erfahrungen mit vielzahnnaben

heho

will mir ne vielzahnnabe kaufen.
hat irgendjemand erfahrungen mit den kh und onza naben?

mfg sebbe w.

Hi,

KH und Onza dürften ungefähr gleichviel aushalten, die KH ist mir zwar verbogen aber das macht jede Nabe irgendwann mal, ich denke das KH, Onza und Qu-ax alle ungefähr gleich stabil sind. Danach kommt halt die Profile die am stabilsten leichtesten und leider auch am teuersten ist (dafür aber lebenslange Garantie hat).

Gruß Lutz

ok, aber das ding is, dass der einradfreak geschrieben hat, dass man sich mit der kh nabe die knöchel ruiniert. warum?

mfg sebbe w.

link ?

ich hab die kh nabe

hab noch nichts davon gehört das man sich mit der die knächel kaputt macht ?

wo steht das denn ? schreib doch bitte den link

gruß troop

Hmmm.
Hab selber die K-H und will mein Komplettlaufrad verticken.
Bin da recht zufrieden mit,will aber das Qu-Atsch haben,weil ich dann die Kurbeln zwischenmeinem 24er und dem 20er variiren kann.Dachte so für’n Fuffi…
Gruß Oliver

Bei denn alten Kris Holm Kurbeln sind die Kurbelschrauben so weit raus, dass man sich die Knöchel dauernd blutig haut.
Ich hab mir am Anfang einfach die Knöchelschoner von alten Fußballschonern abgemacht und mir später einfach richtige Knöchelschoner gekauft.

Lutz

interesse an KH

@ munimann

is das 20 oder 24 zoll? was für kurbeln sind dabei??

mfg stoffl

Also wenn mich einer fragen würde, ich würde sagen die ONZA is stabiler als die KH. Hab zwar noch keine von beiden geschrottet, aber von der Technik her sollte sie mehr aushalten. 1) Mehr Splines, 2) halten die Hohlkammerkurbeln, die nur von einer Schraube vorne gehalten werden mehr aus (wenn man div. Bikerforen glaubt).
Ausserdem sollte man ja meinen das der Preis, den man für die ONZA mehr zahlt gerechfertigt ist :smiley: .
Wenn man so die RSU liest dann findet man mehr Leude die ihre KH geschrottet haben alsLleude die ihre ONZA gefraggt haben. Kann aber natürlcih auch dran liegen das mehr Leude KH fahren.

nabend,

Mo

Ruhrpott Unitrials

Ich fahr KH und die teile sich jetzt übel Krumm… (ok das sagt jetz mal ned viel aus)
Aber ich find es extrem wie die Schrauben da raus stehen, des ist echt krimminell!!!
Jeder der ned all zu gerne blut spendet sollte NIE auf knöchelschützer verzichten, dabei mein ich ordentliche und nicht bloss so neopren lasschen, die verrutschen…

Die anderen Naben hallte ich für stabiler und besseres service gibts da auch!

DAvid

Hi,

an der neuen Kris Holm sind die Kurbelschrauben ja abgerundet von daher dürfte das Problem erledigt sein. Welche andere Nabe findest du denn vom Service und der Qualität besser?
Ich kann zur Profile und Onza nicht viel sagen, die Onza von Jan hab ich mal ein bisschen getestet da hat sie gehalten allerdings hatte den Drop meine KH auch überlebt. Mit der Qu-ax bin ich auch sehr zu frieden vor Allendingen weil man einen Super Service hat weil sie ja auch aus Deutschland kommt, bis auf das die Kurbeln an meinen 24ger ziemlich schnell nach unten standen was aber nicht sehr stört hält sie bis jetzt perfekt.

