entscheidungshilfe

so,
nach tagelangen recherchen kann ich mich immer noch nicht entscheiden welches einrad ich mir zulegen soll.

was will ich damit machen ?
prinzipiell in der stadt herumfahren, aber spaeter auch ein wenig tricksen, sprich pendeln, wheel-walk, gliding,…

nein, ich will mir fuer den anfang kein billiges ebay-rad zulegen, ich denk mir, wieso 50 und dann 100 ausgeben, warum nicht gleich ca. 100.

was soll das rad haben ?
wenn ich mich richtig informiert hab, waeren zum ‘freestylen’ 36 speichen nicht schlecht. wie sieht es mit stahl/alufelgen aus ? pedale ? eine nicht-runde gabel waer ein muss, nehm ich mal an.
ich selbst bin ca. 180cm gross, meine schrittlaenge betraegt gut +85cm.

die die ich in meine engere auswahl genommen hab, erfuellen dann meistens immer irgendeinen wunsch nicht:

hadibe
ist fuer mich schwer zu erkennen, dieses teil hat keine eckigen gabel, oder ?

quax
gute alternative ?

siegmono
zu wenig speichen ?

ihr seht schon, preismaessig will ich nicht allzu weit ueber 100 gehen.

zu hilf, was ratet ihr mir ?

gruesse

also, wenn du zum freestyle auch hockey zocken willst (wovon ich ausgehe, da das mehr spaß macht :smiley: )solltest du auf keinen fall das rad mit 28 speichen nehmen. damit kloppt man dir die bälle nur so durchs rad. aber dafür sind ehrlich gesagt 36 speichen auch schon recht wenig. nimm doch eins mit 48 speichen, dass ist dann auch stabiler und, wenn du nicht trialst eigentlich unverwüstlich.
auf alle fälle solltest du für freestyle eine eckige gabel nehmen…

hio,

ich würde dir das qu-ax empfehlen :slight_smile:

grüße

hmm,
@ mäx
hockey spielen ? daran hab ich noch garnicht gedacht,
habs aber ehrlichgesagt nicht wirklich vor.
aber prinzipiell auf jeden fall 36 speichen ?

@trooper
könntest du deine meinung zum quax etwas mehr ausführen,
waurm nicht das siegmono ?

Hi,

ich muss dir leider wie jeder der ein bisschen freestyle Erfahrung hat vom Qu-ax abraten da die Gabel für alle Stand Up Tricks sehr unbequem ist.

Wenn du direkt ein sehr gutes freestyle Rad haben willst würde ich dir dieses empfehlen http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=309&from=offers kostet nur halt schon 140€.

Für ein bisschen weniger Geld gibt es dieses Rad (http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=173&id_image=4279) was zum freestylen völlig reicht. Ich selber fahre seit ca 8 Jahren auf dem Rad und habe die meiste Zeit 2 bis 3 mal die Woche trainiert.

Wenn du nicht so sehr viel freestylen willst reicht das qu-ax schon aus wobei das mit der Gabel halt immer ein Nachteil ist.

Gruß Lutz

Hi,

wieviel wiegst Du denn ?

Grüße

Roland

Hi,

das Rad mit 28 Speichen würde ich dir auch nicht empfehlen. Das ist eher was für Kinder.
Das was Lutz zur Gabel geschrieben hat ist hier:

mit Fotos vielleicht etwas verständlicher erklärt.

Grüße

Henno

ok,

@roland
bin eher ein federgewicht
ca. 180 groß und 60-65 kg schwer

@henno
danke, ja das mit der gabelform leuchtet mir ein…

also nach dem momentanen stand würdet ihr mir wohl am ehesten das von lutz vorgeschlagene vorschlagen ?

danke herzlich an alle

um noch mal einen zusammenfassenden, neutralen kommentar von einem nicht-händler zu diesem thema zu haben ;):

  • eckige gabel muß (dabei nimbus-gabel evtl. problem wg. standing).

  • mind. 36 speichen muß.

  • felge is nich so wichtig.

  • sattel am besten noch ausprobieren!!!

  • radgröße hängt von deinen vorlieben ab

ein paar tips zum einradkauf hab ich vor einiger zeit auch mal auf untenstehender site zusammengetragen, vielleicht lohnt ja noch ein blick (finde übrigens alle einrad-händler sehr nett).

grüße
lina

noch ne frage an henno & roland (georg liest ja hier wohl nich mit, wie ich ihn kenne):
die jonglierläden verkaufen schon länger (schlechte) einräder - wollt ihr nich mal anfangen, gute jonglierprobs mit zu vertreiben (das wäre sehr praktisch)??? :wink:
uhuh ich hab mich als sachen-schmeißer-geoutet!

Juhu juju :wink:

Nee, ich nicht. Ich habe zum Jonglieren einfach keinen Bezug. Der Fachhandel sollte auch beraten können. Das kann ich bei Keulen & co nicht …

Viele Grüße

Roland

@roland:
sehr schaaade…

  • aber konsequent! (wenn das nur jongleure und stützradladenhändler mit dem beraten auch so handhaben würden - aber wahrscheinlich gäb es dann kaum einradfahrer - die meisten fangen ja schließlich mit nem schlechten rad an) - zum glück setzen sich die besseren irgendwann durch…
    viele grüße aus xberg
    lina

Da kann ich mich Roland nur anschließen.

Grüße

Henno