erste anzeige

es ist soweit…

ich erwarte meine erste Anzeige wegen einradfahren am gehsteig.(36" ums eck gebogen und während bremsvorgang in polizisten gefahren(weil er sich vor mich gestellt hat anstatt grad aus weiter zu gehen))

hat jemand schon einen einradfall in österreich gehabt oder berichte davon gefunden?

gesetzeslage ist

ein 36" Schlumpf ist demnach kein einrad weil “eine Beförderung von Personen und Sachen auch über weitere Wegstrecken” nicht nur möglich ist sondern genau für diesen zweck gebaut wurde.

weitere informationen kommen wenn ich die anzeige auch schriftlich erhalten habe.

Was ist die Begründung für die Anzeige? Anfahren eines Fußgängers (in dem Fall unglücklicherweise eines Polizisten), oder Einradfahren auf dem Gehweg?

weiß ich noch nicht…ich sags wenn ich die anzeige schriftlich hab.

Super Aktion - jetzt kümmert sich wenigstens auch die Exekutive in Österreich um uns Einradfahrer. Scheint nur noch eine Frage der Zeit bis sich alle Dienststellen durchtelefoniert haben um eine “angemessene” Bußgeldhöhe für das Vergehen Einradfahren gefunden zu haben!

Mal nebenbei - du bekommst wirklich 'ne Anzeige oder ein normales Organstrafmandat (inkl. Zahlschein) ?
Und wie schauts aus mit Schmerzensgeld?

ok ich hätt den thread erst später öffnen sollen - aber ich erwarte eine anzeige für in etwa dass ich auf dem gehsteig nicht einrad fahren darf.

so…tatsächlich ist diese anzeige noch eingetroffen:

gesamtstrafe 110€(wär mir egal aber es geht ums prinzip)

  1. ich bin nicht auf einem einrad gefahren.(laut paragraph den ich vorher gepostet hab)
  2. §68 bezieht sich ausdrücklich auf Fahrräder(wenn mein einrad danach als fahrrad gilt zahle ich die strafe gerne.)
  3. Benutzung der Straße war mir mit dem Adrenalinpegel den ich in dem moment hatte nicht ohne gefahr möglich. außerdem lag kein ausnahmefall vor.

jetzt meine bitte:
Grenzt bitte mal die zitate auf das ein was eigentlich vorgeworfen wird(ich nehm an dass ich eh kapiert hab welche sätze gemeint sind aber es wär schön wenn das wer macht der ein bisl ahnung davon hat)
außerdem fällt euch sonst noch was ein was man dagegen sagen könnte.

:angry:

Gab es eine solche vorausgegangene Anordnung? Ich dachte, du kamst um die Ecke und der Polizist stand im Weg. Wann hat er dich aufgefordert, nicht auf dem Gehweg zu fahren?

Verstehe ich nicht. Natürlich bist du darauf gefahren, auch wenn es rechtlich nicht als Fahrzeug anerkannt wird.

Ja, das wäre das Geld wert. Ich glaube aber nicht, daß das damit automatisch impliziert ist.

Wenn dein Adrenalinpegel dich am Benutzen der Straße hindert, dann ist das sicherlich kein Argument, auf dem Gehweg zu fahren. Zumindest nicht im juristischen Sinn.

“eine Beförderung von Personen und Sachen auch über weitere Wegstrecken” ist nicht nur möglich ein 36" Schlumpf ist genau für diesen zweck gebaut. -> eventuell fahrzeug aber sicher kein einrad(weil der betrieb und die bauart eines einrades schließt eine verwendung dieser art aus)

was ist dein ziel

willst du auf dem fußweg fahren dürfen?
willst du auf dem radweg fahren dürfen?
willst du auf der straße fahren dürfen?

nur mit dem “nicht36"einrad” oder mit allen einrädern?

je nachdem würde ich die argumentationsstrategie aufbauen.

eigentlich ist das ziel dass danach das 36Schlumpf als fahrrad gilt

Du willst damit aber nicht andeuten, daß du den Polizisten absichtlich angefahren hast, um hier einen Prozeß anzustoßen, oder? :astonished:

nein, aber wennst funktioniert bin ich zufrieden

Dann reicht es aber wohl nicht, dich mit der örtlichen Polizei zu einigen, sondern du mußt das gerichtlich klären lassen, wahrscheinlich durch mehrere Instanzen. Das kostet dann reichlich Zeit und Geld und das Ergebnis könnte auch negativ ausfallen.
Angirffsfläche bietet die Formulierung

natürlich reichlich.

nein leider nicht - da steht nur wenn es ein fahrzeug ist ist es kein einrad aber da steht nichts davon dass wenn es ein fahrzeug ist dass es dann ein fahrrad ist

so ähnlich wird es ja in der anzeige gefordert…du sollst auf dem radweg fahren…nicht auf dem fußweg

somit hättest du das ziel bereits erreicht…und ein ticket weil du deinen wunsch nicht befolgt hast :roll_eyes:
oder habe ich da was falsch verstanden :thinking:

dort war weit und breit kein fahrradweg. Ich hab keine ahnung mehr was sie genau gesagt hat aber im prinzip dass ich nicht weiter am gehsteig fahren soll…ich glaub nicht dass sie irgendwas von auf der straße fahren gesagt hat.

Wer ist “sie”? Bislang war nur von einem (männlichen) Polizisten die Rede.

Die Polizei :roll_eyes: :p:D

der polizist war weiblich

ja fahrräder fahren halt auf der straße wenn kein radweg da ist;)