Lutz

Ich weiß…er nun wieder…
“fährt immernoch den QU-AX Schrott…”
ABER eins ist mir aufgefallen:
Ihr schaut immer nur auf die Splinte…
Sicher nicht komplett falsch aber hat mal einer in die Nabe geschaut?
Die QU-Atsch hat DURCHGEHENDE Splinte,die geräusch uns “fast” spielfrei gearbeitet sind;
Keiner kann mir erzählen,daßdie PROFILE oder ONZA keine Geräusche macht.Hab die Dinger schon zerlegt und mir ist aufgefallen,daß der EGON die einzige Nabe baut,die durchgehend verzahnt ist.
Mag sein,daß die Onza hält aber mit den Formstücken,die in der Nabe in den Nabenkörper greifen seh ich einen Schwachpunkt und dann ist da noch die Sache mit dem Preis.
Der Egon MUß nur mal vom 48 Loch image weg,daßist der einzige Nachteil.
Gruß
Oliver

Also mein Onza knackt und quietscht wieder :smiley:
und die Nabe hat wieder bissl Spiel drinne… naja, macht ja nix
ich kann noch fahren und des langt

Wenn der Egon sein Logo eingravieren würde, hätte das auch noch was optisches, das ist zwar Geschmackssache, aber mir will das Quatsch logo ned gefallen …

Aber nochma da zum testen: Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass man sich mal eben nen Rad ausleiht dann schaut, ob das nen drop von weiß nich wie hoch aushält und dann sagt, jou habs getestet, hällt. Ich mein dazu gehört doch eher der Test über Jahre hinweg. Wenn die Nabe nach zwei Jahren immer noch so fitt ist, oder ob sie irgendwelche Äußerungen von sich gibt. Dann zählt natürlich auch noch dazu, wieviel die Nabe beansprucht wird, ob das Rad nur (wie bei mir zur Zeit) nur im Keller liegt, oder täglich/wöchentlich beansprucht wird, und auch wieviel (drops von 50cm oder doch mal 3-4m nach unten). Dann natürlich auch noch Verschleiß mit einberechnen, da ja jedes Teil auch nur ne bestimmte Lebensdauer hat (wie lang die ist, hängt natürlich auch wiederum von mehreren Faktoren ab).
Erm, ja…

Ride On, morgen wird gerockt

  • gossi

Bin jedenfalls zufrieden mit meiner Qu-Atsch Nabe.
Hat schon Drop’s aus zwei Metern weggesteckt und vom Preis ist sie auch OK.
Wenn da nur nicht die Sache mit den 48 Speichen wäre…
Man hat dadurch ziemlich wenig Auswahl was Felgen angeht.
Baut halt nicht jeder 48 Loch
“EEEEEEEEGON, wach auf!!!”
Gruß Oliver

wie jetzt, onza naben knacken und quietschen?
wie geht das, da das och eigentlich einteilig sein müsste?
wendino, mach mal nen spruch!!

mfg sebbe w.

48 loch sucks!!!

Meines Wissens bestehen die meisten Vielzahn Naben aus 2 teilen, einmal der Achse und dann die “Röhre” wo der Flunsch auch dran ist. Bei meiner KH Nabe konnte man diese Achse wenn die Kurbeln ab waren einfach so rausziehen, wenn also die Spacer nicht genau passen oder die Kurbeln nicht fest genug drauf sind hat die Achse Spiel, ich glaub das das auch der Effekt ist weswegen die Onza Naben oft quietschen.

Lutz

Hi

Alles wird gut wenn man`s gerne tut.

Noch`n Spruch ?

Also, die ONZA ist auch aus 2 Teilen. Die Achse und der Alukörper. Die Achse kann man auch einfach herausnehmen.

Wenn da etwas Spiel ist gibts Musik.

Schauen wir mal wie die neue KH/ONZA Nabe/Kurbel wird.

Die werden technisch etwas anders sein. Wir müssen nur noch auf sie warten …

Viele Grüße

Roland

is das nur ein qualitätsnachteil oder einfach nur “musik”?

mfg sebbe w.

najaaa… ich hab ne Musiknabe… beim GMTW hats angeblich Martin genervt :smiley:

Bei mir quietscht und knackt die schon so lange, das ich des garnet mehr bemerke

naja… des Spiel inner NAbe nervt bissl… ich werd ma Locktight reinmachen

nimm 660 …