Europamarathon - neuer Marathon in Deutschland!

Seit die jährlich beim Düsseldorf Marathon ausgetragene internationale Deutsche Einrad-Marathon-Meisterschaft nicht mehr ausgetragen wird, gibt es in Deutschland keinen richtigen Einradmarathon mehr. Andere Veranstalter von einer Teilnahme der Einradfahrer zu überzeugen war bisher sehr schwierig. Einzige positive Ausnahme bisher: der Erfurt Marathon, der nächstes Jahr schon in seine vierte runde geht. Dieser ist aber aufgrund seiner Streckenbeschaffenheit und der fehlenden Absperrung weder meisterschaftstauglich noch mit Düsseldorf vergleichbar. Der einzige richtige Straßenmarathon den es aktuell gibt, findet im Französischen Rennes statt. Das liegt aber in der Bretagne, im äußersten Westen Frankreichs, nicht gerade der kürzeste Anreiseweg also. Alle weiteren versuche einen neuen Marathon in Deutschland auf die Beine zu stellen, schlugen bisher fehl … bis jetzt.

Auf der Suche nach alternativen bin ich dann auf den Europamarathon gestoßen. Bei diesem einzigartigen Marathon, der jährlich in Görlitz-Zgorzelec stattfindet, geht die Strecke länderübergreifend durch Deutschland und Polen und es starten auch Handbiker, Inlineskater und Tretrollerfahrer. Das klang doch wie geschaffen für uns! Die Organisatoren zeigten sich sofort aufgeschlossen für die Idee einer Einradteilnahme und so dauerte es nicht lange bis feststand: ja, wir dürfen starten!

Leider gab es dann bei der Organisation einige Probleme, so dass Handbiker, Inlineskater, Rollerfahrer und eben auch wir Einradfahrer 2017 leider nur auf der Halbmarathondistanz starten können. Trotzdem sind wir guter Hoffnung, 2018 die komplette Marathondistanz in Angriff nehmen zu können. Bei unserer ersten Teilnahme wollen wir vor allem schauen, wie gut wir Einradfahrer in das Veranstaltungskonzept passen und welche Potentiale die Veranstaltung für uns in den Folgejahren bietet. Daher wären wir sehr froh, wenn es regen Zuspruch in Form von zahlreichen Anmeldungen gibt. Die Strecke ist jedenfalls bestens geeignet um mal wieder richtig Gas zu geben.

Der Marathon findet am 28. Mai 2017 in Görlitz-Zgorzelec statt.

Alle weiteren Informationen - auch in Polnisch (Danke an Lukasz “Vookie”!!!) und Englisch - gibt es unter:

einradsachen.com/termine/europamarathon
europamarathon.de

P.S.: Bitte meldet euch (ähnlich wie damals in Düsseldorf) sowohl auf europamarathon.de als auch auf einradsachsen.com an!

Ausschreibung 14. Europamarathon Görlitz-Zgorzelec – Einrad

Termin
Marathonstart: 28. Mai 2017 gegen 09:00 Uhr (Elisabethstraße)
Startnummernausgabe: 27. Mai 14.00 – 20:00 Uhr und 28. Mai ab 07:00 Uhr (Augustum-Annen-Gymnasium, Annengasse 4)
Nudelparty: 27. Mai 2017 17:30 – 21:00 Uhr (Elisabethplatz)
Siegerehrung: im Anschluss an das Rennen

Anmeldung
Online beim Veranstalter unter register.europamarathon.de/register. Startberechtigt ist nur, wer beim Veranstalter gemeldet ist und die Startgebühr bezahlt hat.

Zusätzlich sollten sich alle Einradfahrer hier bei uns unter einradsachsen.com/termine/europamarathon/registration/ anmelden. Nur wer auch hier gemeldet ist, wird auch nach Klassen (Standard, Unlimited) ausgewertet, der Veranstalter nimmt nur eine Gesamtwertung vor.

Anmeldegebühr: 25€/80zł (bis 31.01.17), 30€/100zł (bis 03.04.17), 35€/120zł (bis 15.05.17) bzw. 40€/140zł (Nachmeldung 27.05.-28.05.17 vor Ort)
Meldeschluss: 15. Mai 2017, 24 Uhr

Reglement
Es gelten die Regeln der IUF für Straßenennen.
Schutzausrüstung: Schuhe, Handschuhe und Helm sind Pflicht, Knie- und Ellenbogenschutz wird empfohlen.
Klassen: Standard/ Unlimited
– Standard: Felgendurchmesser (ERD) max 622mm (28/29er), kein Getriebe
– Unlimited: Alle Radgrößen und Getriebe erlaubt
Altersklassen je nach Meldezahlen

Strecke
Die Strecke ist ein Asphaltierter Rundkurd durch Görlitz und entspricht der Halbmarathondistanz (21,0975km). Sie wird 1x gefahren.
Höhenprofil: Link
Streckenverlauf: Google Maps und YouTube

Duschen/Unterkunft
Im Anschluss an das Rennen besteht die Möglichkeit auf dem Veranstaltungsgelände zu Duschen.
Neben zahlreichen Hotels und Pensionen steht eine kostenlose Turnhallenunterkuft bereit. Schlafsack und Luftmatratze sind mitzubringen. Meldet euch dafür einfach am Samstag bei der Startnummernausgabe.

