Euer setup

Wie jetzt? Ich dachte, du fährst durch den Gang zur Tür und machst da einen gediegenen Drop :roll_eyes: :smiley:

Geht nicht. Schlumpfnaben halten höchstens 1,5m aus. :sunglasses:

Wenn ich mit dem Einrad im Zug unterwegs bin, dann versuche ich normalerweise so zu reisen, dass ich mit dem Einrad und allem Gepäck auch fahren kann. Bei einem Flug ist das nicht realistisch und über die idyllischen Lagen von Flughäfen sind wir uns auch einig.

Dennoch würde ich das Einrad gerne möglichst einsatzbereit haben wollen, um die Umstände damit möglichst gering zu halten: auspacken, Sattel hochstellen und ab geht’s.

Auch die Luft ganz abzulassen finde ich keine gute Idee. Macht man ja am Flugzeug auch nicht. Mit 0,8 bar unter Maximaldruck ist man sowohl auf der sicheren Seite, als auch fahrbereit. Wenn du dann mal per Dragon zur ISS fliegen solltest, dann kannst du ja nochmal 0.2 bar runter gehen.

Dann seid euch mal einig, aber ich protestiere.

Die Wahner Heide (da, wo der Konrad-Adenauer Flughafen liegt, besser bekannt als Flughafen Köln/Bonn) ist in der Tat recht idyllisch. Es gibt dort sehr schöne Wanderwege, viel Wald und eben auch Heide. Ich wollte immer schon mal dort fahren.

Ich habe bisher nur nicht das passende Setup

Wolltest du per Flugzeug nach Köln/Bonn anreisen? :thinking:

Es gibt auch noch mehr Flughäfen mitten in der Stadt. Z.B. Las Vegas, San Francisco, Berlin und noch einige mehr. Aber meist liegen sie halt hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen und sind fast nur per Autobahn erreichbar.

Schönes kleines Rad.
Ich persönlich hätte ein 24er vielseitiger gefunden, aber so ein Setup würde dann deinen Ansprüchen nicht entsprechen.
Viel Spaß damit.

Christian

Ich hab jetzt mal ein bißchen mit meinem 20" Schlumpf rumgespielt.
Im kleinen Gang verhält es sich halt wie ein Trial, was nun keine große Überraschung ist. Allein das höhere Gewicht wegen der Nabe und die Kurbellänge von 110mm macht einen gefühlten Unterschied (vielleicht mache ich da mal noch kürzere Kurbeln drauf) zu einem echten Trial. Also nicht unbedingt das ideale Langstreckengerät. Im großen Gang fährt es sich wie ein 29" Muni. Man kommt damit voran, aber nicht allzu flott. Ich überlege noch, ob ich den Reifen gegen einen weniger profilierten austauschen soll. Es dürfte aber schwer sein, so einen 387er Reifen aufzutreiben. Und ich habe keine Lust, schon wieder umzuspeichen.
Schalten funktioniert soweit problemlos. Aber irgendwie ist der Schaltvorgang nervöser als auf größeren Rädern.
Pendeln im großen Gang ist problemlos, fühlt sich aber eher an wie auf dem 36er (im kleinen Gang) als auf dem 29er.
Bordsteinkanten sollte man springen, nicht fahren, damit man nicht hängen bleibt. Dasselbe gilt für Wurzeln und Felsen.
Unterm Strich denke ich, daß es die Anforderungen für meinen Anwendungszweck optimal erfüllt. Für jeden anderen Anwendungszweck gibt es jedoch bessere Optionen.

Warum eigentlich nicht 406? Brauchst du den Reifen echt so dick? :thinking:

Wenn ich 100km Inselumrundung les kommt mir schon eher die Leichtlaufecke in den Sinn… Kojak, Durano.

Zum einen habe ich das Setup des vorhandenen KH20 weiter verwendet. Zum anderen ist das natürlich experimentell und es kann gut sein, daß ich irgendwann nochmal den Reifen (und dann wohl auch die Felge) austausche. Aber jetzt will ich dem aktuellen Setup erst mal eine Chance geben und damit Erfahrung sammeln.
Außer Recycling des vorhandenen Materials war die Idee dahinter, daß ich aufgrund des kleinen Rads ein Setup haben wollte, das besser über Hindernisse drüberrollt als ein Freestyle-Hochdruckreifen und mit dem man besser Bordsteinkanten hochspringen kann. Ob sich das bewährt wird sich zeigen.
Und was die Inselumrundung angeht ist angesichts der Straßenqualität auf Barbados dann doch eher ein Offroadsetup angesagt.

Hat schon mal jemand von euch eine QX Gabel mit einem Nimbus oder KH Laufrad kombiniert? Laut MDC sollen Nabe oder Speichen an der Gabe schleifen? Bekommt man das mit etwas Schleifen hin? :thinking:

Ich glaub da gibt es Unterschiede bei den KH Naben, die Waren wohl früher sehr breit (ich hab so eine), aber die neueren sind wohl von Flansch zu Flansch schmaler und passen. Ist aber kein Wissen, sonder nur, was ich so gehört habe.

Ja aber mit bissle schleifen geht da nix!Da brauchst scho a Fräsmaschine!

ich hatte ihr gesagt ich kann das mit der flex schleifen;)

Wo rohe Kräfte sinnlos walten … ;):smiley:

… arbeitet ein Jogi :wink:

für jemanden der ne konsolfräse nicht von ner schneefräse unterscheiden kann seit ihr gaz schön vorlaut :roll_eyes:
chuck norris würde das natürlich ablutschen:p

Hast du dazu ein Bild?

@ Jogi: ich glaub ich brings Chuck zum ablutschen :smiley:

Nein leider nicht!Da siehst auch so gut wie nix!Bloß an der innen Seite a bissle die Farbe weg!Ich schau mal ob ich dir a Bild liefern kann!

Meine Erfahrung beruht auf Koxx-Gabel (BlackDomina)und KH07-Nabe.
Schleifen mit der Flex hat schon zweimal gut funktioniert.
Einmal hat’s nicht funktioniert. Da hätte ich zu viel von oberer und unterer Lagerschale wegnehmen müssen.
vlG
Uli

Ja Flexen geht auch sieht aber nicht ganz so schön aus!
Aber fahren tuts deshalb gleich!