Einradwandern

Hay, also was ich so betreibe, ist ne Mischung aus Einradfahren und wandern. dabei kommen ziemich lange Strecken zusammen, wobei ich erst ca 1 Jahr fahre, daher gibt es auch immer wieder lange Wegstücke, die ich das Ding nur schiebe, sei es aus Konditions oder Steilheitsgründen.

Also meine Frage hierbei ist die nach den Schuhen.
ich möchte mich gerne in Zukunft in alpinerem Gelände herumtreiben, die profillosen Skaterschuhe mit denen ich zur Zeit fahren, sind ungeeigent zum “Bergsteigen”, mit richtigen Wanderschuhen/ Laufschuhen mit Profil komm ich am Einrad nicht so zurecht, wie ich es gerne hätte.( nach mehreren Monaten noch immer nicht ). Von den Mitteldingern die man in den Sportgeschäften so findet war ich auch nicht überzeugt, bzw zu teuer, um es einfach mal auszuprobieren.

Hat jemand einen Rat, was zieht ihr im Gelände an ? Dankesehr :slight_smile:

Ich ziehe normalerweise Bergschuhe + RaceBrace an
Mit den Bergschuhen zu fahren ist Gewohnheit.
Die RaceBrace sind zwar auch nicht optimal, weil sie drücken, aber immer noch besser als die leidigen Sehnenprobleme beim Umknöcheln :o

Ich fahre eigentlich alles mit normalen Salomon Schuhen(MUNI riding in Tyrol bzw. siehe Avatar-Bild). Da du ja damit in den Alpen wandern und fahren willst, würde ich sagen, dass die für normale Wege gut geeignet sind. Knickst du leicht um beim Wandern? Das wär nämlich ein wichtiges Auswahlskriterium.

PS: Ich wohne in Tirol

Edit: http://www.seriousrunning.com/ra-content/images/uploads/2009/03/Salomon-XA-Pro-3D-Ultra-0.jpg
Das Profil bietet recht guten Halt und es hängen keine Bänder vom Schuh weg.

Kauf dir die neuen etc. Knöchelschoner (gibt’s bei Municycle). Ich nehme jetzt die zum Muni fahren, weil sie keine Hartschale drinnen haben wie die Racebrace. Daher drückt im Schuh auch nichts. Und vom Schutz gegen das Umböckeln finde ich sie sogar noch besser als die Racebrace.

Danke, nachdem ich heute in Werfenweng wieder an der selben Stelle einen Patschen hatte, werd ich mir wohl doch einen anderen Mantel zulegen.
Da kann ich den Schoner gleich mit bestellen

Hallo, danke für Antworten und Anregungen.
Also ich knicke nicht, bin auch recht muskulös und stabil gebaut, daher auch meine nächste Frage, die vlt noch nicht so ganz durchdacht ist - Hat einer von euch schon mal diese 5 finger trekking dinger ( also diese Zehenschuhe, gibt s auch in etwas festerer Version) zum Einradfahren benutzt, oder fällt das eher unter Masochismus ? :smiley:
lg

Ich werde das Einradbergsteigen im Urlaub auch mal probieren. Das mit den Schuhen war auch meine Sorge. Hab mich gerstern mal mit meinen Wanderstiefeln (Hanwag Alaska) aufs Rad gesetzt und bin ein paar Meter gefahren. Machte eigentlich keinen schlechten Eindruck. eine tour bin ich damit aber noch nicht gefahren. Muss sich dann unter Realbedingungen zeigen wie es funktioniert.

Also ich habe mit meinen beiden Wanderschuhpaaren relativ schlechte Erfahrung gemacht, die Querrillen in den Sohlen passen einfach nicht zum Pinraster der Pedale.
Da meine Einradschuhe (5.10 Impact High) aber auch recht gut zum Wandern geeignet sind habe ich nie versucht mich an die Wanderstiefel auf dem Einrad zu gewoehnen.

Gruss Albatros

Ja, ich mache “Radwandern” mit dem Fahrrad schon seit Jahren und die 5.10 Impact High sind echt gut. Im Vergleich zur Wanderschuhe beim gehen sind sie weniger “kobrig” aber echt stabil und der Grip ist super. Am Fels super, bei Nässe auch gut. Nur beim Schnee oder etwas wo man mit der Kante rein “kicken” muss kommen sie nicht an Bergschuhe hin.

Ich habe ca. 10 Einradwanderungen dieses Jahr gemacht und fand die 5.10s wirklich super (einmal habe ich eine meine normale MTB-Freeride Downhill Strecken ausprobiert und bin ca. 60% Bergab gefahren, müsste dann Bergv auf 100% fahren und Begr ab ca. 40%). Eine 2. Downhill Strecke könnte uch über 90% Berg ab fahren (da war ich sehr sehr glücklich).

Also, hab die geplante Tour gemacht. (Tourenbericht folgt in den nächsten Tagen) Wanderstiefel waren wirklich von nöten, ohne die wäre es für mich nicht gegangen. In den groben stollen der Stiefel haben sich die Pedalpins gut verhakt, der leichte Absatz hat sich gut an die Pedalkante angelegt. Beim fahren stören sie garnicht, fährt sich echt gut. Der Grip auf den Pedalen ist überragend. Also ich kann es nur empfehlen.

Das Größere Problem bei der Sache war das schieben des Rades bergab bei schwierigen Stellen, da einem bei der Hitze so viel schweiß die Arme runterläuft, dass einem ständig der Sattel oder der Bremshebel aus der Hand flutschen wollen.

P.S.: meine Schuhe sind doch nicht die Hanwag Alaska, sonder die Hanwag Peru. Sind aber sehr ähnlich.

So sah das ganze dann aus:

Ich war wirklich zufrieden damit!