Einradverschleiß/Teurer Sport??

Hi Leute

sagt mal sehe ich das richtig wenn ich sage das Einrad ein recht teures Hobby ist??

So ein Ordentliches Muni kostet ja auch ein wenig und wenn ich so lese was da alles mal schnell kaputt gehen kann.

Klar gibt es teurere Hobbys als das Uni aber mich würde trotzdem mal interessieren wieviel Geld bei euch dafür drauf geht.

Bei mir wars bisher nur ein billiges Einsteigereinrad, dann kamen neue Pedale und ein neuer Sattel und nun auch noch nen Helm und Shinguards. Ich denke nächstes Jahr wird dann ein richtiges Muni her um meinen steigenden Künsten gerecht zu werden und so fang ich an zu überlegen wie teuer das alles ist/wird.

Was habt ihr alles im letzten Jahr verschlissen bzw wieviel Kohle habt ihr letztes Jahr in euer Hobby investiert??

MfG Sokudus

Re: Einradverschleiß/Teurer Sport??

Allerdings :D.
Aquaristik zum Beispiel ;-).

Bis jetzt wars bei mir nen Standarteinrad, für 60¤ ebay…
Tja, und Übermorgen, am Montag, kommt mein neues und evtl. noch Schienbeinschoner…
Teuer wars bei mir bisher nicht, aber ich fahr auch erst seit Dez 2002.

Also mal schaun:

60 € für mein Freestyle (+30 € für eine neue Felge)

80 € für mein 24"

320 € für mein ONZA (+10€ für Reperatur)

Ingesamt:

500€

Wobei ich das ONZA zu Weihnachten bekommen hab
und das Freestyle zu meinem Geburtstag

EDIT: Ich hab die Schützer vergessen:

Schienbeinschützer von Roseversand 40€
K2 Schutzset (Knie/Hand und Ellbogenschutz) 40 €
und ein Helm für 15 €

Also insgesamt
595 €

Hi,

ich bin da anderer Meinung:

Meiner meinung nach ist Einradfahren (Freestylen, Racing, Hockey…) nicht teuer. Da kauft man sich einmal ein Rad, Kostet dann vielleicht mal 150 € und dann hält das 5 Jahre. Der Verbrauch kostet genau so viel wie fahhradfahren oder so quasi gar nix. Wer selber freestylt oder hockey spielt wird das bestätigen können.
Bei Muni und Trials ist das was anderes. Da kostet ein anständiges Rad das was hält schomal über 300 € (24er sogar mehr) ABER dann wenn man das einmal investiert hat dann hat man was was hält. Dann kann man das überall runter jagen und das passt. Bei mir is seit nem halben jahr nix mehr kaputt gegangen ( ok, die plastikpedale beim hochspring :wink: ).
Wer hat sich schonmal ERNSTHAFT was an seinem KH oder ONZA gefraggt?
Man kann aber auch ein billiges kaufen und muss dann immer wieder kohle reinstecken weil das nix aushält. Dann kostet das natürlich.

meine Meinung,

Mo

Ruhrpott Unitrials

Hi,

so 100%ig zufrieden klang das aber nicht, was “Smilymarco`s” Mutter über das Onza erzählt hat.

Ich erinnere nochmal an das Spiel der Kurbeln das das Onza hat …

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das Einrad/muni/unitrial kein sehr teurer Sport ist.

Ich habe schon MTB-Trial und Downhill hinter mir. Das kostet richtig Geld ! Anschaffung und Unterhalt !!!

Ich hab ein 900 Euro Muni, boah sagen jetzt alle, der hat nen Knall. Aber gegenüber einem guten Downhillbike ist das eine Lachnummer !
Wenn ich dann dran denke, was alles Kaputt war an meinem Downhillbike nach einem Wochenende in Todtnau …

Viele Grüße

Roland

Ich glaube auch,daß da ein ganz falsches Bild von “teuer” entstanden ist.
Ich hab 5 Jahre meines Lebens amateur und profi Rennen im Cross country und downhill gefahren-DAß IS TEUER!!!
Son Muni kostet von 399-800 Euro.Da bekommt man beim Mountainbike nicht mal ne Mazochi Bomber Gabel oder nen brauchbaren Rahmen.
Sicher hat so ein “Einrad” nicht viel dran aber es wird ja auch in anderen Stückzahlen produziert und noch muß auch die ENTWICKLUNG und Reklamationen mit abgedeckt werden-fragt mal EGON,der kennt das.
Gruß Oli4

Seh ich genau so. Und wie die Ex-Mountainbiker schon richtig sagen, ist das im Vergleich zu anderen Sportarten mal richtig preiswert.

Man sollte halt von Anfang an Wert auf Qualität legen, wobei für Einsteiger auch mal zum “Schnuppern” und Lernen ein gebrauchtes Billig-Teil OK ist.
Mein erstes Einrad war 1988 ein Semcycle, das hat etliche Jahre gehalten und dabei einiges einstecken müssen.
Danach hab ich mir ein Pichler Solo gekauft, das fahr ich heute noch. Von ein paar Pedalen, Mänteln, einem Sattel usw. mal abgesehen, wars das´auch schon.

Ich denke mal, allgemein beim Sport, aber gerade beim Trial und Muni- fahren sollte man nicht am falschen Ende sparen, die (teure) Qualität zahlt sich aus.