Weitere Infos
Alle weiteren Informationen gibt es direkt beim Veranstalter
– Homepage: europamarathon.de
– Ausschreibung: europamarathon.de/ausschreibung-2017.htm
– Halbmarathon-Skater/Handbiker/Tretroller/Einrad: europamarathon.de/halb-skaten-2017.htm

Das klingt ziemlich cool!

Yeah! :slight_smile:

Sehr cool, dass das klappt! Bin auf jeden Fall dabei.:blush:

(Kurze Frage am Rande: Bei der Anmeldung auf einradsachsen.de Seite soll die Kurbellänge angegeben werden. Wie relevant ist diese Angabe? Kann ich, wenn ich mir bis jetzt noch nicht sicher bin, mit welcher Kurbellänge ich fahren möchte, auch beide angeben?)

Kurbellänge ist nicht so wichtig, daher auch nicht als Pflichtfeld. Ist nur rein aus interesse füe die Auswertung. Wenn du möchtest, dass deine Kurbellänge in der Auswertungstabelle erscheint, schreib eine rein, ansonsten lass das feld einfach frei.

Super…

…ich auch…:slight_smile:

Das Anmeldeformular auf einradsachsen.com schickt lediglich eine Mail an mich mit euren Eingaben die ich dann händisch in eine Exceltabelle eintrage. Wenn ihr also eure Angaben später noch mal korrigieren wollt weil ihr doch ein anderes Setup fahrt, könnt ihr euch einfach bei mir melden oder das Formular noch mal mit den neuen Angaben ausfüllen. Ich ordne das dann schon zu.

Yeah, da klingt richtig gut. Vielleicht kannst Du ja noch ein bißchen baggern, daß wir die ganze Marathondistanz fahren können.

Wobei so eine altersgerechte Kurzstrecke ist ja auch nicht zu verachten :wink:

Das ist leider nicht möglich. Es liegt nicht an den Einradfahrern. Es kann dieses Jahr (aus organisatorischen Gründen die ich nicht kenne) für Handbiker, Skater und Rollerfahrer nur die Halbmarathonstrecke angeboten werden. Und da wir mit denen starten, fahren wir auch nur Halbmarathon. Sobald Handbiker, Skater und Roller wieder Vollmarathon starten dürfen, sind wir da auch dabei.

Oh weh. Das bringt mich in Zugzwang… :roll_eyes: Mal sehen, ob das klappen kann.

Ich habe gerade mal geschaut, für die Berliner ist die Anreise ziemlich gut. Mit dem Zug sogar schneller als mit dem Auto: 2,5h vom B-Ostbahnhof bis Görlitz.

Hier mal die anreise Zeit (Auto/Öffis) für ein paar Städte zur Orientierung:

Berlin: 2:55/2:30
Erfurt: 3:00/3:45
Hamburg: 5:30/4:40
Düsseldorf: 6:30/7:30
Stuttgart 5:30/8:30
München 5:20/8:55

Für die Nordhälfte Deutschlands ist die Anreise also weitaus kürzer.

Ich grübel noch , mich hält die weite Anfahrt noch ein bisschen ab . Momentan würde ich die Senioren - Strecke vorziehen .

…für dich lohnt sicher ein Flug bis Warschau, dann sinds nur noch paar Kilometer nach Südwest…
Gesundes Neues wünscht Jockel

Wieviele Einradfahrer/innen haben sich denn schon angemeldet ?

Sieben: zwei aus Polen, fünf aus Deutschland
Die aktuelle Meldeliste findet sich stets unter:
http://europamarathon.de/register/pdf/index.php

Prag

da ist doch Prag bestimmt kürzer?

@Eric was sind von den beiden Städten die Anreise Zeiten?

gibt es eine tschechische Ausschreibung?

Prag 2:15/5:45
Warschau: 1:55/2:25

Warschau ist hier besser angebunden, auch wenn es Luftlinie etwas weiter ist,

Eine Tschechische Ausschreibung habe ich nicht. Nur Deutsch, Polnisch und Englisch. Tschechisch und Polnisch sind sehr ähnlich, normalerweise können Tschechen (soweit ich weiß) Polnisch im schriftlichen einigermaßen verstehen. die meisten jungen Leute können eh Englisch.
Meinst du, wir brauchen noch eine Tschechische Ausschreibung? Ich kann mich ja mal nach einer umhören wenn es für nötig erachtet wird. Ich hatte bisher gedacht D, Pl und Eng reichen.

Das kommt davon, wenn man Dinge zu schnell tut.
Warschau: 4:30/7:30
Breslau 1:55/2:25

Bin dabei

Irgendeiner muß ja die Schäfchen ins Ziel treiben . Habe mich angemeldet . Da hier in NRW Donnerstag Feiertag ist , werde ich wohl am Donnerstag bis Kassel fahren dort nächtigen , dann evtl weiter nach Erfurth (evtl Chemnitz (Eric), (vielleicht findet sich da ein Nachtquartier, Rene/Sofie ?)und dann weiter nach Görlitz . Zurück schaue ich mal. Aber bis dahin fliest noch viel Wasser den Rhein runter.(momentan ja nicht , Niedrigwasser :angry: )
Grüßé von der anderen Rheinseite (ja fast Holland(NL))
Der Holzwurm
(momentan nicht auf Facebook)

Tschechische Ausschreibung

mit Holzwurm sind es schon acht Teilnehmer.

>Meinst du, wir brauchen noch eine Tschechische Ausschreibung?
waere gut, aber evtl. hat da Sandra noch einen besseren Überbick und entsprechende connections

Die Übersetzung könnte Sandra aus Leipzig gewiss problemlos machen.