie des Gepaecktraegers nicht kenne, aber ich nehme an, mit Gepack wirds dann komisch).

Ich sag mal: Noe, das geht nicht. Nimm einen Rucksack zum Zeugs transportieren, oder transportiere einfach nix :slight_smile:

ich hab aber schon viele Bilder gesehen von Toureneinrädern mit Gepäckträger und sogar, mit Gepäck drauf.

Also irgendwie muss das doch gehen.

Keiner da, der einen Gepäckträger hat.
Der ist übrigens 15 cm Breit und ca. 30 cm lang

Robin

Aloha,

naja, wenn man mal weiter drüber nachdenkt, wird man unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass der Gepäckträger gar nicht anders kann als das Einrad ins Schleudern zu bringen. Du fährst mit’m Einrad ja ständig eine leichte Schlängellinie, um das Gleichgewicht zu halten. Jetzt hast Du aber mit dem Gepäckträger relativ viel Gewicht relativ weit vom Drehpunkt weg, was dann beim Hin- und Herdrehen eine Schwungmasse ergibt, die’s beim “unbeladenen” Einrad nicht gibt (u.a. Stichwort Hebelgesetze). Das heißt also, dass Du zur Reduzierung dieses Effektes schwere “Gepäckstücke” nahe ans Einrad bringst und die leichteren weiter hinten befestigst oder (kann ich schlecht beurteilen, wie sehr das möglich ist) Dich versuchst, dran zu gewöhnen. Wichtig ist vor allem auch, dass das Gepäck wirklich fest auf dem Träger ist und nicht noch rumschaukeln kann, weil dieses Rumschaukeln den Fahreigenschaften garantiert nicht zuträglich ist.

Unbeladene Grüße,
Martin